Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

Anproben (Maßschneiderei)

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.10.2012, 00:17
stofftante stofftante ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 7
Uploads: 0
AW: Anproben (Maßschneiderei)

Zu dem Messen vom hinteren Halspunkt bis zum Brustpunkt: Wie wird dabei der Schulterhalspunkt ermittelt?
Bei einer Figur mit Rundrücken kann der doch viel näher am hinteren Halspunkt liegen, als bei einer sehr aufrechten Figur

Ja, ganz deiner Meinung, Ursula, und die Berechnung aus der Oberweite ist auch nicht so ohne.... (warum ist bei großem Busen derHals dicker??) Aber wenn ich viel Nahtzugabe lasse, kann das angehen. Nur beeinflußt der Halsspiegel (und die Schulterbreite) leider die Größe des Brustabnähers (wenigstens bei Müller).
Ich denke, jeder hat so seine Art, wie er am besten mit Passprobleme umgeht. Ich versuche in vornhinein so gut wie möglich die Figur und ihre Eigenheiten zu erfassen und die schon in dem Schnitt zu integrieren, ich habe bin nicht so begabt mit dem hier mal stecken und da mal heben.
Aber es liest sich sehr interessant und für mich faszinierend, Eboli. Mich interessieren die Ärmel!
lg
heidi
Alt 03.10.2012, 06:22
Benutzerbild von eboli
eboli eboli ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Blog-Einträge: 1
Downloads: 5

Zitat:
Zitat von Muschka Beitrag anzeigen
Dieses Drapieren am Körper macht wohl am meisten Sinn, wenn man volumige Kleidungstücke für Frauen kreiert, oder? Da ja auch jeder Stoff anders fällt, kann man die Form sicher am besten direkt am Körper erzeugen.
Ja, bei fließenden oder drapierten Schnitten liegt das auf der Hand, aber es macht auch bei klassischen Schnitten Sinn. Es geht einfach am schnellsten und ist am präzisesten.

[QUOTE=Muschka;2027354
Zu dem Messen vom hinteren Halspunkt bis zum Brustpunkt: Wie wird dabei der Schulterhalspunkt ermittelt?
Bei einer Figur mit Rundrücken kann der doch viel näher am hinteren Halspunkt liegen, als bei einer sehr aufrechten Figur.
[/QUOTE]

Ich denke, da liegt ein Denkfehler vor. Der Abstand zwischen HW7 und dem Schulterhalspunkt ist nicht haltungsabhängig, weil sich beide noch direkt am Hals befinden. Rundrücken oder aufrechte Haltung spielen sich aber im Bereich der BWS ab (so zwischen BW3 und 8) und beeinflussen die Brust/Rückenbreite bzw. Vordere Länge/Rückenlänge. Das einzige, was die Halsbreite beeinflusst, ist entweder ein stark trainierter Trapezmuskel oder ein Fettpolster.
Alt 03.10.2012, 06:40
Kasha Kasha ist offline
Ältestenrat

Downloads: 0

anatomisch gesehen richtig.
Ich weiß auch nicht, wo mein Hals vermessen werden sollte, wo die Schulterbreite angesetzt wird, das da "oben" ist sehr vage.
Diese Beiträge haben mir aber auf die Sprünge geholfen.

let's fetz, heute beginnt der Rest des Lebens
Alt 03.10.2012, 07:35
Benutzerbild von eboli
eboli eboli ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Blog-Einträge: 1
Downloads: 5

Zitat:
Zitat von stofftante Beitrag anzeigen
....beeinflußt der Halsspiegel (und die Schulterbreite) leider die Größe des Brustabnähers (wenigstens bei Müller).
.........
Mich interessieren die Ärmel!
Beim Brustabnäher ist meine Lehrerin fast frei Schnauze vorgegangen. Ich habe ihr erzählt, dass ich den Winkel zwischen meiner Brust-Schulter-Linie und der Senkrechten mit 45 Grad bestimmt hätte. Daraufhin hat sie den Abnäher mit 45 Grad gezeichnet, aber dann gemeint, das ist zuviel, und einfach weniger genommen. Und bei der Anprobe war nichts zu ändern.

Genauso hat sie den Ärmel konstruiert. Kugelhöhe nach Müller berechnet, Hilfslinien nach meinen Maßen gezeichnet und dann eine freihändige Kugel draufgesetzt. Ich bin fast in Ohnmacht gefallen, weil ich dachte, so eine hohe und breite Kugel krieg ich nie ins Armloch.
Dann der wesentliche Schritt: der Ärmel wurde erst bei der Anprobe angesteckt und damit "live" bestimmt, wie hoch er an der Schulter sitzt.
Schließlich kam alles, wie es kommen musste: nach dem Umsetzen aller Korrekturen passte der Ärmel wunderbar.

Ich lerne daraus, dass ich viel intuitiver vorgehen und meinem Auge ruhig noch mehr vertrauen kann.
Alt 03.10.2012, 08:48
Isebill Isebill ist offline
Lebendes Inventar

Downloads: 0

In einem Artikel in der Threads habe ich mal gelesen: "Sewing needs judgment". Das kann man nicht so ganz leicht übersetzen. "Nähen braucht Beurteilung" oder "...Entscheidung" trifft es nicht so ganz.

Erst wenn man Person UND Stoff UND Modell sieht, kann man beurteilen und entscheiden:

welche Vlieseline
wie breit die Steppnaht,
wohin genau die Taschen
wie tief die Abnäher, einer oder zwei
welcher Knopf
welcher Kragen

und vieles mehr.

Das braucht ein trainiertes Auge, aber das kann man üben.

I.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht