Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Problem mit den Linksrunden am Nadelspiel


BuCof

Empfohlene Beiträge

Ich habe am Nadelspiel ein Problem mit den Linksrunden und würde mich freuen, wenn mir Jemand sagen könnte, was ich falsch mache.

 

Ich nehme z.Bsp. die neue, abzustrickende Nadel immer ganz kanpp zu der bereits abgestrickten und stricke auch die ersten 4 Maschen sehr fest ab, bekomme aber trotzdem diese Löcher :(

501663844_Problemmitdenli.MaschenamNadelspiel.jpg.caa6514675932c76d44e9651b57103ff.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • BuCof

    5

  • Capricorna

    3

  • Bohne

    1

  • knittingwoman

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich hab das Problem auch.

Ich behelfe mir so, dass ich nach zwei oder drei Runden mit jeder Nadel jeweils zwei oder drei Maschen weiter stricke, so dass ich nicht immer zwischen den gleichen Maschen die Nadeln wechsle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach "Bohnes" Prinzip arbeite ich auch bei Linksrippen, geht gut, mit der Zeit wirds auch besser je weniger man an die Löcher denkt. Umgehen kannst du das auch wenn die Socken mit 2 Rundnadeln oder mützen mit einer Rundnadel strickst.

 

viel ERfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Tipps!

 

Ich war der Meinung, daß ich eventuell irgend etwas falsch mache.

Daran, daß ich immer wieder ein paar Maschen dazustricke, hab' ich auch schon gedacht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest nicht nur die ersten paar Maschen besonders fest stricken, sondern auch die letzten auf der Nadel.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest nicht nur die ersten paar Maschen besonders fest stricken, sondern auch die letzten auf der Nadel.

 

Grüßlis,

 

frieda

 

Danke Frieda!

 

Dann probier ich das auch mal ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich finde, gerade dadurch, dass die ersten paar Maschen so sehr fest sind, fällt der Gegensatz zu der Übergangsmasche noch mehr auf... :o

 

Ich ziehe nur bei der ersten Masche auf der neuen Nadel den Faden nochmal gut an, damit der Übergang von alter zu neuer Nadel nicht länger als normal wird, und stricke danach normal weiter. - Wenn die Fadenspannung so gleichmäßig wie möglich ist, ist das besser als starke Unterschiede noch einzubauen *find*

 

EZ behauptet, dass sich mit der Zeit eh alles ausgleichen würde. Kann also gut sein, dass nach der ersten Wäsche und einiger Zeit des Benutzens sich das Maschenbild wieder mehr angleicht... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Kerstin!

 

Ich habe am Anfang ganz normal gestrickt, wie ich sonst auch stricke, da hat sich das mit den Übergängen am Nadelanfang auch schon in den linken Runden gezeigt.

Nach ein bißchen googeln fand ich den Tipp mit den 1.paar Maschen am Anfang der Nadel fester stricken.

Da sich dadurch aber auch nichts änderte, sondern im Gegenteil die Übergänge noch besser zu sehen sind, habe ich mir gedacht ich frag mal hier nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja, den Tipp habe ich auch öfter gelesen. Aber er ist eigentlich unlogisch, finde ich, denn die Maschen dahinter oder auch davor sind ja nicht das Problem, nur diese eine am Übergang.

 

Ich schreib mal, wie ich das mache:

Ich schiebe die Maschen von der Vornadel in die Mitte dieser Nadel. Die Nadel, von der ich als nächstes abstricke, lege ich dann so, dass sie über den beiden benachbarten Nadeln liegt, also zu beiden Seiten obenauf. Das erleichtert die Bewegung beim Nadelspiel ungemein. Beim Abstricken der ersten Masche der neuen Nadel achte ich dann darauf, dass alte und neue und Abstricknadel ganz dicht aneinander liegen. Faden vielleicht einen Tick fester anziehen, aber auch nicht zu sehr (sonst wirds in der nächsten Runde dann schwierig, die wieder abzustricken).

 

Ich hab anbei mal versucht, das im Bild festzuhalten, vielleicht hilft das? :)

 

Es darf halt nicht viel Platz zwischen alter und neuer Nadel sein, das ist eigentlich der ganze "Trick", finde ich... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

nadelspiel.jpg.01bafb2aecd8d81f7c88ca8a0c06bd3d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja, den Tipp habe ich auch öfter gelesen. Aber er ist eigentlich unlogisch, finde ich, denn die Maschen dahinter oder auch davor sind ja nicht das Problem, nur diese eine am Übergang.

 

Ich schreib mal, wie ich das mache:

Ich schiebe die Maschen von der Vornadel in die Mitte dieser Nadel. Die Nadel, von der ich als nächstes abstricke, lege ich dann so, dass sie über den beiden benachbarten Nadeln liegt, also zu beiden Seiten obenauf. Das erleichtert die Bewegung beim Nadelspiel ungemein. Beim Abstricken der ersten Masche der neuen Nadel achte ich dann darauf, dass alte und neue und Abstricknadel ganz dicht aneinander liegen. Faden vielleicht einen Tick fester anziehen, aber auch nicht zu sehr (sonst wirds in der nächsten Runde dann schwierig, die wieder abzustricken).

 

Ich hab anbei mal versucht, das im Bild festzuhalten, vielleicht hilft das? :)

 

Es darf halt nicht viel Platz zwischen alter und neuer Nadel sein, das ist eigentlich der ganze "Trick", finde ich... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

 

Vielen lieben Dank Kerstin für deine ausführliche Erklärung!:)

 

Also die Nadeln habe ich auch so wie auf deinem Bild und ich ziehe die linke Masche der abzustrickenden Nadel auch an die davorliegende Nadel heran.

Vielleicht liegt es daran, daß ich die Maschen der vorderen Nadel nicht in die Mitte schiebe :rolleyes: Ich probier das mal aus:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht liegt es daran, daß ich die Maschen der vorderen Nadel nicht in die Mitte schiebe :rolleyes: Ich probier das mal aus:)

 

Wo hast du sie denn liegen? Die Maschen auf der Vornadel müssen halt mMn so liegen, dass sie auf keinen Fall runterfallen können, wenn du den Arbeitsfaden anziehst. Wo genau, ist vermutlich egal, nur zu nah an der Spitze wäre es mir zu unsicher.

 

"Masche heranziehen" hört sich jetzt für mich danach an, als ob du die erste Masche lang ziehen würdest. Das muss aber unbedingt vermieden werden. Darum lege ich die Maschen/Nadeln so, dass das Gestrick gar nicht gedehnt wird, sondern so liegt, wie es hinterher auch liegen würde, sozusagen, in einem Stück, ohne auf einer Stelle Zug zu haben... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.