Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Gemeinschaftsprojekt für Anfänger

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.10.2012, 16:40
Benutzerbild von nalpon
nalpon nalpon ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 26
Uploads: 1
AW: Gemeinschaftsprojekt für Anfänger

Dann holt Ihr Euch euer VORDERSEITEN-Schnitt-Teil, also das, wo oben kein Stück fehlt.

Schnitt-Teil auflegen (am besten linke Seite des Stoff-Teils oben, das liegt dann besser flach) und schauen, ob alles stimmt. Evtl. ein bißchen nachschneiden.

Sollten größere Abweichungen sein, dann nicht gleich schneiden, sondern erst mal schauen, ob das Teil richtig glatt gestrichen liegt. Eigentlich müßte alles passen. Minimale Unterschiede kämen evtl. von nicht ganz sauberem Nähen.

Alt 14.10.2012, 16:47
Benutzerbild von nalpon

Mag jetzt sein, daß ich Paranoya habe, aber ich möchte die Stelle, wo die Träger sind, noch stabilisieren.

Da ich nie Probemodelle nähe, sondern immer gleich richtig, muß ich sichergehen. Also legen wir jetzt einen genügend breiten Streifen S 320 über den Bereich der Naht, lieber zu breit als zu schmal.

Beim Aufbügeln am besten ein Handtuch dazwischen legen, damit nicht das schon vorhandene Vlies geschrottet wird durch die Wärme. Man bügelt ja normalerweise immer von der Stoffseite her auf, aber das geht ja hier nicht, da kommt ja durch das Vlies wahrscheinlich nicht genug Wärme durch.

Danach nehmt Ihr nochmal das VORDERTEIL-Schnitt-Teil, das Ihr eben für die Begradigung der Ränder genommen habt, und schneidet dieses nochmal aus S 320 aus. Ich möchte einfach das Rückenteil stark genug haben, das beim Tragen die Träger nicht ständig das Teil ausbeulen.

Möglicherweise ist das unnötig, aber wenn wir hinterher Schwierigkeiten haben, beißen wir uns ein Monogramm in den . . . .

Bügelt bitte wie in den Bildern gezeigt auf. Auch oben bei den Trägern kann man durch richtiges Aufsetzen des Bügeleisens alles schön gerade bügeln, ohne Falten in den Henkel zu machen.

Alt 14.10.2012, 16:52
Benutzerbild von nalpon

Weil der Rucksack ja auch mal gewaschen wird und eine Weile halten soll, möchte ich jetzt das S320 am Rückenteil noch mit dem Stoff verbinden, also durch alle Lagen durch.

Jetzt einfach mal drüber nähen wäre ok, Ihr könnt auch einfach im einem Abstand zu der vorher abgesteppten Naht eine versetzte Linie steppen, aber ich verziere das gleich ein bißchen, indem ich einen Webband-Streifen aufsteppe.

Achtung

Webband IMMER VORHER MIT DAMPF BÜGELN, bevor Ihr das aufnäht. Das schnurrt richtig zusammen, wenn es nass wird oder gedämpft wird, dann habt Ihr einen Smoke-Effekt an Eurem Teil, auf das das Webband aufgenäht ist.

Ich hab so was noch nie sonst gesehen, das schnurrt richtig unter dem Bügeleisen weg.

Also Stylefix auf das Webband kleben, Webband neben der vorher abgesteppten Linie aufkleben, dann ganz knapp rechts und links aufnähen durch alle Lagen. Durch diese beiden Nähe wird - wie sonst beim Quilten - das S 320 nochmal mit dem H 640 und dem Außenstoff verbunden.

Alt 14.10.2012, 17:00
Benutzerbild von nalpon

So, jetzt ist das Rückenteil fast fertig, kommen später noch die Ecken dran für den Gurt, aber momentan legen wir es auf die Seite.

Bevor ich es vergesse, denn das passiert mir meistens, und dann muß ich wieder ein Loch auftrennen, um die Teile einzuschieben:

Wir müssen noch die Festhalte-Dinger aus Posting 105, die wir also schon haben sollten, neben dem Reißverschluß auf die Seitenteile nähen, damit die lieben Kleinen den RV besser aufbekommen, weil sie was zum Festhalten haben:

Also beide Seitenteile schnappen, Mitte markieren, falls nicht schon geschehen, Festhalte-Teile zur Hälfte falten und mittig auflegen.

Festnähen - wie in den Bildern zu sehen - nicht gleich am Anfang, sondern etwas in Richtung mitte beginnend, denn sonst verschiebt sich die obere Hälfte immer durch den Nähfußdruck, und die Schlaufe liegt dann leicht versetzt da, versucht es, Ihr werdet sehen, was ich meine, wenn Ihr es nicht so macht:

Es muß das Teil jetzt auch noch nicht bombenfest sein, daher macht es nichts, wenn es nicht vollkommen von vorn bis hinten angenäht ist.

Und steppt immer im Bereich der Nahtzugabe solche Sachen, die man nur fixieren will, fest, sonst kann es sein, daß man später beim Zusammennähen, wenn die Teile gewendet werden, Eure provisorischen Nähte sieht, dann müßt Ihr die halt aufmachen. Also immer ganz knapp am Rand aufsteppen, wenn es nur zur Fixierung dient.

Alt 14.10.2012, 17:01
Benutzerbild von nalpon

So, das haben wir jetzt auch aus dem Kopf.

Lesezeichen

Stichworte
hobbyschneiderin24.net , kindergarten-rucksack , näh-anleitungen , nähanfänger , patchwork , rucksack , tutorials

Themen-Optionen
Ansicht