Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

Ina's UWYH - (Schneckiger) Endspurt bis Ende dieses 2012 (Klamotten, PW, Kleinkram)

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.12.2012, 14:58
Stoffkörbchen Stoffkörbchen ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 14
Uploads: 0
AW: Ina's UWYH - (Schneckiger) Endspurt bis Ende dieses 2012 (Klamotten, PW, Kleinkra

Wow, Dein Mantel wird total ausgefallen werden! Ich mag solche Sachen sehr gern anschauen. Zum tragen fehlt mir dann leider selbst der Mut.

Der Mantel hat mir in der Burda auch sofort gefallen! Ich möchte ihn auch nähen, aber ob ich ihn füttern werde? Ich bin schon froh, wenn ich ihn so hinbekomme. Jetzt bin ich total gespannt darauf, wie Du den Reißverschluss einnähst! Die Hakenvariante ist das einzige, was mich an dem Schnitt stört. Könntest Du es bitte etwas näher erklären? Du würdest mir damit einen riesigen Gefallen machen!

Eine Frage habe ich noch zu Deinem Ärmel. Habe ich es richtig gesehen, dass Du die Weite einfach "wegnähst"? Also vorher keine Heftfäden einziehst und die Weite so einhälst? Das wäre ja wesentlich schneller.... oder bin ich jetzt zu naiv?

Ich bin auf jeden Fall heilfroh, dass ich hier lünkern kann, das macht mir doch eine ganze Menge Mut für meinen Mantel. Danke schön

Schaut doch mal vorbei: Klamotten aber keine neuen Reste! - Hobbyschneiderin 24 - Forum
Alt 02.12.2012, 15:43
ina6019 ina6019 ist offline
Nähschule

Downloads: 6
AW: Ina's UWYH - (Schneckiger) Endspurt bis Ende dieses 2012 (Klamotten, PW, Kleinkra

Hallo meine Lieben!

Vielen Dank für euere lieben Worte.

Bei uns war durchgehend viel los jetzt.
Und eben kommen wir wieder zurück von der 10-Jahre-Feier der Tafel mit Gottesdienst, Eintopfessen und - eigentlich - Kaffee, Glühwein und Plätzchen/Stollen. Die Kaffee-Einheit haben wir uns aber gespart, weil ich gestern einen Riesen-Aldi-Einkauf getätigt habe. Mit vielem Weihnachtsgebäck. U.A. einen italienischen Panetone. Die mag ich so gerne.
Weiß noch nicht, ob oder vielleicht besser wann und wieviel ich heuer selber backen werde.. Die Stollen habe ich jedenfalls schon wieder verpasst..
Nachher gibt es dann einen schönen Adventstee mit den selber gekauften Sachen. (Die müssen ja auch wieder weg.. ) Und gerade eben rief unser Ältester an. Habe ich ihn bei der Gelegenheit gleich auch noch dazu gefragt. Schön gemütlich.

Stefanie, der Mantel ist ziemlich easy. Vor allem natürlich, wenn du ihn machst wie vorgesehen - ungefüttert. Aber Besatz und Zweifachkragen hat er original auch, also bleibt sich das gleich mit dem RV.
Ich zeige dann, wie ich das mache.
Morgen hoffe ich, dass ich endlich wieder dazu komme. (Und eigentlich möchte ich schon auch sehr gerne, dass er nächste Woche richtig fertig wird.. )

Ja, ich habe die Falten im Ärmel einfach weggenäht - ohne vorheften. Hab allerdings sehr gut gesteckt (viele Nadeln). Das war gar nicht so schwer - zumal ich ja jetzt von der richtigen Seite aus genäht habe.

Jetzt gehe ich mal Adventkranz basteln. Vielleicht schaffe ich ihn ja noch vor dem Tee.

LG - Ina

Geändert von ina6019 (04.12.2012 um 00:16 Uhr)
Alt 04.12.2012, 14:54
Nähschule

Hallo meine Lieben!

Ich komme mal wieder mit einer Absichtserklärung. In der Hoffnung, dass es was nutzt.. )

Kurs war heut. Ich muss noch aufräumen und "buchführen".
Und meine neuen Januar-Kurse zu Papier und Website bringen.

Aber dann soll heute was genäht werden!
Ich grübele noch, ob ich mir ein Stündchen Mantel leisten kann... Oder ob ich doch gleich mit den Sohnemann-"Geburtstags"-Vorhängen loslegen soll.

Wie auch immer: heute muss was geschehen.
Und zwar auf der Gritzner.

Eine meiner Schülis hat eine neue Nähmaschine gekauft - eine Gritzner.
Nun ist es so, dass irgendwan mal die Fa. Gritzner wohl die Pfaffwerke (in Deutschland? Glaube ich gar nicht) aufgekauft hat. Pfaff produziert - verkaufterweise - ja inzwischen ganz neue Maschinen. Gritzner aber produziert jetzt Maschinen, die genauso aussehen wie die (von mir heiß geliebten) alten Pfaffs. Von denen ich ja dachte, dass es sie nicht mehr gibt.

Schülis Gritzner, und Gritzner allgemein, war sehr günstig im Vergleich zu den alten Pfaffs. Nur weiß ich eben nicht, ob sie nun tatsächlich genauso gut sind.
Ich werde im Kurs immer wieder gefragt, zu welcher Maschine ich rate, wenn sich jemand eine Neue kaufen will. Und - leider Gottes - ich weiß es nicht. Früher habe ich standartmäßig zu Pfaff geraten. Inzwischen rate ich ab von Pfaff.

Schüli hatte einige Schwierigkeiten mit ihrer neuen Maschine. Die allerdings an ihrer Handhabung lagen. Und daran, dass sie sich schwer umstellen konnte von ihrer alten, schweren Bernina auf die neue Gritzner.
Da aber jetzt im Moment der Kurs aus ist, und sie ihre Bernina noch hat, die auch noch wunderbar geht (nur halt schwer ist, und kein Obertransport hat, und ein paar kleine Schnickschnacks fehlen), hat sie ihre neue Gritzner hier bei mir gelassen, auf dass ich sie gründlich ausprobiere. Damit ich dann eine fundierte Aussage machen kann, ob sie was taugt. Wunnerbar. Ich freue mich, weil das interessiert mich sehr. Wenn die nämlich gut ist, weiß ich endlich wieder, was ich den Möchtegernneukaufleute sagen kann.

Also, ich melde mich wieder.

LG - Ina
Alt 04.12.2012, 15:33
Benutzerbild von haniah
haniah haniah ist offline
Ältestenrat

Downloads: 11
Uploads: 1

Hallöchen Ina,

es war umgekehrt, Pfaff hat Gritzner geschluckt. Und Pfaff wiederum wurde von Husquvarna-Viking eingebaut - Pfaff Firmengeschichte

Soweit ich hier aufgeschnappt habe, werden Gritzner-Maschinen im Iran auf alten Fertigungsstrecken von Pfaff gebaut, was die Ähnlichkeit zur Hobby-Serie (?) erklärt. Pfaff baut gar nichts mehr in Deutschland, gibt es überhaupt noch deutsche Nähmaschinen, ich glaube nicht.

Viele hier schwören auf Gritzis (auch deren Overlock), aber im "günstigen" Sektor fallen auch Namen wie Elna und Juki. Ich bin gespannt, wie Dein Fazit ausfallen wird Im Grunde genommen kann man gar nichts empfehlen, denn die Chemie zwischen Maschine und Näher muss stimmen. Heike liebt ihre Brother, mich würde die wahnsinnig machen (also die Maschine, nicht die liebe Heike!).

Liebe Grüße, haniah
Alt 04.12.2012, 15:48
Nähschule

Ja, das ist ja mein Problem. Ich kann gar nichts mehr empfehlen, weil ich mich nicht mehr auskenne. Die "alten" Pfaffs gibt es nicht mehr. Oder eben doch noch - als Gritzni.

Brother habe ich hier im Kurs kennengelernt... Hmm..
Heute war eine da. Die hat beim Knopflöcher nähen total gestreikt. Allerdings lag's dann wohl dran, dass oben ein (dickerer) Saum unter das Vollautomatik-Füßchen lag. Da mucken meine alten Pfaffs auch. Nur kann ich die dann trotzdem davon überzeugen, dass sie spuren. Bei den Vollautomatiks kannst du ja nur beim Volldesaster zuschauen.
(Hatte ich schon mal gesagt, dass ich meine alten Pfaffs liiieeeebe! Dafür hasse! ich meine neue Pfaff. )
Ich würde mich freuen, wenn ich "meine" alten Pfaffs wiedergefunden hätte. Und würde die dann schamlos jedem empfehlen.
Ich pfeife auf die supertollen, genialen, riesigen! Vollautomatikelektronikapparate. Ich mag bewährte Technik. Wo ich schön sicher beim Verschlucken schön ein bisschen auf dem Rücklein klopfen kann, und sie geht wieder.

Ich werde berichten.

LG - Ina
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht