Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

Ina's UWYH - (Schneckiger) Endspurt bis Ende dieses 2012 (Klamotten, PW, Kleinkram)

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.11.2012, 23:09
ina6019 ina6019 ist offline
Nähschule
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 6
Uploads: 0
AW: Ina's UWYH - (Schneckiger) Endspurt bis Ende dieses 2012 (Klamotten, PW, Kleinkra

So. Alle Schnittteilchen fein säuberlich ausgeschnitten.
Und für die Badetasche ein Futter geschnitten und schon mal zum Nähen mit Briefklammern zusammengeklammert.

Morgen will ich dann den Mantel zuschneiden. Wobei ich mich aber noch nicht endgültig entschieden habe, wie ich die Farbverteilung mache. Die Stoffe sind auch unterschiedlich in Qualität und Stärke.

Vielleicht nähe ich morgen auch erstmal die Tasche. Damit die auch wieder weg ist.

Gute Nacht,
Ina
Alt 14.11.2012, 09:00
Nähschule

AW: Ina's UWYH - (Schneckiger) Endspurt bis Ende dieses 2012 (Klamotten, PW, Kleinkra

Guten Morgen.

Ich zeige mal die Bildchen zu meinen gestrigen Tätigkeiten:

Die zugeschnittene Badetasche.

IMG_0647_1.JPG

Und meine momentane Stoffauswahl für den Mantel:

IMG_0646_1.JPG

Ich möchte heute gerne zuschneiden, aber das Schwierigste ist die Stoffauswahl/ Platzierung der einzelnen Stoffe.

Auf dem Bild wirkt der Beige (ein recht edler Mantelwollstoff mit Mohair - ein krummer Rest, den ich geschenkt bekommen habe) recht "fremdkörpermäßig". Aber in Wirklichkeit passt er sehr gut zu dem natur im Schrägen-Karo-Walk (47 cm - von Bibi aus Lieby's TR-Paket). Und ich hätte ihn eigentlich ganz gerne drin, um ein bisschen warme Farbe reinzubekommen.

Der Graue, Haarige (mit dem grünen Streifen) ist ordentlich dick. Ein Loden, angeblich von Loden-Frey, aus einem Tauschpaket. Soviel, dass ich auch eine ganze Jacke draus nähen könnte. Ich finde aber, dass er alleine zu langweilig wirkt.

Der anthrazit-graue Woll-Double Face - 1 m - ist ein wunderbarer Rest, den ich mal sehr günstig bekommen habe. 5,-. Weiß gar nicht ob das vielleicht sogar noch Mark waren.

Den edlen rot-schwarzen Brokat (müsste mal Brennprobe machen) habe ich auch geschenkt bekommen. Der muss unbedingt rein!

Es soll ein bisschen Richtung Desigual gehen. Der Schnitt passt ja genau dazu. Vielleicht sticke ich sogar noch irgendwo was drauf. (Von Hand aber dann. )

Ich bin selber sehr gespannt.

Aber jetzt erstmal Frühstück und Kurs.

LG - Ina
Alt 14.11.2012, 09:43
Benutzerbild von Lieby
Lieby Lieby ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 15

Guten Morgen Ina,

schöne Auswahl, sehr harmonisch. Den Beigen würde ich dann möglichst neben den Karo setzten, damit man auch sieht dass die gut zusammen passen.

Liebe Grüße,

Lieby

Stoff verarbeitet 2015: 93,3 m 2016: 67,3 m
Stoff abgegeben 2015: 10,60 m 2016: 0,5 m
Wolle verarbeitet 2015: 3,62 kg 2016: 4149 gr.
Wolle abgegeben 2015: 13 kg 2016: 7050 gr.

Strickbolero für alle - wip

Liebys Stoff/Wollabbau Winter/Frühjahr 2016/17

Ich SWAPe auch

Hühner versammelt euch - es geht los - der WIP

Mäusezähne - der WIP
Alt 14.11.2012, 12:15
Benutzerbild von ladydevimon
ladydevimon ladydevimon ist offline
Ältestenrat

Downloads: 4

@ vergrößern: ina, ich bin die mutter der vergrößerung aber bei 42 mache ich meistens einen bogen drum, weil mir der abstand doch was zu groß ist. aber wie gesagt, meistens ich denke, ich werde es totzdem versuchen, dann kann ich direkt ein paar stoffreste los werden, die alleine nicht für einen mantel reichen würden. da muss ich nur noch einen dritten passenden stoff finden ... naja, wird sich finden

bin mal gespannt, was du aus dem schnitt machst

Erich Ribbeck: Konzepte sind Kokolores. (der Mann hat einfach sowas von recht )

vernäht seit august 2012: 40m --> mein uwyh ----- gekauft seit august 2012: bitte, reden wir nicht darüber ....
Alt 14.11.2012, 15:32
Nähschule

Hab mich soweit entschieden :

Den dicken, grauen, haarigen Loden lasse ich weg.
Die anderen Stoffe - außer den schwarz-roten Jaquard (nicht Brokat ) - sind alle etwa gleich dick.

- Vorne und hinten kommt mittig der Beige
- Die seitlichen Vorder- und Rückenteile mache ich aus dem dem Double Face - aber nur die anthrazit-Seite
- Ganz unten, vorne und hinten schräger Karowalk
- Vordere Passe aus Jaquard, da lege ich was drunter, dass der die gleiche Wärme und Stärke hat

Soweit habe ich das hingelegt. Sieht ganz gut aus.

- die hintere Passe wird wieder aus schrägem Karo
- Die vorderen (breiteren) Ärmel anthrazit
- Die hinteren Ärmel - also schmäler - wieder aus (unterlegter) Jaquard
- Evtl. teile ich die Ärmel unten noch ab, und mache da einen extra breiten Rand hin..

Und hinten will ich dann noch aus dem Jaquard einen Taillenriegel auf das Mittelteil legen.

Beim Kragen gucke ich noch. Jedenfalls muss der mit noch was ganz anderem, nämlich Nackenfreundlichem, abgefüttert werden. Schwarzer Cord vielleicht...

Die Besätze schneide ich dann auch aus dem Jaquard.

Jetzt überlege ich nur noch, ob ich nun tatsächlich einen RV reinmachen will, oder doch eine Knopfleiste...

Aber jetzt brauche ich unbedingt erstmal ein Schläfchen.
Dann muss ich Oma fahren und noch klein einkaufen.
Aber ich will das heute machen! (Zuschneiden meine ich. )

LG - Ina
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht