Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Patchwork und Quilting

Patchwork und Quilting
In diesem Forumsbereich werden Projekte aus dem Bereich Patchwork besprochen. Die Patchworkstoff - Tauschringe (SWAPs) findet man im TAUSCHRING Forumsbereich.

"Under the southern stars" - anfängertauglich?

Patchwork und Quilting

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.09.2012, 10:12
Benutzerbild von Junipau
Junipau Junipau ist offline
Kann beim Einrichten helfen
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 4
Uploads: 0
AW: "Under the southern stars" - anfängertauglich?

Jetzt kann ich ein bißchen Neues melden:
1) Die Schablonen lassen sich trotz Sprühkleber absolut unproblematisch herauslösen! Einziges Handicap sind Stellen, an denen ich beim Zusammennähen den Karton mit erwischt habe - aber da kann der Kleber nichts dafür! Habe zwar erst eins endgültig herausgeholt, aber dafür ein frisch geklebtes - und die anderen sitzen auch ausreichend lose.
Fazit - Methode funktioniert.
2) Wie dicht setzt Ihr die Stiche beim Zusammennähen der Hexagone? Ich habe für das Zusammensetzen meiner 7 kleinen 5cm-Hexas eine ganze Stunde gebraucht... Liegt das nur an mangelnder Übung bzw. zu gut gemeinter Stichdichte? Oder ist das halt einfach so, sprich, mein Deckenprojekt wird wirklich zur Lebensaufgabe???
IMG_0320.jpg IMG_0322.jpg
Tja, die Ecken sind nicht alle perfekt - dabei dachte ich, die Schablonen seien wirklich exakt...
LG Junipau
Alt 25.09.2012, 19:02
Benutzerbild von Eidi
Eidi Eidi ist offline
Ältestenrat

Downloads: 28

Heh, das sieht gut aus! Zu den Ecken kann ich Dir einen Tip geben: Erst die Enden aufeinanderlegen, also die beiden Ecken am Ende der Naht. Falls es nicht ganz passt, lässt sich das hinbiegen und beim Nähen ausgleichen. Auch wenn die Hexagons genau gleich sind, ist es manchmal etwas unegal. Wenn das Papier raus ist, sieht man davon nichts mehr. Da macht einfach Übung den Meister.
Anfangs habe ich auch oft das Papier zusammen genäht und dann die Dinger nicht herausbekommen . Das passiert mir nun nach genau 3.200 Hexagons nicht mehr. Das Herausfriemeln geht übrigens gut, wenn man die Löcher nutzt, ich hebele das Papier mit einem Stecketikett aus dem Garten heraus, das ist spitz und dünn genug ohne scharfe Kanten. Allerdings habe ich nur ein Loch gemacht.
Alt 25.09.2012, 19:40
Benutzerbild von Junipau

Danke fürs Kompliment... Mit den Ecken ging es jetzt beim zweiten Mal schon ein bißchen besser, und meinen Stich habe ich auch perfektioniert, um schneller zu werden. Und so habe ich eben meinen persönlichen Rekord geknackt und nur noch 35 min für die zweite Blume gebraucht - damit habe ich also 14 Hexagone verarbeitet, es fehlen mir also nur noch schlappe 3186... Geteilt durch 7 ist 455, mal 35 min... Nein, das rechne ich jetzt lieber nicht zu Ende.
Du liebe Güte - wie lange hast Du daran genäht??? Da werde ich ganz sprachlos! Gibt es das Ergebnis in der Galerie zu sehen? Ich werde gleich mal stöbern gehen!

LG Junipau

P.S. Schade, keine Hexagone in der Galerie - aber der tolle Irish Chain-Quilt! Den habe ich schon in der Entstehung bewundert...

Geändert von Junipau (25.09.2012 um 19:45 Uhr)
Alt 25.09.2012, 20:54
Benutzerbild von Eidi
Eidi Eidi ist offline
Ältestenrat

Downloads: 28

Zitat:
Zitat von Quiltjule Beitrag anzeigen
3200!!! Boh äh! Hochachtung - hast Du auch den Potc Sampler mitgenäht?
Nein, aber irgendwann würde ich gerne, der ist so schön! Ich nähe immer noch. An einer Tagesdecke für ein Doppelbett - aus 1"-Hexagons. Ich wusste nicht, was ich tat

Zitat:
Zitat von Junipau Beitrag anzeigen
Du liebe Güte - wie lange hast Du daran genäht??? Da werde ich ganz sprachlos! Gibt es das Ergebnis in der Galerie zu sehen? Ich werde gleich mal stöbern gehen!
Die Decke ist noch nicht fertig, ich nähe seit knapp drei Jahren daran, allerdings mit teils langen Unterbrechungen. Es soll eine Tagesdecke für ein Doppelbett werden. Ich nähe immer solche Blöcke:

2011_1140.jpg

aus jeweils 64 Hexagons, die passen noch in meine Schublade, ohne dass ich sie knicken muss. Ich wollte nicht, dass die immer größer werdende Decke gefaltet ewig rumliegt. Außerdem ist es so handlicher beim Nähen. Jetzt habe ich 40 Blöcke (deshalb 3.200 Hexagons - nee quatsch, ich habe mich auf dem Taschenrechner vertippt, 50 x 64, richtig ist 40 x 64 = 2.560 - peinlich... ), erst, wenn ich genug habe (noch ca. 12 bis 15), nähe ich sie zur Decke zusammen. Ich bin also bald fertig...

Dieses Foto:

2011_1139.jpg

habe ich am 17.12.2011 gemacht, da hatte ich 25 Blöcke fertig, ich habe also seitdem 15 Blöcke genäht. Wenn ich so weiter schaffe, könnte ich nächsten Sommer fertig sein und dann werden es ca. 3.500 Hexagons sein. Ist schwer zu schätzen.

Zitat:
Zitat von Junipau Beitrag anzeigen
P.S. Schade, keine Hexagone in der Galerie - aber der tolle Irish Chain-Quilt! Den habe ich schon in der Entstehung bewundert...
Dankeschön! Bald, bald ist sie in der Galerie *hoff* und leistet dem Irish Chain Gesellschaft.
Alt 25.09.2012, 21:20
Benutzerbild von Junipau

Hut ab vor der Geduld!!!!
Was ein tolles Projekt - und welche Ausdauer. Jetzt bin ich endgültig sprachlos (zumindest für heute)
Ich schalte jetzt den Rechner aus und gehe mein nächstes minimalistisches Blümchen nähen, damit ich in geschätzen drei Jahrzehnten dann auch mal so etwas tolles fertig bekomme...

Ist da überall noch das Papier drin?

LG Junipau
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht