Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Patchwork und Quilting

Patchwork und Quilting
In diesem Forumsbereich werden Projekte aus dem Bereich Patchwork besprochen. Die Patchworkstoff - Tauschringe (SWAPs) findet man im TAUSCHRING Forumsbereich.

Patchwork und Quilt Ufo's - kommt wir motivieren uns gegenseitig

Patchwork und Quilting

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.02.2014, 20:33
Benutzerbild von Junipau
Junipau Junipau ist offline
Kann beim Einrichten helfen
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 4
Uploads: 0
AW: Patchwork und Quilt Ufo's - kommt wir motivieren uns gegenseitig

Schön sehen Deine gelben Sterne aus mit dem blauen Hintergrund! Eigentlich hatte ich gestern antworten wollen, aber dann hatte ich erst einmal Rechnersalat und keine Lust mehr auf Computer...

Bei meiner Herzendecke (irgendwo weiter oben in dem Thread) habe ich auch echoquilten geübt, mit einem Abstand von ca 1cm und BW-Vlies dazwischen. Die Decke ist sehr fest geworden. Meine Tochter findet sie schön, so wie sie ist, ich hätte ihr eigentlich eine kuscheligere Decke gegönnt... Aber sie wollte dann auch noch Stippel in den Zwischenräumen; dadurch ist jetzt alles ganz dünn und fest. Die Decke, die wir in einem Laden gesehen hatten und die die Wünsche beeinflußt hatte, war halt auch vollständig gequiltet.

Daher finde ich die Idee gut, das erst einmal mit 2cm Abstand auszuprobieren!

Viel Erfolg!

LG Junipau
Alt 25.02.2014, 21:19
Benutzerbild von Allysonn
Allysonn Allysonn ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"

Downloads: 3

Darf ich bitte wieder mitspielen? Ich habe meine UFO-Strategie geändert und hoffe so, irgendwas auf die Reihe zu bekommen.

Mein aktuelles UFO sind meine blauen Diamanten, die als nächstes fertig werden sollen. Seit Weihnachten 2010 dümpeln sie in diversen Schrankecken rum...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg UFO1 Orbit.JPG (39,4 KB, 402x aufgerufen)

Es ist ein Gerücht, dass Zeit ein Geschenk sei. Man muss sie sich nehmen... (Ania Vitale)
Alt 26.02.2014, 10:37
Benutzerbild von Junipau

@Allyson, schön, wenn Du wieder mitspielst! Sehr schöne Blautöne vernähst Du da!
Was bedeutet das konkret, daß Du Deine Ufo-Strategie verändert hast?

Neugierige Frage...

LG Junipau
Alt 26.02.2014, 16:41
Benutzerbild von Allysonn
Allysonn Allysonn ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"

Downloads: 3

Nun ja, ich dachte immer (und denk es immer noch), dass ich ein ziemlich unsteter Geist bin. Böse Zungen könnten behaupten, ich hätte eine geringe Aufmerksamkeitsspanne. Sobald es etwas "Neues" gibt, bin ich Feuer und Flamme, aber sobald ich raushab wies geht, flaut der Enthusiasmus merklich ab.

Ich glaubte, dieser Wankelei entgegenkommen zu können, wenn ich jeden Tag oder zumindest jede Woche ein anderes Projekt bearbeite. Heut blauer Kreuzstich, morgen gelieselte Dingsies und danach irgendwann vielleicht drei Nähte am Quilt 23 (oder so).
Theoretisch funktionierte das auch ein bissi. Ich hab tatsächlich die Projekte mindestens wöchentlich gewechselt. Doof nur, dass auf diese Art nicht ein einziges fertig geworden ist. Schlimmer noch: Durch die kurzen Wechsel sah man kaum Fortschritte, das hat mich sehr demotiviert...

Der Wechsel jetzt geht ein bissel in die Richtung "Normales Vorgehen". Bei anderen klappt das ja auch: Sie fangen was an, und machen es fertig. Vielleicht nicht am gleichen Tag (wahrscheinlich sogar nicht mal in der selben Woche) aber es wächst sichtbar und man "sieht Land".

Das will ich mal für mich ausprobieren. Ein UFO, ein Durchmarsch...

Natürlich kann ich meinen Hops-Charakter nicht ganz ablegen, deshalb gibt es (zur Zeit) drei paralelle Projekte. Mein Pfingstquilt für dieses Jahr, das Jahresprojekt mit dem Gemstones und eben "das aktuelle UFO"...
Der Pfingstquilt muss Pfingsten in der Ausstellung hängen, für die Gemstones hab ich nen Jahresplan (den ich grad heute wieder etwas allyfizieren musste) und der Rest der Zeit ist fürs UFO (und die anderen tausend Kleinobjekte, die uuuunbedingt zwischendrin sein müssen: Gestrickte Schals, Taschen, MugRugs, Stoffkörbchen etc pp.)

Vielleich hilft es mir, das UFO etwas schneller wachsen zu sehen als bisher, dass ich dran bleib. Ich weiß es nicht, aber einen Versuch ist es wert... Und wenn das nicht klappt, zerhacke ich meine Nähmaschine und werd Astronaut!

Allysonn

Es ist ein Gerücht, dass Zeit ein Geschenk sei. Man muss sie sich nehmen... (Ania Vitale)
Alt 26.02.2014, 17:43
Benutzerbild von Junipau

Alles klar - guter Plan!!
Nur das mit dem Astronaut würde ich mir ja noch mal überlegen - da gibt es keine Blümchen, da oben...

So ein wöchentlicher Wechsel ist vielleicht wirklich ein bißchen mühsam auf Dauer... Ich habe momentan zwei Deckenprojekte nebeneinander in der Entstehungsphase - eins auf der Maschine, eins zum Lieseln und Applizieren (und eins in Planung - aber da gehe ich erst konkret dran, wenn das andere Top fertig ist). Das läuft ganz gut; für die Frischkur zum Aufmuntern nähe ich dann gerne noch Bekleidungsprojekte dazwischen, die ja meistens etwas schneller gehen. Da kommt dann eher mal der Kick "fertig", außerdem verbraucht es mehr Stoff aus dem Schrank - das kann ja auch motivieren Allerdings gilt da auch das Motto vom mühsam ernährten Eichhörnchen, schließlich gibt es ja auch noch ein Leben fern vom Nähtisch, mit 40h-Woche und Kindern und so....

Viel Erfolg und gutes Duchhalten! Wo es die Motivations-Kekse gibt, weißt Du ja

LG Junipau

P.S. Wie ist es eigentlich Deinem letzten Pfingstquilt ergangen? Den haben wir hier ja fleißig in der Entstehung bewundert, aber die Fertigstellung ist irgendwie an mir vorbeigegangen... Gibt es den irgendwo in Deiner Galerie oder so?
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht