Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

Ina's UWYH - (Schneckiger) Endspurt bis Ende dieses 2012 (Klamotten, PW, Kleinkram)

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.11.2012, 11:22
ina6019 ina6019 ist offline
Nähschule
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 6
Uploads: 0
AW: Ina's UWYH - (Schneckiger) Endspurt bis Ende dieses 2012 (Klamotten, PW, Kleinkra

Ich habe schon auch noch jede Menge "Ersatz"-Nadeln - die Klassischen halt. Aber ich stricke sehr viel lieber mit den Knit-Pros. Die flutschen so schön durch das Gestrick. Ist wesentlich weniger anstrengend für die Handgelenke. Kennt ihr die? Ich schwöre drauf! Sie sind halt teuer, aber ich habe sie mir mal als Komplettpackung - inkl. schicker Aufbewahrungskasten, der aber natürlich nicht nötig ist - von der Oma zu Weihnachten schenken lassen.

Mit den Handgelenken bei der Dickhäkelei, Lieby, da sagst du was. Das ist wirklich sehr anstrengend und geht nicht zu lange am Stück. Bei mir war das kein Problem. Für den ersten Teppich habe ich immer nur 2-3-4 Farben auf einmal geschnitten, die waren dann abends gleich drangehäkelt, und dann war eh schon wieder Pause.
Beim Zweiten habe ich dann manchmal ein bisschen länger im Stück gehäkelt, weil da die meisten Fäden - vom ersten Teppich, damit das nachher zusammenpasst - schon vorhanden waren. Aber lange habe ich nie gemacht. Höchstens mal eine halbe Stunde. Das ist dann aber auch schon fast die Schmerzgrenze..

So. Jetzt gucke ich, was ich heute mache. Heute ist kein Kurs, kein Einkaufen, sonst nix. Also darf ich hier etwas werkeln.

Ach, fällt mir ein, ich muss ja doch noch was für den Kurs machen: Eine macht eine (bzw. drei) Mutterpass-Hüllen. Sie hatte ein Beispiel dabei, das wir nacharbeiten. Beim Beispiel ist alles gedoppelt, so dass nirgendwo Nahtzugaben herschauen. Sie ist komplette Anfängerin, und ich habe nicht ganz gleich gesehen, wie da die Gesamt-Arbeitsreihenfolge war (Außenseite, Innenklappen, zusätzliche Innentaschen, wie gesagt, alles jeweils gedoppelt).
Also haben wir gesagt, sie soll besser nicht alles doppeln, damit es - für sie als Anfängerin - nicht zu kompliziert wird.

Daheim in Ruhe kann ich das natürlich ordentlich ausarbeiten - und eine Anleitung schreiben. Die gilt dann von der Arbeitsweise her gleich für sämtliche Mappen, Bücker, usw. für die man Hüllen arbeiten möchte.
Hab gesagt, wenn ichs schaffe, schreibe ich so eine Anleitung bis nächsten Donnerstag - für die "einfache" und die sämtlich Gedoppelte. Dann haben wird bei der zweiten Hülle samtlich leichter.

Meine Putzhilfe ist nicht gekommen. Jetzt muss ich auch noch selber putzen.

LG - Ina
Alt 12.11.2012, 16:19
Nähschule

AW: Ina's UWYH - (Schneckiger) Endspurt bis Ende dieses 2012 (Klamotten, PW, Kleinkra

Das nächste (und letzte ) Herzkissen-Nähen organisiert.
Anleitung für Mutterpasshülle - 1 x alles doppellagig und 1 x alles einlagig - geschrieben. Ich denke (und hoffe), dass passt so gut, dass ich das nicht auch noch nähen muss...

Jetzt lege ich mich schlafen.

Und dann gucke ich mal.
Entweder ich nähe noch meine Badetasche.
Oder ich fange die helle Hose an.
Oder häkele den Teppich fertig. (Oder schneide zumindest mal den restlichen Jerseyfaden. )
Oder sonstwas.
Oder gar nix mehr...

LG - Ina

Geändert von ina6019 (13.11.2012 um 08:26 Uhr)
Alt 12.11.2012, 20:17
Benutzerbild von Lieby
Lieby Lieby ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 15

....und ? schläfst du noch?

Liebe Grüße,

Lieby

Stoff verarbeitet 2015: 93,3 m 2016: 67,3 m
Stoff abgegeben 2015: 10,60 m 2016: 0,5 m
Wolle verarbeitet 2015: 3,62 kg 2016: 4149 gr.
Wolle abgegeben 2015: 13 kg 2016: 7050 gr.

Strickbolero für alle - wip

Liebys Stoff/Wollabbau Winter/Frühjahr 2016/17

Ich SWAPe auch

Hühner versammelt euch - es geht los - der WIP

Mäusezähne - der WIP
Alt 12.11.2012, 20:29
Nähschule

Nee. Aber jetzt gehe ich in den Chor.
Jerseyfaden habe ich geschnitten.

LG - Ina
Alt 13.11.2012, 09:01
Nähschule

Schönen guten Morgen in die Runde!

Mein zweiter Häkelteppich liegt schon im Bad. Da gibt's später noch ein Bildchen.
Jetzt überlege ich, ob ich für das kleine Bad oben auch noch einen mache... Es macht ja sehr viel Spass, und Material habe ich noch zuhauf. Aber eigentlich wollte ich ja mal wieder stricken...

Nach dem Kurs möchte ich meine Badetasche nähen. Die Wachstuch-Außentasche habe ich eben schon zugeschnitten.
Und dann wäre schön, wenn ich vielleicht auch noch mit der Hose anfangen könnte..

Einen wunderschönen Tag wünsche ich euch allen!

LG - Ina
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht