Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

Mein neuer vorübergender Nähplatz

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.09.2012, 07:59
2104margrit 2104margrit ist offline
Schon etwas länger da
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 3
Uploads: 0
AW: Mein neuer vorübergender Nähplatz

Das Lesen Deiner Berichte aus Afrika setzen doch wieder viele unserer
"sogenannter Sorge" ins richtige Licht. Jeder von uns sollte einmal im Leben in solchen Gebieten leben. Ich ziehe den Hut vor Entwicklungshelfern.
Auf den nächsten Bericht bin ich gespannt.
Alles Gute wünscht 2104margrit
Alt 30.09.2012, 12:44
rosibu rosibu ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 12

Oh wie interessant.
Toll wie Ihr Euch da einsetzt und Hilfe leistet. Ich freue mich auf weitere Berichte. Es ist toll mehr über das Land und das Leben dort zu erfahren.

Ich wünsche Dir noch viel Spaß und paß gut auf Dich auf.

Wie lange bleibst Du noch dort?
Alt 01.10.2012, 23:58
Benutzerbild von Luisia
Luisia Luisia ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 56

Jambo Freunde,

wie lange ich noch bleibe? Am Mittwoch früh geht unser Flug zurück in die Heimat
Habe aber schon gehört, dass anlässlich unserer Ankunft ein Nationalfeiertag ausgerufen wurde ;O)
Der liebe Ehemann wird sich freuen, dass das Weiblein wieder zu Hause eintrudelt. Der Arme musste ja arbeiten, weil wir unseren Urlaub dieses Jahr ja schon verflittert haben. Läßt man eigentlich einen frisch gebackenen Ehemann allein zu Hause? Unverschämtheit von mir!

Meine Flickwäsche für die Slumkinder habe ich fertig. teilweise bin ich mir schon etwas doof dabei vorgekommen. Die bekommen abgetragene Sachen, die echt schon fast auseinander fallen. Die Flickmethoden hier waren auch teilweise dürftig, weil ich manches einfach nicht zur Hand hatte - Reißverschluss + Co. Am meisten hab ich die Kamsnapzange vermißt, damit hätte ich manches schnell in Schuss gebracht! Das nächste mal bin ich besser vorbereitet.
Die Kinder rennen mit Allem rum, ob da noch Füße an den Strumpfhosen sind oder nicht, die Sachen Löcher über Löcher haben - egal, Hauptsache sie haben was zu Anziehen!
Superglücklich hat mich eine Freundin gemacht, die mir ganz viele tolle Kindersachen mitgegeben hat + Roselyne ist mir vor Freude um den Hals gefallen.

Aber hier bekommt Ihr noch mal paar strahlende Kinderaugen. Ich bin fasziniert von diesen süßen Kindern:

P1180005.jpg

So + jetzt bekommt Ihr die ersten Bilder von meiner Stoffmarktausbeute:

P11809021.jpg P11809031.jpg

P11809051.jpg P11809061.jpg

Ich liebe diese Kikoy - Stoffe, dies Farben sind so schön + fröhlich.
Mir wird immer gesagt, sie sind handgewebt + aus Baumwolle.
Wer sie aber webt + mit was das Garn gefärbt wurde, kann ich Euch nicht sagen. Dazu müßte man dann wohl die Landessprache beherrschen
Es gibt sie entweder fertig mit Bommeln versehen, oder fertig geschnitten. Dabei gibt es einen Streifen, aus dem man die Bommeln drehen kann oder einfach von der Rolle als Meterware.

Ich hoffe, dass ich Euch morgen die zweite Frau noch vorstellen kann, von der ich Euch berichten will, ansonsten wird das später erledigt.
Bestimmt wollt Ihr dann ja auch noch den Rest meiner Stoffe sehen. Die meisten hat Sohnemann vorhin aber schon in den Koffer gestopft, Fotos kann ich davon also erst zu Hause machen. Aber er rennt ja nicht weg - landet höchstens wo anders ... Grönland oder so.

Ich wünsch Euch eine ruhige erholsame Nacht - die Sewing -Mama

Geändert von Luisia (02.10.2012 um 00:06 Uhr)
Alt 05.10.2012, 22:12
Benutzerbild von Luisia
Luisia Luisia ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 56

Huch ich wünsch Euch ne ruhige Nacht + hier ist es Alles andere als ruhig!
Bei meiner dürftigen Internetverbindung in Kenya hab ich gar nicht mitbekommen, was hier so läuft ...... ein bisschen mich wunder.

Ich bin also wieder gut in Deutschland gelandet + versuche jetzt auch seelisch wieder hier anzukommen. Das scheint gar nicht so leicht zu sein.
Ein großes Stück von meinem Herzen ist wohl in Afrika geblieben. Es war wunderschön!

Hier gibt es noch die versprochene 2. Frau:
Na ratet mal, warum ich so begeistert von Ihrer Arbeit bin!

P11901791.jpg

Katja kommt aus Kasachstan, ist gelernte Schneiderin + hat am letzten Montag im Diguna - Gelände eine Nähschule mit vorläufig 4 Frauen eröffnet. Sie haben einen kleinen Raum mit 4 Maschinen.

P11901781.jpg

Von zweien der Maschinchen habe ich ein Foto dabei, ist schon eine interessante Technik.
Wenn die Frauen es geschafft haben mit diesen Maschinen umzugehen, dann schaffen sie jede Maschine!

P11901841.jpg P11901881.jpg

Etwas Nähkram ist schon gekauft + natürlich haben sie ihren ersten Tag gleich mit Konstruieren begonnen!

P11901871.jpg P11901891.jpg

Ich bin ganz gespannt, wie sich die Schule entwickelt, wer dort lernt + was gelernt wird + wie die Aussichten dann für die Frauen auf Arbeit ist.

Auch Katja möchte ich gerne weiter unterstützen. Sie wünscht sich für die Schule von Herzen eine Overlookmaschine. Falls jemand von Euch jemanden weiß, der Einen kennt, der so ein nettes Teilchen rumstehen hat + günstig abgeben kann, dann verrates es mir bitte. Ich würde dafür sorgen, dass es eine Reise zu Katja antritt. DANKE!!!

Vielleicht laß ich Euch Morgen dann noch mal einen Teil meiner anderen Stoffschätzchen sehen , es arbeitet schon in mir, was ich daraus basteln werde.

ein lieber Gruß von der Martina, die jetzt nur noch Sewing - Mama für ihre eigenen Kinder ist
Alt 05.10.2012, 22:34
Benutzerbild von venedigfan
venedigfan venedigfan ist offline
Ältestenrat

Downloads: 4

Hallo,

vielen Dank für Deine Berichte. Sehr interessant. Ich schaue bestimmt wieder hier vorbei.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht