Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Patchwork und Quilting

Patchwork und Quilting
In diesem Forumsbereich werden Projekte aus dem Bereich Patchwork besprochen. Die Patchworkstoff - Tauschringe (SWAPs) findet man im TAUSCHRING Forumsbereich.

Patchwork und Quilt Ufo's - kommt wir motivieren uns gegenseitig

Patchwork und Quilting

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.06.2014, 23:49
Benutzerbild von Junipau
Junipau Junipau ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 4
Uploads: 0
AW: Patchwork und Quilt Ufo's - kommt wir motivieren uns gegenseitig

Danke für die Sonne - könnten wir hier auch brauchen! Den ganzen Tag war es einfach grau in grau, novemberlich trübsinnig... Dafür nähe ich gerade ein weißes Leinen-Sommerkleid zum Trotz.

@Eidi: Ich freue mich auf die wieder augegrabene Shopping-Lady und wenn Du uns hier mit gutem Beispiel in Sachen Applikation vorangehst! Schließlich habe ich ja jetzt auch noch einige Blätterranken für meinen Southern-Stars vor mir und bin noch sehr gespannt... Ich habe immerhin schon angefangen, die Blätter genauso wie die kleinen Kreise um Pappschablonen herumzukräuseln und flachzubügeln, ich glaube, das Patent bewährt sich da dann genauso gut wie bei den Kreisen. Immerhin 120 Blätter werden es sein...

Danach bin ich dann vielleicht mutig genug, mich an richtige Blumen heranzuwagen; da liegt noch so ein wunderschön inspirierendes Buch auf dem Wohnzimmertisch (von Deborah Kemball, Beautiful Botanicals - ein Traum!!). Eigentlich habe ich ja vor, mich auch an einen BabyJane zu wagen - aber manchmal denke ich, daß ich mit meinem Dickkopf besser einen Sampler "im Stil von" machen sollte; da kann ich mehr ausprobieren von allem, was ich gerne mal machen würde, ohne mich so sklavisch an ein Vorbild halten zu müssen. So richtig geeignet zum Arbeiten nach Anleitung bin ich irgendwie nicht

Mein Kleid ruft...

LG Junipau
Alt 20.06.2014, 19:46
Benutzerbild von Eidi
Eidi Eidi ist offline
Ältestenrat

Downloads: 28

Zitat:
Zitat von Junipau Beitrag anzeigen
... Ich habe immerhin schon angefangen, die Blätter genauso wie die kleinen Kreise um Pappschablonen herumzukräuseln und flachzubügeln, ich glaube, das Patent bewährt sich da dann genauso gut wie bei den Kreisen. Immerhin 120 Blätter werden es sein...
Sollen die Blätter alle gleich aussehen? Wenn nicht, kann ich Dir zeigen, wie ich es bei Ted Storm gelernt habe. Das Prinzip ist ähnlich, aber Du brauchst keine Schablone. Natürlich geht das auch so, wenn alle gleich sein sollen.

Zitat:
Danach bin ich dann vielleicht mutig genug, mich an richtige Blumen heranzuwagen; da liegt noch so ein wunderschön inspirierendes Buch auf dem Wohnzimmertisch (von Deborah Kemball, Beautiful Botanicals - ein Traum!!).
Das Buch habe ich auch und schmachte es regelmäßig an. Wenn wir alle beide mal viel Zeit haben und dann auch noch gleichzeitig, starten wir ein gemeinsames Appli-Projekt. Einverstanden?
Alt 21.06.2014, 00:29
Benutzerbild von Junipau

Zitat:
Zitat von Eidi Beitrag anzeigen
Sollen die Blätter alle gleich aussehen? Wenn nicht, kann ich Dir zeigen, wie ich es bei Ted Storm gelernt habe. Das Prinzip ist ähnlich, aber Du brauchst keine Schablone. Natürlich geht das auch so, wenn alle gleich sein sollen.
Ja, die sind alle gleich groß: What a beautiful quilt - Sue Daley Designs
Ich habe dafür eine Plastikschablone zum Ausschneiden, von der habe ich mir jetzt einige Pappkameraden gebastelt, um die ich herum kräusle und bügle. Sehr praktisch ist das Patent allerdings nicht, an den Spitzen muß ich ein bißchen improvisieren. Wenn Du Zeit und Lust hast, Deine Technik zu zeigen, freue ich mich sehr - ich bin für Änderungen in meiner Vorgehensweise offen! Allerdings glaube ich nicht, daß ich mich noch ernsthaft mit Freezer Paper anfreunde; das ist mir zu fusselig und täuscht falsche Sicherheit vor (so kommt es mir zumindest vor - in dem schönen Blumenbuch arbeiten sie aber auch damit).

Zitat:
Das Buch habe ich auch und schmachte es regelmäßig an. Wenn wir alle beide mal viel Zeit haben und dann auch noch gleichzeitig, starten wir ein gemeinsames Appli-Projekt. Einverstanden?
Ja, prima Idee! Wie gesagt, ich denke über ein paar nette kleine Blumenblöckchen für einen Sampler nach... Ich habe da noch so wunderschöne Jugendstilstoffe liegen Aber die Bedingung "viel Zeit" läßt fürchten, daß es nie etwas wird... Schaun wir mal, manchmal packt es mich, dann geht es plötzlich ganz schnell (Mein Kleid macht gute Fortschritte... - da hat es mich auch plötzlich gepackt)

LG Junipau
Alt 21.06.2014, 08:49
Benutzerbild von Eidi
Eidi Eidi ist offline
Ältestenrat

Downloads: 28

Zitat:
Wenn Du Zeit und Lust hast, Deine Technik zu zeigen, freue ich mich sehr - ich bin für Änderungen in meiner Vorgehensweise offen! Allerdings glaube ich nicht, daß ich mich noch ernsthaft mit Freezer Paper anfreunde; das ist mir zu fusselig und täuscht falsche Sicherheit vor (so kommt es mir zumindest vor - in dem schönen Blumenbuch arbeiten sie aber auch damit).
Nein, nicht mit Freezer Paper (das war auch meine erste Appli-Erfahrung). Es ist ganz einfach, wenn man erstmal auf die Idee gekommen ist bzw. es einem gezeigt wird. Ich war jedenfalls ganz begeistert, als Ted es uns in dem Kurs gezeigt hat. Beim nächsten Teil, dass ich zum Applizieren fertig mache, mache ich ein paar Fotos, vielleicht liegt diese Arbeitsweise Dir ja auch.

Auf Dein Kleid bin ich gespannt, Du stellst es doch in die Galerie ein? Ich bin auch gerade am Kleider und Röcke nähen (bzw. nähen wollen ), letzten Sommer habe ich beschlossen, nach jahrelanger Abstinenz wieder Röcke und Kleider zu tragen, hatte aber gar keine. Ein Kleid und drei Röcke sind im vergangenen Jahr noch fertig geworden, nun soll der Bestand noch ein bisschen aufgestockt werden. Also bin ich auf Schnitt- und Inspirationssuche.
Alt 21.06.2014, 15:11
Benutzerbild von Junipau

Zitat:
Zitat von Eidi Beitrag anzeigen
Nein, nicht mit Freezer Paper (das war auch meine erste Appli-Erfahrung). Es ist ganz einfach, wenn man erstmal auf die Idee gekommen ist bzw. es einem gezeigt wird. Ich war jedenfalls ganz begeistert, als Ted es uns in dem Kurs gezeigt hat. Beim nächsten Teil, dass ich zum Applizieren fertig mache, mache ich ein paar Fotos, vielleicht liegt diese Arbeitsweise Dir ja auch.

Auf Dein Kleid bin ich gespannt, Du stellst es doch in die Galerie ein? Ich bin auch gerade am Kleider und Röcke nähen (bzw. nähen wollen ), letzten Sommer habe ich beschlossen, nach jahrelanger Abstinenz wieder Röcke und Kleider zu tragen, hatte aber gar keine. Ein Kleid und drei Röcke sind im vergangenen Jahr noch fertig geworden, nun soll der Bestand noch ein bisschen aufgestockt werden. Also bin ich auf Schnitt- und Inspirationssuche.
Das macht neugierig Dann hoffe ich gespannt darauf, daß Dich bald einmal wieder das Applikations-Fieber packt - aber erst einmal ist wohl noch Dein Binding dran, nehme ich an... Aber ich habe noch 33 Sterne auf weißem Grund auf den beigen Rückseitenstoff zu applizieren, damit bin ich noch eine Weile beschäftigt (Dabei entstehen dann die Kreise rund um die Sterne herum).

Das Kleid kann ich gerne in die Galerie einstellen, allerdings ist der Schnitt selbstgebastelt... Ist aber noch nicht fertig

Jetzt muß ich aber erst einmal weiter Kind bespaßen, die Jüngste hat heute Mama-Tag.

LG Junipau
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht