Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

Ina's UWYH - (Schneckiger) Endspurt bis Ende dieses 2012 (Klamotten, PW, Kleinkram)

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.10.2012, 20:33
Benutzerbild von haniah
haniah haniah ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 11
Uploads: 1
AW: Ina's UWYH - (Schneckiger) Endspurt bis Ende dieses 2012 (Klamotten, PW, Kleinkra

Ina, der Ball sieht echt super futuristisch aus! Ist das "Stramme" denn nicht gut, dass sich der Ball nicht ständig auflöst? (oder besser ausgedrückt: wenn der Ball lockerer gewickelt wäre, würde er sich dann oft auflösen beim Spielen?)

Liebe Grüße, haniah
Alt 25.10.2012, 22:42
ina6019 ina6019 ist offline
Nähschule

Downloads: 6
Uploads: 0
AW: Ina's UWYH - (Schneckiger) Endspurt bis Ende dieses 2012 (Klamotten, PW, Kleinkra

Das weiß ich auch nicht, Katja.
Jedenfalls habe ich ihn heute mit in den Abendkurs genommen und ihn dort nochmal vorgeführt mit der Wickeltechnik. Da fand ich ihn gar nicht mehr so stramm.
Ich bin auch gespannt, ob der Ball Ball bleibt, wenn Felix damit spielt.
Gabi/Lieby, ein paar Beiträge zurück hat doch Monika einen Link zum Ballwickelvideo gesetzt.

Die Balldame im Kurs hatte aber selber schon einen fertig genähten Ball dabei - aus Ellipsen. Schön einfach. Das hatte sie also schon prima alleine gemeistert.

Abendkurs war schön. Fast ausschließlich Basics heute - allgemeine Nähmaschinenkunde. Das wurde explizit verlangt. Also Einfädeln, spulen, ölen, Stiche erklären, Maschinen einstellen, verkorkste Spulengehäuse zurechtschrauben, HANDRAD! Ich weiß wirklich nicht, wieso das nirgendwo gesagt wird, dass man das Handrad nurnurnur auf sich zudrehen darf. Ohne Ausnahme! Das ist immer DIE Erleuchtung im Kurs.
Ein bisschen, wirklich nur wenig, wurde auch genäht. Von den Leuten halt, die sich schon etwas besser auskennen mit der Maschine. Aber alle waren zufrieden am Ende.

Die RV-Dame meldete am Nachmittag, dass sie wegen Krankheit den ganzen Kurs ausfällt. Da habe ich noch schnell jemand von der Warteliste als Ersatz organisiert. Dafür brauchte ich ja dann den Naht-RV nicht zu nähen als Kursvorbereitung.
Das passte mir sehr gut, weil ich stattdessen die Sonne bei einem - eigentlich zu langen Spaziergang genossen habe. Dafür musste ich mich dann schon ziemlich beeilen, dass ich auch noch halbwegs gesättigt, rechtzeitig im Kurs war.

Und jetzt darf ich warten, bis ich Männe von der Bahn noch abholen darf. Der hatte eine Betriebsfeier heute.
Aber zuerst gibt es noch einen Kaffee. (Hoffentlich.. )

Nur zu meinen dringenden Chornoten bin ich heute nicht gekommen...

LG - Ina
Alt 26.10.2012, 08:29
Benutzerbild von haniah
Ältestenrat

Zitat:
Ich weiß wirklich nicht, wieso das nirgendwo gesagt wird, dass man das Handrad nurnurnur auf sich zudrehen darf. Ohne Ausnahme
Doch, diese Ausnahme gibt es - die dürftest Du aber nur selten bis nie im Nähkurs haben. Das ist die Singer 15-88. Die läuft verkehrt herum und wird also auch am Handrad von Dir weggedreht. Wie sagt der Josef immer so schön: da waren die Singer-Konstrukteure besoffen...

Liebe Grüße, haniah
Alt 26.10.2012, 09:45
Löwenmama Löwenmama ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 1
Uploads: 0

Super, das ist ja gerade mal mein Thema.
Entschuldige, dass ich hier so reinschneie, aber ich hoffe auf Aufklärung in Sachen Handrad. Dass ich es nur zu mir drehen darf, weiß ich und tue ich auch. Nun bin ich auf der Suche nach dem "Warum", kannst du mir das erklären?

Rechtschreibfehler bitte entschuldigen, da ich fast immer einhändig schreibe während im anderen Arm mein Baby liegt.
Alt 26.10.2012, 10:24
Benutzerbild von haniah
Ältestenrat

Hallo Löwenmama,

Zitat:
Nun bin ich auf der Suche nach dem "Warum", kannst du mir das erklären?
das hängt wohl mit der Laufrichtung des Fadens zusammen. Ich habe bspw. ein normales Modell von Singer, die Klasse 15. Da sieht die Spulenkapsel so aus (beachte bitte die Stellung des "Fingers" oben):

Wie man erkennen kann, wird der Oberfaden um die Spulenkapsel herumgeführt und nimmt in Laufrichtung den Unteraden mit. Beide verschlingen sich und führen zur eigentlichen Naht. Dreht man nun falsch herum, kann der Faden nicht um die Spulenkapsel flutschen und es kommt zu Gewurschtel.

Bei der 15-88 steht der Finger genau anders herum, d.h. da läuft der Faden quasi rückwärts über die Spulenkapsel. Deshalb muss da das Handrad auch anders herum gedreht werden.

Josef, haca, Ramses, freedom... kann das sicher besser erklären, aber so für einen ersten Überblick reicht das vielleicht?

Liebe Grüße, haniah
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht