Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Patchwork und Quilting

Patchwork und Quilting
In diesem Forumsbereich werden Projekte aus dem Bereich Patchwork besprochen. Die Patchworkstoff - Tauschringe (SWAPs) findet man im TAUSCHRING Forumsbereich.

Patchwork und Quilt Ufo's - kommt wir motivieren uns gegenseitig

Patchwork und Quilting

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.06.2014, 20:36
Benutzerbild von Eidi
Eidi Eidi ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 28
Uploads: 0
AW: Patchwork und Quilt Ufo's - kommt wir motivieren uns gegenseitig

Zitat:
Zitat von navete Beitrag anzeigen
Mal wieder ein Lebenszeichen...

Ich brauch keine Motivation, ich brauche einen Entscheidungs-Abnehmer denn ich kann mich nicht dazu durchringen, mit meinem "Scrappy Trip around the world" anzufangen. Statt dessen prokrastiniere ich und schneide schon für andere Projekte zu und mache irgendwelche Probeblöcke und wattweißichnochalles.

Und dabei wollte ich das Top bis Anfang/Mitte Juli fertig haben. Zugeschnitten is schon alles. Maaaaaaaan.
Solche Vermeidungsstrategien kenne ich auch, da schaffe ich lange verschobene Dinge, nur um nicht das eine zu tun...
Was ist mit dem oben gezeigten Top, hast Du dafür schon eine Entscheidung getroffen? Tagesdecke, also vergrößern oder doch Kuscheldecke?

Auf den "Scrappy Trip around the world" bin ich schon gespannt! Und deshalb: Ran an die Nähmaschine!

Ich hatte bei meinem Hemdenquilt auch eine Nähpause, ich konnte die Blöcke nicht mehr sehen. Nun bin ich im Endspurt...
Alt 02.06.2014, 20:49
Benutzerbild von Junipau
Junipau Junipau ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Downloads: 4

Ran, Navete, ran... Wenn doch schon alles geschnitten ist!!! Heute noch einen Block, bitte, bitte - und dann zeigst Du uns den, ja? Morgen den nächsten... und immer so weiter Dazwischen bleibt dann ja auch noch Zeit zum Weiterschneiden

Mein Binding ist fertig - meine Decke ist fertig!!! Nur ein Schildchen fehlt noch, aber das ist ja die Kür. Bis ich das Teil im Juli einpacken muß, wird das sicherlich auch noch fertig.
Momentan bin ich im "Jane-Eyre"-Filme-Entdeckungsfieber, da kann ich nur auf dem Sofa dazu lieseln und applizieren - bis ich also ein neues Ufo starte, dauert es noch einige Abende. Aber die Sternendecke freut sich solange auch.

LG Junipau
Alt 03.06.2014, 00:31
navete navete ist offline
Ältestenrat

Downloads: 0

Einen Block hab ich noch nicht genäht ABER ich hab mich für Farbverlauf entschieden. Eine liebe Freundin wird mir noch ein bisschen grün und blau schicken, da ist in meinen Kisten Ebbe. Also: einen Schritt weiter! (Ansonsten musste ich mich um meinen Bauchweh-Sohn kümmern und mit der Nachbarin zechen, kam also zu nix)

Das andere Projekt werde ich nicht vergrößern. Das ist halt mein Schicksal. Also Decken in komischen Größen Da bastele ich gedanklich an der Rückseite; einen der Stoffe hierfür habe ich am Wochenende vorgewaschen. Das Quiltmuster steht schon fest. Aber ich stell es hintan; DIE Decke hat Zeit.

Junipau, das klingt ja super! Go! Go! Go!

Gute Nacht!
navete

PS: ich fürchte mich so vor dem exakten Bügeln. Irgendwie verzieht sich bei mir immer gerne was beim Bügeln. Dafür bin ich einfach nicht geboren

Geändert von navete (03.06.2014 um 00:32 Uhr)
Alt 03.06.2014, 11:55
Benutzerbild von Junipau
Junipau Junipau ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Downloads: 4

Zitat:
Zitat von navete Beitrag anzeigen

PS: ich fürchte mich so vor dem exakten Bügeln. Irgendwie verzieht sich bei mir immer gerne was beim Bügeln. Dafür bin ich einfach nicht geboren
Was willst Du denn bügeln? Einfach fest von oben bügeln geht doch eigentlich ganz gut, ohne den Stoff zu verziehen - also Nahtzugaben mit dem Finger in die gewünschte Richtung biegen, dann das Eisen gerade von oben aufsetzen. Und um Blöcke in Form zu halten, könnte ich mir vorstellen, daß es hilft, sich den Umfang auf Backpapier zu zeichnen und das als Orientierung zu verwenden.

LG Junipau
Alt 03.06.2014, 13:17
Benutzerbild von Eidi
Eidi Eidi ist offline
Ältestenrat

Downloads: 28

Seit ich so bügele wie in den Videos von Missouri Quilt & Co auf Youtube (z.B. hier, ca. bei Minute 05:00) geht es deutlich besser. Es macht bei mir wirklich etwas aus, wenn ich die Naht erst bügele, bevor ich den oberen Stoff hochklappe. Dann einfach den Stoff mit dem Bügeleisen gerade nach oben schieben. Das klappt bei mir meistens. Aber auch nicht immer, wie ich erst jetzt wieder feststellen musste, bei den karierten Hemdenstoffen sieht man das Verzogene so schön...
Die Videos von Missouri Quilt & Co sind im übrigen Gift für meine ToDo-Liste, sie wird immer länger...
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht