Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Schnittmustersuche Kinder

Schnittmustersuche Kinder
...

Tellerrock (Ballettrock) mit Gummizug

Schnittmustersuche Kinder

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.09.2012, 13:03
Benutzerbild von sikibo
sikibo sikibo ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 15
Uploads: 0
AW: Tellerrock (Ballettrock) mit Gummizug

Zitat:
Zitat von montimaus Beitrag anzeigen
Jetzt habe ich nur eine Frage: Alle Schnittmuser, die ich gefunden habe sind mit einem Reissverschluss versehen. Ich soll aber einen mit Gummizug am Bündchen nähen, wie muss ich dann das Schnittmuser am Bündchen verändern damit das klappt? Bin gerade total blockiert und kann mir das nicht vorstellen.
Zitat:
Zitat von lunchen78 Beitrag anzeigen
Eigentlich ganz einfach: Der Bund muss so weit sein, dass er gut über die Hüfte passt.

du darfst dich beim Zuschnitt eben nicht an der TAille orientieren, sondern an der Hüfte (breiteste Stelle). Dann ziehst du einen Gummi ein, der gut um die Taille passt.
Wenn du von so einem Schnittmuster mit RV ausgehst, und den Rock oben weiter machst, musst du ihn unten entsprechend verlängern, damit er nicht zu kurz wird.
Also den Radius von Innen- und Außenkreis vergrößern.
Zuckerpuppe - 2nd generation - frech, wild und wunderbar
Alt 25.09.2012, 13:37
Benutzerbild von Ulla
Ulla Ulla ist offline
Organisations- und Redaktionsteam

Blog-Einträge: 2
Downloads: 8
Uploads: 2

Jetzt habe ich auch deine verlinkte Anleitung gelesen. Du brauchst zusätzlich ein Bündchen für den Gummizug. Das geht mit einem geraden Stoffstreifen. ich habe ihn immer vor dem Rockzuschnitt über die ganze Stoffbreite abgeschnitten. Dann hast du mit der Länge schon mal kein Problem.
Mit der Breite orientierst du dich an deinem Gummiband. 2x Gummibandbreite +2cm Spiel (es gibt nichts ätzenderes, als das Band durch einen zu engen Tunnel zu würgen)+ 2 cm Nahtzugabe. Nimm schwarz (ich nehme an der Rock ist auch schwarz) ca 3 cm breit. Also ca 10 cm) Das Gummi soll einen recht festen Zug haben, sonst rutscht der Rock vom Eigengewicht leicht runter (es kommen ja auch noch 3 Reihen Zierband an den Saum)

Ich nähe hier den Rock gerne virtuell mit dir zusammen!
Sag mir einfach die Maße und ich rechne mal für dich.
Alt 25.09.2012, 14:08
montimaus montimaus ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig

Downloads: 0

Hallo,
Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Glaube die Variante mit dem Bündchenstreifen sagt mir am meisten zu. Das Angebot von Dir Ulla würde ich sehr gerne annehmen. Ich habe nur leider den Musterrock gerade nicht zur Hand, um die Maße abzunehmen und mal ein Foto zu machen. Die Besitzerin hat nämlich heute Ballett:-). Organisiere den aber bis spätestens morgen wieder.
Wollte ihn ohnehin mit der Ovi umsäumen in der Hoffung ihn dadurch halbwegs gerade hinzukriegen aber er ist ziemlich weit, da ist glaube ich etwas Spielraum, und das Material ist in fester schwarzer Baumwollstoff.

Ja der Rock ist schwarz mit Zierbändern dran (was den Preis in ziemliche höhen treibt, und das bei 6 Jährigen, selber nähen lohnt sich da eigentlich gar nicht....)

Liebe Grüße Nora
Dalano

Geändert von montimaus (25.09.2012 um 14:12 Uhr)
Alt 25.09.2012, 14:26
Benutzerbild von Ulla
Ulla Ulla ist offline
Organisations- und Redaktionsteam

Blog-Einträge: 2
Downloads: 8
Uploads: 2

Da ich die Röcke zu meinen besten Zeiten in Serie genäht habe, hab ich mir die Satinbänder rollenweise Online besorgt, aber das lohnt sich ja nicht für einen einzelnen Rock....
Wahrscheinlich braucht die Gruppe ja mehr Röcke, frag doch mal , ob sich da Muttis zusammentun. Aber Vorsicht, am Ende musste 1000ende Röcke nähen

Die Ovi erleichtert dir dein Vorhaben enorm. Ich habe da echt eine ausgefeilte Technik auf Lager

Als Maß brauchst du die fertige Länge (unsere Ballettlehrerin wollte die Rocklänge bis 1 Handbreit unter dem Knie); Hüft und Taillenweite.
Alt 27.09.2012, 09:42
montimaus montimaus ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig

Downloads: 0

Hallo,
Habe jetzt mal den Rock schnell ausgemessen (leider kann ich kein Foto hochladen (doofe Technik) also die einfache Bündchenweite, sprich der vermeintliche Durchmesser meines Kreises, sind 25 cm und die Länge mit Bündchen sind ca. 45 cm.
Dachte eigentlich an einen lockeren Rollsaum!?
Sause kurz in den Kindergarten und dann geht`s mit dem nähen bzw. zuschneiden etc. los!
Liebe Grüße Nora
Dalano
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ballet , charakterrock , gummizug , tellerrock

Themen-Optionen
Ansicht