Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > gemeinsam Nähen - Monatsthemenforen, Nähcafe, Round Robin und ähnliches > Nähen - gemeinsam und motiviert

Nähen - gemeinsam und motiviert

Jeden Monat neu - ein Thema, dem wir uns nähend widmen.
Die Teilnahme ist freiweillig und es gibt keine Probleme, wenn man es nicht schafft. Der aktuelle Monat ist hier, die vergangenen sind einsortiert in Unterforen.

Motivationsquartal I: Bluse nähen mit jadzia*

Nähen - gemeinsam und motiviert

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.09.2012, 16:38  
Motivationsquartal I: Bluse nähen mit jadzia*
nowak nowak ist offline 23.09.2012, 16:38
Bewertung: (3 votes - 5,00 average)

Zwar beginnt das Quartal das unser erstes Motivationsquartal sein wird erst am Montag, dem 01.10., aber damit alle die gleich mit einsteigen wollen auch die Möglichkeit haben, schon mal Schnitte und Stoffe zu sichten, fangen wir schon mal an.

Unsere erste Aktionsleiterin ist jadzia*, der ich ganz herzlich dafür danke, daß sie hier nicht nur Zeit und Mühe investiert, sondern auch ganz mutig als erste auf unser "Bühne" klettert.

Unser Thema für die nächsten drei Monate wird die Bluse sein.

Sie hat dafür den klassischen Schnitt einer Damenbluse mit Brustabnähern, Kragen und Manschetten gewählt. Genaueres wird sie euch aber bald selbst erzählen.

Natürlich könnt ihr eine Bluse nicht nur für euch, sondern auch für euere Töchter nähen. Viele Techniken lassen sich sicher auch auf Herrenhemden anwenden.

Ob die Bluse edel, schlicht oder flippig werden soll, welchen Stoff ihr aussucht, welche Farbe... das bleibt euch überlassen.

Jetzt aber Nähbühne frei für jadzia*!

Heute im Blog:
Revue de Presse: fait main N° 419 (Décembre 2016)

Benutzerbild von nowak
nowak
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze
Sterne für Mitgliedschaft:
Downloads: 8
Uploads: 22
Hits: 37562
» AW: Motivationsquartal I: Bluse nähen mit jadzia*
29.09.2012, 16:36 #106
Quälgeist
Mitarbeiter der Redaktion

Zitat:
Zitat von akinom017 Beitrag anzeigen
Bei 1,58 Größe mußt Du den Schnitt kürzen...
Muß man nicht zwangsläufig. Es kommt auf die Proportionen an.
Ich bin auch 158cm und kürze nur die Ärmel, der Rest passt, da mein Oberkörper im Verhältnis zu meinen Beinen lang ist.

redaktion (at) hobbyschneiderin24.de

ina.lusky (at) hobbyschneiderin24.de

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling".
Benutzerbild von Quälgeist

29.09.2012, 16:45 #107
akinom017
Ältestenrat

Zitat:
Zitat von Quälgeist Beitrag anzeigen
Muß man nicht zwangsläufig. Es kommt auf die Proportionen an.
Ich bin auch 158cm und kürze nur die Ärmel, der Rest passt, da mein Oberkörper im Verhältnis zu meinen Beinen lang ist.
Deswegen ja das Messen der Rückenlänge

Zitat:
Zitat von akinom017 Beitrag anzeigen
Bei 1,58 Größe mußt Du den Schnitt vermutlich kürzen, denn die Schnitte sind meist für 1,68 Körpergröße konstruiert, Du darfst aber jetzt keine 10cm rausnehmen, denn der Oberkörper ist ja nur ein Teil von Dir
Am besten ist es Du läßt deine Rückenlänge mal nachmessen, vom Nacken bis zur Taille, und vergleichst diese mit der Maßtabelle vom Schnitt.

UWYH die Bücher, die Schnitte und der Stoffschrank - Jahr 2016
UWYH die Bücher, die Schnitte und der Stoffschrank - Runde 9 bis Ende Dezember 2015
Meine Seite im WWW
Gewinnerin des Monats Juni 2011 - Kopfbedeckungen
Gewinnerin des Monats April 2014 - Thema Bügeln
Benutzerbild von akinom017

29.09.2012, 16:48 #108
immersatt888
Fängt an sich einzurichten

Ich möchte auch gern mitnähen. Leider hab ich erst am Sonntag nach dem Stoffmarktbesuch Zeit nach einem Schnitt zu schauen.
Wahrscheinlich werde ich eine Ärmelanpassung im Bereich der Oberarme benötigen.

Danke für die super schöne Idee und die viele Mühe.

Es hat mir doch keine Ruhe gelassen und ich hab nach den Schnittmustern geschaut. Ist auch viel praktischer wenn ich am Sonntag auf dem Stoffmarkt den Stoff einkaufen geh.

Ich würde gerne M5630 Modell E versuchen (in der Hoffnung der Ärmel ist weit genug).
Sonst eben M5433.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg schnittmuster 007.jpg (119,5 KB, 242x aufgerufen)
Dateityp: jpg schnittmuster 004.jpg (127,1 KB, 236x aufgerufen)

barbara

Geändert von immersatt888 (29.09.2012 um 17:13 Uhr).
Benutzerbild von immersatt888

29.09.2012, 17:33 #109
akinom017
Ältestenrat

Ich denke ich nähe auch mit, fange aber einen Schritt weiter vorne an und zeichne meinen Schnitt selbst

Das hatte ich im Frühjahr für meine Tochter in Gr. 146 schon mal geübt
Hobbyschneiderin + Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - UWYH die Bücher, die Schnitte und der Stoffschrank - Runde 2 bis Mittsommer 2012

Ein passender "Block" ist in meinem Buch "metric pattern cutting for women's wear" von W. Aldrich auch drin.

UWYH die Bücher, die Schnitte und der Stoffschrank - Jahr 2016
UWYH die Bücher, die Schnitte und der Stoffschrank - Runde 9 bis Ende Dezember 2015
Meine Seite im WWW
Gewinnerin des Monats Juni 2011 - Kopfbedeckungen
Gewinnerin des Monats April 2014 - Thema Bügeln
Benutzerbild von akinom017

29.09.2012, 18:04 #110
Stoffkörbchen
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Ganz lieben Dank für Euere Hilfe! Aber bitte nicht streiten! Ich werde definitiv etwas an der Länge ändern müssen. Ich habe mir bereits ein einfaches Shirt nach Ottobre genäht und da musste eine ganze Ecke weg.

Also, dass Ihr mir hier sogar bei den Anpassungen helfen wollt.... das finde ich wirklich total lieb! Ich dachte, ich müsste mich mit meinen Büchern selbst durchwuseln.

Mein Mann wird mich heute Abend in Ruhe ausmessen, selbst ist es bei der Rückenlänge ja eher schlecht.

Er hatte auch die Lösung für mein Stoffproblem: ich nähe die erste wie gesagt aus dem karierten. Da mir der Stoff ansich eh nicht gut gefällt (ist nunmal nicht meine Farbe) werde ich aus dem Rest in Kombination mit einem Uni noch eine passende Pyjamahose nähen. Ich werde versuchen, die Karos optimal hinzukriegen, aber wenn es nicht klappt ist es dann auch nicht dramatisch, ich schlafe eh im dunkeln. Ich brauch eh neue Nachtgewänder und somit ist die Arbeit dann auch nicht für die Katz.

So, hier aber nun meine Stoffe. Der linke ist für die erste Bluse, natürlich ein unregelmäßiger Karostoff. Aber als ich ihn kaufte hatte ich mein Buch noch nicht und war somit völlig im dunkeln unterwegs.

Der rechte ist für die zweite, ein traumhafter Mouselin-Stoff wie ich finde. Genau meine Farben und richtig schön für den Herbst bzw. Winter. Ich werde das Vorderteil im ganzen zuschneiden und nicht geteilt wie in der Ottobre. Es fand sich leider kein passender Kombistoff, finde ich jetzt aber nicht so dramatisch. Ich freu mich tierisch auf das neue Teil!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Stoffe.jpg (114,0 KB, 229x aufgerufen)

Schaut doch mal vorbei: Klamotten aber keine neuen Reste! - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Thema geschlossen

Lesezeichen

Stichworte
bluse , motivation , motivationsaktion , motivationsmonat , nähen

Themen-Optionen
Ansicht