Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen zu Schnitten

Jumper 106 Burda 9/1012

Fragen zu Schnitten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.09.2012, 15:32
Benutzerbild von ladydevimon
ladydevimon ladydevimon ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 4
Uploads: 0
AW: Jumper 106 Burda 9/1012

so, damit man weiß, um welchen jumper es geht:
http://www.burdastyle.de/chameleon/m...20e0574978.jpg

http://www.burdastyle.de/chameleon/m...21ab2f25e0.jpg

http://www.burdastyle.de/chameleon/m...bea62b4ba4.jpg

offizielle burda-bilder aus der heftvorschau. das sind die drei varianten von dem ding

also, deine schulterbreite ist ok, aber die schulter reicht trotzdem über den schulterpunkt hinaus? ist eventuell der auschnitt für dich zu breit und das ganze teil sitzt für dich zu weit außen? oder ist deine schulter zu flach und du musst höhe rausnehmen? oder oder oder .... es wird zeit für ein bild

Erich Ribbeck: Konzepte sind Kokolores. (der Mann hat einfach sowas von recht )

vernäht seit august 2012: 40m --> mein uwyh ----- gekauft seit august 2012: bitte, reden wir nicht darüber ....
Alt 24.09.2012, 18:42
Benutzerbild von daisy d.
daisy d. daisy d. ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 0

Ahja, danke. Habe mich nicht getraut, den Link zusetzen, weil der Schnitt ja auch als Download zu kaufen ist, von wg. Shoplink. Ich bin da ganz verunsichert, was hier erlaubt ist und was nicht.

Also jetzt Fotos:

Sollte der Ärmel nicht eher so sitzen wie auf dem letzten Foto? Wenn ich meinen T-Shirt-Grundschnitt unter den Burdaschnitt lege, ist letzterer sogar eher schmaler in den Schultern
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg CIMG4907.jpg (107,0 KB, 230x aufgerufen)
Dateityp: jpg CIMG4897.jpg (32,4 KB, 227x aufgerufen)
Dateityp: jpg CIMG4905.jpg (108,3 KB, 228x aufgerufen)
Dateityp: jpg CIMG4896.jpg (41,3 KB, 228x aufgerufen)
Alt 25.09.2012, 13:20
Benutzerbild von ladydevimon
ladydevimon ladydevimon ist offline
Ältestenrat

Downloads: 4

ok, fangen wir oben an

1. bild:
es sieht aus, als wäre das oberteil etwas zu lang für dich, da steht an der schulter eine kleine falte ab. ich würde jetzt an der stelle die mehrweite aus dem vorderteil rausnehmen

2. bild
ein abnäher, wie ihn das schnittmuster vorsieht, passt den wenigsten leuten. ich mache es daher meistens so, dass ich bei seitennähten diese so weit schließe, dass nur der abnäher und etwas von der seitennaht offen bleibt. dann muss mir jemand den abnäher am körper abstecken, es geht auch allein, aber das ist leichter und genauer. den abnäher dann schließen, bügeln und erst dann die seitennaht komplett schließen. wenn man sich dann den abnäher anschaut, sieht man meistens direkt, dass er entweder länger, schmaler, spitzer, gerundeter oder alles auf einmal ist. ich denke, du solltest den abnäher auch anders gestalten und dich da nicht an das schnittmuster, sondern deinen köper halten und ihn etwas verbreitern und verlängern. dann ist das mit der mehrweite im arm auch nicht mehr so schlimm.

3. und 4. bild:
ok, vergiss bild 1 wie es aussieht ist das teil für dich zwischen schulter und brust bzw schulterblatt und schulter zu weit (aber nur auf diesem bild, auf dem ersten ist das nicht so schlimm). da würde ich jetzt wahrscheinlich den ärmel 1cm weiter ins vorder-bzw. rückenteil setzen (heften und anziehen!) und sehen, ob es reicht. ... wobei .... hmm, es kann sein, dass bei dir wirklich der fall zutrifft, dass der schnitt für dich in der mitte zu weit ist, also an der hinteren rückennaht und vorne im stoffbruch. du könntest ja mal jeweils vorn und hinten 2cm herausnehmen (das entspricht dem herausnehmen von 1cm schulterweite pro seite), indem du das absteckst und nochmal anziehst. den rest vergiss erstmal, eventuell reicht das schon und dir hätte damit sogar eine nummer kleiner gereicht.

wenn alles klappt, dann direkt änderungen in den schnitt übertragen

Erich Ribbeck: Konzepte sind Kokolores. (der Mann hat einfach sowas von recht )

vernäht seit august 2012: 40m --> mein uwyh ----- gekauft seit august 2012: bitte, reden wir nicht darüber ....

Geändert von ladydevimon (25.09.2012 um 13:25 Uhr)
Alt 25.09.2012, 14:38
lea lea ist gerade online
OnT-user

Downloads: 9

Wenn Du das mal mit den verlinkten Burda-Bildern (vor allem dem 2. und 3.) vergleichst, siehst Du, dass dort die Ärmeleinsetznähte deutlich weiter innen sitzen als bei Dir.
Ich denke, das Oberteil ist einfach zu breit - sowohl der Rücken als auch das Vorderteil. Den Brustabnäher erkenne ich nicht so richtig, aber der scheint mir nicht an der richtigen Stelle zu enden.

Kann es sein, dass das Teil einfach eine Grösse zu gross ist?
Vergleich doch mal alle(!) in der Burda-Maßtabelle angegebenen Maße mit Deinen eigenen.

Eine weitere Möglichkeit wäre, dass Dein Stoff viel stärker quer dehnbar ist, als der Schnitt vorsieht. Mit Interlock gibt es manchmal solche Effekte
Grüsse, Lea
Alt 26.09.2012, 11:43
Benutzerbild von daisy d.
daisy d. daisy d. ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 0

Danke Euch beiden für die Antworten.

Ich denke auch, mit Gr. 40 im oberen Bereich komme ich besser hin. Muss dann ab Taille abwärts auf Gr. 44 verbreitern . Die Maße stimmten schon ziemlich überein, oben 42 unten 44, ich muss aber teilweise mitteln. Möglicherweise sind im Burdaschnitt die Bequemlichkeitszugaben größer? Ich habe mit Burda wenig Erfahrung.

Auf dem 40er Schnitt stimmt jetzt auch der Brustpunkt mit meinem Grundschnitt überein, vorher war er, wie ihr beide richtig feststellt, zu tief und zu weit außen.

Vielleicht kann ich das Teil noch retten. Es ist aus Romanit-Jersey, der nicht so teuer war. Ist etwas schwierig, einen Stoff mit ähnlichen Eigenschaften für ein Probemodell zu finden. Sollte ja elastisch sein, aber etwas Stand haben.

Wenn es einigermaßen gelingt, werde ich den Jumper noch mal "in schön" nähen
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht