Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Mein erster Wip Bluse "Gardener" Ottobre 5/12

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.10.2012, 22:01
annahamkade annahamkade ist offline
Neu im Forum
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Mein erster Wip Bluse "Gardener" Ottobre 5/12

Super, freu mich schon auf die nächsten Nähschritte
Zur 2. Knofpleiste: evt. die untere aus dem weißen Stoff? Dann wäre die Spitze bei geschlossener Bluse weiß unterlegt, was einen schönen Effekt hätte (denke ich).

Bin gespannt, wie Du das mit den Nahtzugaben löst!!
Alt 12.10.2012, 23:32
Benutzerbild von flocke1972
flocke1972 flocke1972 ist gerade online
Ältestenrat

Downloads: 11

So, heute erschlag ich euch nicht mit so vielen Fotos .

Als nächstes wird das untere Teil des Vorderteils angenäht.

Die Schnittmuster nehme ich von den Teilen immer erst ab, wenn ich anfange damit zu nähen. Also Oberteil mit rechter Seite zu mit gelegt und Spitze mit noch aufgestecktem Schnitt passend unten drunter.

PICT0678.jpg

Schnitt abmachen und auf beide Seiten verteilen.

PICT0679.jpg

Jetzt einfach nach oben klappen und feststecken. So kann man weder rechte und linke Stoffseite verwechseln, noch oben und unten.

PICT0680.jpg

Beide Nähte gesteckt und genäht. Dann gleich unter die Ovi. Vorher überlegt wo die Nahtzugabe hinzeigt. Sie zeigt in die Bluse nach oben, also sehe ich in der Bluse die Spitze. Deswegen ist die Spitze unter der Ovi auch oben.
Ich hab euch mal ein Vergleichsbild gemacht. Rechts ist die "rechte" also ordentliche Seite einer Overlooknaht zu sehen und links die "linke" Seite, also Unterseite einer Overlooknaht. ( Ist eine 3-Faden-Naht )

PICT0681.jpg

So jetzt geht es wieder ans Bügelbrett.
Ordentlich hinlegen. Es wird von rechts gebügelt. Einmal die Nahtzugabe nach oben und gleichzeitig die Overlooknaht platt gebügelt.

PICT0682.jpg

So sieht es nach dem Bügeln aus. Ich lasse immer Fäden von der Overlook hängen, entweder werden sie später vernäht oder beim Versäubern der anderen Naht abgeschnitten. Würde ich sie jetzt schon knapp abschneiden und ich muß das Teil noch mehrere Male hin und her wenden und bewegen fängt die Naht an aufzugehen. Durch die langen Fäden kann das aber nicht passieren.

PICT0683.jpg

Mehr habe ich heute nicht für Euch.
Ich denke und hoffe dass es morgen ein bißchen weiter geht.

LG

flocke1972
Alt 12.10.2012, 23:42
Ältestenrat

Zitat:
Zitat von annahamkade Beitrag anzeigen
Zur 2. Knofpleiste: evt. die untere aus dem weißen Stoff? Dann wäre die Spitze bei geschlossener Bluse weiß unterlegt, was einen schönen Effekt hätte (denke ich).
Die Knopfleiste wird auf der Unterseite aus weißem Stoff und auf der Oberseite aus Spitze sein. Und zwar rechts und links. Da sie aber was aushalten muß, muß auf jeden Fall Vlieseline auf den Weißen Stoff. Die würde man dann unter der Spitze sehen, deswegen unterlege ich sie mit Organza.

Zitat:
Zitat von annahamkade Beitrag anzeigen
Bin gespannt, wie Du das mit den Nahtzugaben löst!!
Welche? Bei Kragen, Manschette und Knopfleiste? Bei Kragen und Manschette habe ich an der Außenseite keine, weil ich sie mit Schrägband einfasse. Bei der Knopfleiste habe ich noch mal dran gelassen, weil ich noch nicht genau wußte wie ich sie verarbeite, als ich die Einlage zugeschnitten und aufgebügelt habe.

LG

flocke1972
Alt 14.10.2012, 20:52
Ältestenrat

Hallo,

ich habe wieder Bilder für euch .

Zuerst habe ich noch den Rest zugeschnitten. Da ich ja noch nicht genau wußte wie ich was machen wollte mußte ich also noch mal zuschneiden.

Das habe ich dafür benutzt:

PICT0703.jpg

Genau, ich muß Schrägstreifen zuschneiden.

Also Geodreieck an eine Webkante ordentlich angelegt. Mit dem Zauberstift eine Linie gezogen. Mein Metalllineal hat ca. 3cm breite, das habe ich dann immer als Abstand genommen

PICT0704.jpg

Dann mit dem Schneiderwinkel alles ordentlich verlängert.

PICT0706.jpg

So sah das dann aus.

PICT0707.jpg

Ordentlich entlang der Linien schneiden und voila, wir haben Schrägstreifen. Ich hoffe die reichen mir, ansonsten muß ich noch mal welche schneiden

PICT0709.jpg

Dann habe ich noch Kragen, Manschette und Knopfleiste auf den Organza gelegt und großzügig zugeschnitten. Mit Absicht so großzügig, da ich ja jetzt nicht alles sofort nähe und sich der ganz leicht verflüchtigt.

PICT0711.jpg

LG

flocke1972
Alt 14.10.2012, 20:58
Ältestenrat

Jetzt konnte ich endlich wieder nähen

Ich habe das Rückenteil vor mich gelegt und dann das Vorderteil oben drauf. Rechte Seite innen. Schulternähte Gesteckt und dann genäht.

PICT0712.jpg

Dann an die Ovi. Das Rückenteil schaut mich an und ich kettel. Dann werden die Nahtzugaben von rechts in das Vorderteil gebügelt.
Warum in das Vorderteil?

Wenn ich die Bluse anhabe und mich jemand auf gleicher Höhe anschaut, dann liegt das Vorderteil über dem Rückenteil und die Naht ist somit nicht direkt sichtbar. Versteht ihr was ich meine?

PICT0713.jpg

Und gleich mache im am Kragen weiter .

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht