Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Copyright Frage

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.09.2012, 10:54
Benutzerbild von Pim
Pim Pim ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Blog-Einträge: 6
Downloads: 63
Uploads: 1
AW: Copyright Frage

Bei Emely Erdbeer ging es darum, solche Applikationen für den Eigenbedarf herzustellen.
Wenn man eine Anleitung dazu, wie man ein Kuscheltier kopieren kann, also von einem Original ein Schnittmuster abnimmt, und diese Anleitung veröffentlicht, dann ist das (meines Wissens) auch okay, aber nicht, wenn man DIESES SCHNITTMUSTER dann der Öffentlichkeit zugänglich macht - oder gar verkauft.

Sei ein Optimist - zumindest so lange, bis sie damit beginnen Tiere paarweise nach Cape Canaveral zu bringen...
Alt 29.09.2012, 16:34
anonymus
Gast

Downloads:
Uploads:

Ich hoffe jetzt mal, dass nicht zu viele unerfahrene Leute diese 'Extremkommentare' wie von Quiltjule lesen und dann auch glauben. Das könnte viel zu leicht dazu führen, sich das schöne Hobby verleiden zu lassen.

Wie viele kommen zum Schneidern, weil sie ein Kleidungsstück gesehen haben, dass sie gerne hätten, das aber ausverkauft, nicht in der richtigen Größe oder nur in merkwürdigen Farben zu haben ist? Inspiriert durch gesehenes mit einem 'vielleicht kann ich das ja auch' im Kopf. Wenn diese Neulinge hier z.B. lesen, dass sie das gar nicht in ihrer Farbe und Größe nachnähen dürfen, oder andere verwirrende Kommentare, dann könnte es sie abschrecken, bevor sie angefangen haben. Sie können ja oft gar nicht beurteilen, dass diese Aussage falsch ist. Es wäre schade um ihre Ambitionen.

Unser Hobby lebt davon, gesehenes leicht verändert nachzuarbeiten, sich inspirieren zu lassen und ein Motiv von Papier oder anderen Medien auf Stoff zu bringen, oder Ideen der großen Designer aufzugreifen und für uns tauglich zu machen. Wir sollten uns das nicht von 'Urheberrecht verbietet alles' madig machen lassen, denn so viel verbietet das Urheberrecht gar nicht.

Kniffelig wird das ganze erst, wenn man etwas kommerziell nutzen will, dass ist klar. Aber wir sind ein Hobbyschneiderinnen-Forum. Das sollten wir bitte nicht vergessen. Auch wenn so viele es mit einer Selbständigkeit versuchen, so sollte der Focus hier doch darauf liegen, über Hobbynutzung zu sprechen und die Selbständigkeit als Ausnahme zu betrachten, nicht andersherum.

Ich gehe jetzt jedenfalls, um Vorhänge aus einer Bassetibettwäsche mit Monetmotiv zu nähen und anschließend die chice Pouf-Form, die ich aus irgendeiner Zeitschrift ausgeschnitten habe, für meinen Cordstoff zu konstruieren, damit ich morgen Abend auf dem Pouf sitzen kann und mich über Monet an meinen Fenstern freuen kann.

Geändert von Wirbelwind (29.09.2012 um 16:50 Uhr)
Alt 29.09.2012, 16:43
Benutzerbild von akinom017
akinom017 akinom017 ist offline
Ältestenrat

Downloads: 30
Uploads: 11

Eigentlich wollte ich hierzu gar nichts schreiben

In Deutschland gilt nicht das Copyright sondern das deutsche Urheberrecht

Im § 53 Vervielfältigungen zum privaten und sonstigen eigenen Gebrauch
ist geregelt wann und wie Kopien gemacht werden dürfen.
Damit hätte der Copy Shop das Kopieren einzelner Vorlagen eigentlich nicht ablehnen dürfen.
Nachzulesen hier
UrhG - Einzelnorm

UrhG - nichtamtliches Inhaltsverzeichnis

UWYH die Bücher, die Schnitte und der Stoffschrank - Jahr 2018
UWYH die Bücher, die Schnitte und der Stoffschrank - Jahr 2017
Meine Seite im WWW
Gewinnerin des Monats Juni 2011 - Kopfbedeckungen
Gewinnerin des Monats April 2014 - Thema Bügeln
Gewinnerin der Challenge 3 - 2017: Ostern naht, sattelt die Hühner, schirrt die Hasen an
Alt 29.09.2012, 23:49
Brummel Brummel ist offline
Schon etwas länger da

Downloads: 0
Uploads: 0

Hallo,

wow so viele Antworten!

Ich will niemand um Erlaubnis fragen, wenn ich das nicht muß. Nachher sagen die "nö" obwohl ich gedurft hätte, das wär ja saublöd.

Ich hab ja den Schnitt auch nicht direkt vom gekauften Objekt abgenommen, sondern mich nur daran orientiert. Es ist eine große ähnlichkeit vorhanden weil das Design markant ist, aber es ist nichts das als Plagiat taugen würde.

Ich hab mal bei DaWanda geguckt und da zB zehntausend Varianten dieser "Label Label" Tücher entdeckt - also halt Tücher unterschiedlicher Formen und Farben mit rausschauenden Zetteln dran. Die Originalhersteller haben da ja auch Rechte drauf und hätten die zehntrilliarden DaWanda Verkäufer doch sicher schon reihenweise geschlachtet, wenn sie gekonnt hätten?

Der Anwalt will leider knapp 100€ haben für eine verbindliche Auskunft. Da müßte ich mehrere Kisten voll nähen um das wieder reinzukriegen.

Wie mies ist das eigentlich daß man nicht mal ne Möglichkeit hat kosenlos rauszufinden was legal ist oder nicht, man aber trotzdem verklagt werden kann wenn man sich nicht dran hält? Sind Gesetze nur für die reichen Leute da??
Das macht mich echt sauer!
Alt 30.09.2012, 07:54
Benutzerbild von Muschelsucher
Muschelsucher Muschelsucher ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Downloads: 2
Uploads: 0

Hallo,
beim DPMA.de kannst Du kostenlos nach Marken und Gebrauchsmustern suchen, ob und wie und in welchem Umfang die geschützt sind.

Was ähnlich und verwechselbar ist und was nicht ist leider absolutes Einzelfallrecht und völlig unübersichtlich und nicht vorhersehbar.

Mein Blog
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht