Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Geschenke - nur selbstgemacht?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.10.2012, 17:13
Stoffkörbchen Stoffkörbchen ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 14
Uploads: 0
AW: Geschenke - nur selbstgemacht?

Ich habe eine ganz liebe Nachbarin und eine Freundin, die werden benäht. Bei der Freundin ist es eine ganz lange Tradition. Ausbildung/ Studium, da waren wir doch immer pleite und wollten uns trotzdem was schenken. Also wurde gemalt, gewerkelt... aber immer mit Sinn und Verstand. Mal eine Leute, mal ein Bild, eine mit Kuhkopf bemalte Klobrille.... ehrlich, ich habe die Sachen alle noch von ihr und sie meine.

Heute kauft sie und ich nähe... sie freut sich total über die Sachen. Meine Nachbarin auch.

Da macht es echt Spaß zu nähen!

Ansonsten: NÖ! Ich bin berufstätig und habe Familie.... für einen Schrankhockcer fehlt mir echt die Zeit.

Ich bin eh konsequent: nähe fast nur für uns. Dieses Jahr bekommen Mann und Söhne Kulturbeutel. Für den großen gefüllt mit Luxuspafüm... aber die beiden großen haben letzten über die alten gemeckert... neue sind aber auch teuer

Nachbarin und Freundin bekommen Kosmetiktaschen mit ... gefüllt (ich muss noch in den Bädern lünkern was so benutzt wird).

Ach ja, eine Person beschenke ich total gern mit genähtem: MICH
Ich freu mich aber auch wie Bolle über jedes einzelne Teil...

Schaut doch mal vorbei: Klamotten aber keine neuen Reste! - Hobbyschneiderin 24 - Forum
Alt 09.10.2012, 17:28
Benutzerbild von AnnaGamba
AnnaGamba AnnaGamba ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 11

Ich verschenke gern und oft Selbstgemachtes, was bisher immer sehr gut angekommen ist. Hier ist es üblich, dass man wenn man das ersta Mal bei jemandem zu Hause eingeladen ist, ein kleines Geschenk mitbringt, da bringe ich dann selbstgekochte Marmelade, Chutney, Apfelmus oder Preiselbeermarmelade mit oder eben etwas kleines Gestricktes oder inzwischen auch Genähtes.
Hier gibt es kaum so kleine Mitbringsel zu kaufen, und wenn dann kostet es gleich 8 bis 10 Euro, was mir dann doch zu viel ist. Das vermisse ich ein bisschen: diese kleinen Pralinenschachteln mit vier Pralinen drin und "Dankeschön" oder "Gute Besserung" draufgedruckt oder ähnlichen Schnackes, dass muss ich hier alles selber basteln. Kommt aber immer gut an.

"Richtige" Geschenke bekommen mein Mann und meine Kinder, da frage ich aber auch vorher. Inzwischen finden es meine Jungs uncool mit Mütze (ja, auch bei minus 20 Grad ), aber Socken wollen sie immer noch gern. Den Kleinsten kann ich von oben bis unten benähen und bestricken, er trägt meine selbstgemachten Sachen mit grosser Begeisterung und ist immer eifersüchtig, wenn ich für jemand anders etwas mache.

Meine beiden Nichten bekommen auch manchmal was Selbstgemachtes, meine Schwester näht und strickt und bastelt selbst, da weiss ich, dass das geschätzt und auch richtig gepflegt wird.

Die Geschenke von meinen Kinder werden immer anwendbarer, zum Geburtstag habe ich von meinem Sohn selbstgemachtes Besteck in einer selbstgenähten Bestecktasche bekommen, das haben sie in der Schule gemacht. Mein grosser Sohn hat uns zu Weihnachten ein selbstgemachtes Brettchen geschenkt, ergonomisch geformt, selbt gesägt, geschliffen und auch noch geölt, eine wunderschöne Arbeit. Und nein, das ist keine Waldorfschule, sondern eine ganz normale kommunale Schule.

Ich bin sehr froh, dass hier Handgemachtes so hoch im Kurs steht.

Mein schlafendes UWYH
Alt 09.10.2012, 17:36
heluwo heluwo ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"

Downloads: 20

Große Geschenke sind in meiner Verwandtschaft/Bekanntschaft nicht üblich- das haben wir schon vor Jahren so abgesprochen und jeder hält sich daran. Auch Blumensträuße sollen es nicht sein. Aber ein kleines Mitbringsel braucht man dann und wann schon mal. Da ist es dann oft so, dass die Verpackung selbst gemacht und der Inhalt selbst gekauft ist. Meiner Tante, die wirklich alles hat, habe ich mal ein Päckchen Waschpulver in einem selbst genähten und bestickten Einkaufsbeutel geschenkt. Das Waschmittel verbraucht man und Taschen kann man ja sowieso nie genug haben.
Ich habe mal irgendwas in einer selbstgenähten Tasche zu meiner Mutti mitgegeben und gesagt, die Tasche könne sie behalten. Sie rief mich kurz danach voller Begeisterung an: Stell dir vor, da passt der Ordner mit meinen Chornoten genau rein!!! Kein Wunder, genau dafür hatte ich die Tasche genäht.
Aber da meine Mutti niemand ist, der sagen würde: Mach mal, ich brauche... ;
ich aber mitbekommen hatte, dass sie auf der Suche nach einer neuen Chortasche war, habe ich mich gern hingesetzt und ihr eine genäht. Wenn ich selbst gemachtes verschenke, dann nur ganz gezielt und nur sowas, von dem ich weiß, dass es gewünscht ist.
Alt 09.10.2012, 17:42
Benutzerbild von anja1166
anja1166 anja1166 ist offline
Ältestenrat

Downloads: 18

Zitat:
Zitat von heluwo Beitrag anzeigen
Ich habe mal irgendwas in einer selbstgenähten Tasche zu meiner Mutti mitgegeben und gesagt, die Tasche könne sie behalten. Sie rief mich kurz danach voller Begeisterung an: Stell dir vor, da passt der Ordner mit meinen Chornoten genau rein!!! Kein Wunder, genau dafür hatte ich die Tasche genäht.
Aber da meine Mutti niemand ist, der sagen würde: Mach mal, ich brauche... ;
ich aber mitbekommen hatte, dass sie auf der Suche nach einer neuen Chortasche war, habe ich mich gern hingesetzt und ihr eine genäht.
Das ist ja süß

"Für einen Pfeil besteht ein Kettenhemd nur aus aneinander befestigten Löchern" (Terry Pratchett ... RIP)

UWYH 2015
Alt 09.10.2012, 17:54
Benutzerbild von Ranma-chan
Ranma-chan Ranma-chan ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 2

also selbstgemacht Geschenke find ich super und extrem wertvoll. Wenn sie wohlüberlegt und auch brauchbar sind und zu der jeweiligen Person passen.

manchmal freuen sich die Leute ehrlich aber es passt einfach nicht zu ihnen. Meiner Schwiegermama habe ich mal selbstgemachte Seifen geschenkt, und sie hat sie voller Stolz ins Bad gestellt... aber nie benutzt.
Sie ist einfach mehr der Flüssigseifentyp.

Dafür hat sie sich ganz doll über die Blusen gefreut die ich ihr abgeändert habe, und die trägt sie auch.

ich bin eh ganz einfallslos was Geschenke angeht. Ich bin nicht knausrig und mache gern etwas für andere, aber mir fehlen einfach die Ideen. "Nette Kleinigkeiten" sind nicht mein Stil, da greife ich einfach zu oft ins Klo.
Da schenke ich lieber nur wenn ich eine zündende Idee hab. Erwachsene find ich aber ganz schwierig zu beschenken... die haben ja eh alles oder es ist so teuer, dass es sich nicht als Geschenk eignet.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht