Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Jetzt will ich's auch mal versuchen! Erste WIP- Trip- around- the- World- Quilt"?

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.10.2012, 12:33
Chrissi1111 Chrissi1111 ist offline
Neu im Forum
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 19
Uploads: 0
AW: Jetzt will ich's auch mal versuchen! Erste WIP- Trip- around- the- World- Quilt"?

Und wenn du erstmal zu Anfang nur im Nahtschatten quiltest ?
Alt 15.10.2012, 12:48
Benutzerbild von Airybat
Airybat Airybat ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Downloads: 1
AW: Jetzt will ich's auch mal versuchen! Erste WIP- Trip- around- the- World- Quilt"?

Also meinen ersten Quilt habe ich auch ganz "normal" abgesteppt. Irgendwie hatte ich bei so ziemlich allen Sachen mich ueber Youtube informiert aber nicht was das eigentlich Quilten anbelangt. Das ging auch alles ... auch wenn es viel halten druecken schieben war ... ich kenne viele die simple Maschinen haben und Quilten also gehen tut es bestimmt. Schau doch mal im Handbuch nach wie du den Treiber absenken kannst etc.

Naehen bis Dezember!

Liebe Grüße
Rachel

Original Zuckerpuppe - frech, wild und wunderbar
Alt 15.10.2012, 12:49
Benutzerbild von manu09
manu09 manu09 ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 21
Uploads: 3

Zitat:
Zitat von **Mara** Beitrag anzeigen
Hallooooooo, Eeeeeeeechoooooooo...
Mädels, alleine macht dat hier auch keinen Spass

Vielleicht kann man euch ja mit ein paar Fragen locken
Das Nähen an sich, war ja nun nicht die Schwierigkeit, geradeaus kann ich (Gas geben und geradeaus fahren kann jeder Depp hat mein Fahrlehrer damals immer gesagt ), wenn's jetzt aber an's Quilten gehen soll steh ich n bissl wie der Ochs vor'm Berge, klar, ich könnte einfach rumprobieren, bis es passt, aber vielleicht kann man sich durch vorher Fragen ein paar unschöne Fehler ersparen
Wie sieht das aus mit der Fadenspannung, eher lose(r), oder? Und ich hab immer was von 'Transporteur versenken' gelesen, ich weiß gar nicht, ob meine das kann?!?!? (Im Zubehör gibt's so'n Plastik'plättchen', das man glaub ich darüber legen kann?!?!)
Quilten an sich wollte ich erstmal nur gerade Linien, immer diagonal durch die Patchworkkästchen durch, sieht für mich im Kopf jetzt erstmal am einfachsten aus
Andere Anregungen sind sonst auch sehr willkommen, nur so'n ganz kleines Muster will ich nicht, ich hätte die Decke nämlich gerne fluffig
Ach ja, was man vielleicht noch wissen sollte: Ich habe eine Privileg Supernutzstich 1615C... weiß wer von euch, ob quilten mit der überhaupt vernünftig geht?!?! (Schön, dass ich mir diese Frage jetzt erst stelle, oder?? Aber zur Not müsste ich das halt doch per Hand machen *seufz* )
Zuerst würde ich auch mal nur im Nahtschatten Quilten. Dabei aber nicht den Transporteur versenken, das macht man beim Freihandquilten. Fürs Nahtschattenquilten gibt es ein Füßchen damit geht es leichter. Ich würde wirlich damit anfangen wenn es Dein erstes Mal ist - dann kriegst du schon mal ein Gefühl für die Masse unter der Nadel - das ist nicht einfach! Und wenn Du hast mit Obertransport oder IDT.

mein Blog
Alt 15.10.2012, 14:16
Benutzerbild von inia
inia inia ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 3

Hallo,

teste mal an nem Probesandwich, ob Deine Maschine auch gleichmäßig transportiert. Meine hat nämlich immer die Lagen verschoben, egal, wie gut ich gesteckt, geklebt oder geheftet hatte. Ich habe mir einen Obertransportfuß gekauft und damit geht es super!

Viele Grüße,

Nadine
Alt 15.10.2012, 14:33
Benutzerbild von AnneHanne
AnneHanne AnneHanne ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Downloads: 1

Hallo Mara,

ich würde auch erst mal versuchen mit Transporteur gerade Linien zu Quilten. Das Muster bietet sich für diagonale Nähte aus meiner Sicht geradezu an. Das Maschinenquilten will geübt sein. Also lass Dich nicht entmutigen, wenn es Anfangs nicht so will wie es soll. Es ist doch ganz schön viel Stoff unter dem Maschinchen.

Eine Alternative wäre das Handquilten. Dauert länger, will auch geübt sein, ist aber, wenn es denn einigermaßen klappt wesentlich entspannter (jedenfalls für mich).

Viel Erfolg.
Ich bin schon sehr auf Fotos gespannt.

Anne
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht