Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Schnittmustersuche Damen

Schnittmustersuche Damen
...

suche unkompliziertes Schnittmuster für mein erstes Kleid

Schnittmustersuche Damen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.09.2012, 11:37
Benutzerbild von AndreaS.
AndreaS. AndreaS. ist gerade online
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 12
Uploads: 1
AW: suche unkompliziertes Schnittmuster für mein erstes Kleid

Gerne und VIEL Spaß!

Sewing forever - Housework WHENEVER (© Words to sew by Christie)
Alt 29.09.2012, 12:30
Benutzerbild von Millefleurs
Millefleurs Millefleurs ist offline
Ältestenrat

Downloads: 3
Uploads: 0

Zitat:
Zitat von AndreaS. Beitrag anzeigen
Warum muss es denn für das erste Kleid unbedingt eins mit langen Ärmeln sein? Das fand ich am Anfang echt schwierig.
Ach was! Wenn man vom Schnittmuster alle Striche mit übernimmt, den Stoff sauber zuschneidet, vor dem Nähen heftet und dann noch eine Nähkursleiterin bei sich hat, ist es überhaupt nicht so schwierig!

Grüße
millefleurs
Alt 29.09.2012, 13:29
Benutzerbild von AndreaS.
AndreaS. AndreaS. ist gerade online
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 12
Uploads: 1

Zitat:
Zitat von Millefleurs Beitrag anzeigen
Ach was! Wenn man vom Schnittmuster alle Striche mit übernimmt, den Stoff sauber zuschneidet, vor dem Nähen heftet und dann noch eine Nähkursleiterin bei sich hat, ist es überhaupt nicht so schwierig!

Grüße
millefleurs
HAHAHA, genau die Sachen, die Du oben genannt hats sind aber für eine Anfängerin schwierig Ich hatte keine Nähkursleiterin zur Seite und fand es daher prima, mit einfachen Sachen anzufangen, wie z.B. ein Kleid ohne lange Ärmel. Ein weiterer Vorteil ist dass ich mit unterschiedlichen Shirts ganz unterschiedliche Looks "zaubern" konnte.

Sewing forever - Housework WHENEVER (© Words to sew by Christie)
Alt 29.09.2012, 17:51
Benutzerbild von Sporcherin
Sporcherin Sporcherin ist offline
Ältestenrat

Blog-Einträge: 3
Downloads: 0
Uploads: 0

Zitat:
Zitat von Rumpelstilz Beitrag anzeigen

Ich habe nicht ganz kapiert, was du jetzt mit dem Zeitungspapier vorhast. Willst du dich rundherum malen und dann das als Schnittvorlage nehmen? Das kann nicht klappen (oder höchstens als extrem weites Kleid),weil du dich ja nicht dreidimensional abmalst.
Ich hab' ein Kleid ohne Ärmel genommen und es auf auf zusammengeklebtes, doppelt liegendes Zeitungspapier festgesteckt und dann das Rückteil abgemalt. Das hab' ich ausgeschnitten, da hatte ich dann zwei Teile. Für das Vorderteil hab' die geschnittene Zeitung in das Kleid geschoben und dann an den Stellen, wo es anders war, jeweils ein Stückchen roten Nähfäden durchgezogen, so daß ich quasi eine Markierung auf dem Zeitungsblatt habe. Danach hab' ich das Zeitungspapier wieder rausgepfriemelt. Dabei festgestellt, daß mein linke und rechte Markierung etwas abweichen, hat sich wohl verschoben.

Danach hab' ich den Entwurf vermessen und mit meinem Hüft- und Taillenmaß verglichen. An den Punkten an denen ich weniger bin als das Zeitungsstück hab' ich mit dem Lineal abgemessen und mit rotem Stift Pünktchen gesetzt. Ist eine ulkige Kurve.

Dann kam mir die Idee Zeitungspapier an die Tür zu kleben, mich davor zu stellen und meinen Hüft-Taillen-Schwung nachzumalen. Nach drei Versuchen und einigen Verrenkungen war das Ergebnis endlich erkennbar.

Das Teilstück hab' ich wieder ausgeschnippelt und auf mein Vorder- und Rückteil gelegt und so meine vorhandene Pünktchenlinie bearbeitet.

Dann guckte ich nach, ob der Nesselstoff, den ich zum Üben gekauft habe auch ausreicht um alles auszuschneiden. Leider nein, ich hab' zu wenig davon gekauft. Alte Bettlaken hab' ich nicht und etwas anderes hat sich auch nicht gefunden.

Macht nichts, dann kauf' ich eben einen anfängertauglichen Schnitt und das dazugehörige Material.

Diese kostenlose Schnitte zum Runterladen sind teilweise wirklich schön. Ich frag' mich nur, wie man nach dem Runterladen dann das Ganze ausdruckt (auf A 3?) und wie es dann aussieht, ob man es zusammenkleben muß? und wie ich diese hübschen gemalten Schriftzeichen dann zu deuten hätte

.... mal ganz abgesehen davon, daß ich daheim gar keinen Drucker habe, würde mein Chef sich sicherlich am Montag wundern, was da aus dem Drucker rauskommt....

Ich gedulde mich einfach noch ein Weilchen

Geändert von Sporcherin (29.09.2012 um 17:59 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht