Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Total blutige Anfängerfragen (und der akute Wunsch nach einem Anfänger-Unterforum)

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.10.2012, 19:44
lea lea ist gerade online
OnT-user
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 9
Uploads: 0
AW: Total blutige Anfängerfragen (und der akute Wunsch nach einem Anfänger-Unterforum

Zitat:
Zitat von auriga Beitrag anzeigen
In dem Zusammenhang kam mir hier in diesem tollen Forum gleich bei der Suche nach dem richtigen "Platz" für meine Fragen die Idee, ob ein Anfängerforum für wirklich blutige Anfängerfragen (die die Profis nach dem 100000000 mal so langsam ein gaaaaaaanz klein wenig nerven ) nicht vielleicht eine Idee wäre. Oder gibt es das schon und ich bin mit der Suche überfordert?
Das willst Du nicht wirklich... Sollen einander dann die Anfänger Fragen beantworten?
Stell Deine Fragen ruhig in den normalen passenden Unterforen!
Oft hilft auch die Suchfunktion im Forum schon weiter oder der Blick ins Grundlagenbuch (das Du hoffentlich hast) oder die Bedienungsanleitung der Nähmaschine.
Wirklich nervig sind nur die Fragen, bei denen man heraushört "ich hab keine Lust selber nachzulesen - erklär mir doch einer schnell..."
Grüsse, Lea
Alt 07.10.2012, 19:52
Benutzerbild von eboli
eboli eboli ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Blog-Einträge: 1
Downloads: 5
AW: Total blutige Anfängerfragen (und der akute Wunsch nach einem Anfänger-Unterforum

zu 1) Markieren muss unbedingt sein! Sowohl die Nahtlinien als auch die Passzeichen als auch die übrigen Markierungen.
Wenn Du keinen Stoff mit heiklem Muster verarbeitest, kannst Du die Markierungen sehr einfach abklopfen. Linke Seiten aufeinanderlegen, den gekreideten Teil oben. Dann mit der Holzseite einer Kleiderbürste draufklopfen. Die Kreide markiert jetzt auch die zweite Seite.
zu 2) Vorwaschen muss sein, bei Baumwolljersey sogar mehrmaliges Vorwaschen. Zickzack ist zwar eine gute Idee, aber ich bin dafür meistens zu faul.
zu 3) Wenn ich nicht sicher bin, ob eine Maschinnadel noch ok ist (und ich zuwenig auf Vorrat habe), ziehe ich sie ein paar Mal durch die Erdbeere, die am Paradeiser-Nadelpolster dran hängt. Sie ist mit Korund gefüllt, einem Schleifmittel. (Falls Du nicht weiß, wovon ich spreche, googel nach "needle tomato".) Wenn Du gute Augen hast, kannst Du außerdem die Nadelspitze vor einem hellen Hintergrund betrachten. Ein Unfall verursacht eine verbogene Nase, die man recht gut sieht.
Alt 07.10.2012, 23:10
Stoffkörbchen Stoffkörbchen ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 14

Also ich habe anfangs auch jede Nahtlinie übertragen. Es dauert länger, keine Frage... aber für mich war es sicherer und die Ergebnisse sprachen einfach für sich.

Kaputte Nadel: Nimm mal eine Strumpfhose von Dir (diese normalen, transparenten, Du weißt schon) steck die Nadel rein und zieh sie wieder raus. Hakelt es nur ein wenig irgendwo ist die Nadel defekt. Geht sie ohne wenn und aber, rein und raus, ist sie o.k.

Unterforum für Anfänger.... Du willst doch weiterkommen! Außerdem haben wir alle hier das selbe Hobby. Trau Dich und frag! Hier beißt niemand und ausgelacht wird hier auch keiner, versprochen!

Schaut doch mal vorbei: Klamotten aber keine neuen Reste! - Hobbyschneiderin 24 - Forum
Alt 07.10.2012, 23:20
Benutzerbild von elkaS
elkaS elkaS ist gerade online
Mitarbeiter der Redaktion

Blog-Einträge: 140
Downloads: 1

Zitat:
Ich habe die obere Stoffseite beim doppelten Legen mit Schneiderkreide markiert, damit ich weiß, wo ich nähen muss. Würdet Ihr empfehlen, dass ich das auch nochmal auf dem zweiten Teil, dass ich ja seitenverkehrt ausgeschnitten habe, mache anfangs? Habe Sorge, dass die Beine der Hose deutlich unterschiedlich ausfallen, weil ich die Nahtzugabe unterschiedlich "nutze"
Ich habe das sehr lange aus eben dieser Unsicherheit so gemacht. Heute zeichne ich überhaupt nix mehr an. Also, nimm die Methode, mit der du dich aktuell am besten und sichersten fühlst und von der du dir vor allen Dingen den besten Erfolg versprichst. Du willst ja nicht für die Tonne nähen.

Zitat:
Welche Stoffe sollte man vor dem Zuschneiden und Nähen vorwaschen? Bei gestern gekauftem Jeansstoff wurde mir das gesagt. Gilt das auch für andere Stoffe? Sollte man da den Rand vorher jeweils "absichern" mit Zickzack?
Ich wasche alle Stoffe so vor, wie nachher auch das Kleidungsstück gewaschen werden soll. Gilt natürlich auch für den Trockner, falls man einen hat. Versäubert wird bei mir vorher alles, was gerne ausfranst, also Webware, Jersey nicht.
Alt 07.10.2012, 23:41
Benutzerbild von Fungi
Fungi Fungi ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Downloads: 7

Zitat:
Habe Sorge, dass die Beine der Hose deutlich unterschiedlich ausfallen, weil ich die Nahtzugabe unterschiedlich "nutze"
Ich habe diesen Satz mehrfach gelesen, kann damit aber nichts anfangen. Was meinst mit "Nahtzugaben unterschiedlich nutzen"?

Die Nahtzugabe sollte überall gleich sein, also an den Nähten meist 1,5 cm, am Saum 4 cm (so mache ich es).

Ich habe zu Anfang alle Nahtangaben und sonstigen Zeichen mit Kopierpapier auf beide Teile übertragen. Heute spare ich mir die Nahtmarkierungen z. T. durch exakte Nahtzugaben (dann muss die Nahtlinie ja 15 mm neben der Schnittkante liegen). Aber am Anfang fand ich es leichter, auf der Linie zu nähen und fühlte mich auch sicherer, wenn ich die Nahtlinien exakt zusammenstecken konnte.

Meine Stoffe wasche ich übrigens alle vor. Zum einen laufen Naturfasern (Baumwolle, Leinen) eigentlich immer ein, zum anderen weiß ich nicht, was daa an Appretur etc drauf ist. Kleidung wasche ich ja auch vor dem Tragen. Ausnahme: So wie ich keine Mäntel wasche, lass ich auch die Finger davon bei Mantelstoffen u.ä.

Dieses Forum ist auch und gerade für Anfänger. Waren wir alle mal. Und irgendwer findet immer die Geduld zu antworten. Frag ruhig weiter.

Liebe Grüße,

Wenn Du ein Schiff bauen willst, beginne nicht damit, Holz zu sammeln, Planken zu schneiden und die Arbeiter einzuteilen, sondern wecke im Innersten der Männer die Sehnsucht nach dem großen weiten Meer.

A. de St.-Exupéry
Fungi (sprich Fandschi) ist ein kleiner Delfin, der an der Westküste Irlands lebt und sich gern von Menschen besuchen lässt.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht