Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Patchwork und Quilting

Patchwork und Quilting
In diesem Forumsbereich werden Projekte aus dem Bereich Patchwork besprochen. Die Patchworkstoff - Tauschringe (SWAPs) findet man im TAUSCHRING Forumsbereich.

"Under the southern stars" - anfängertauglich?

Patchwork und Quilting

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.09.2012, 16:42
Bineffm Bineffm ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 5
Uploads: 0
AW: "Under the southern stars" Handarbeitshaus Gröbern

Ist Dir klar, dass das größtenteils von Hand genäht wird?

Sabine
Alt 21.09.2012, 21:37
Benutzerbild von Junipau
Junipau Junipau ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Downloads: 4

@stoffmadame: Dankeschön! Ich hatte mich da jetzt auch herangetastet... Wörter finden mache ich auch beruflich, das ist immer wieder spannend, was man da an Geschichten entdeckt! In einem Blog habe ich den Namen Liesel Niesner gefunden, dann auch diejenige, die das Wort Lieseln zum ersten Mal verwendet hat... Das Wort gefällt mir deutlich besser als "googeln" oder "updaten" oder was es sonst an neuen Kreationen gab in den letzten Jahren

@bineffm & hel: Danke für die Warnung!!! Darüber habe ich auf der Suche nach "Lieseln" angefangen nachzudenken - da wurde mir das plötzlich klar...
Also wirklich ein Projekt, das die ganz große Liebe sein muß - aber ich glaube, das ist sie wirklich...

Jetzt frage ich nochmal nach: Da näht man erst das ganze Top und bastelt dann das übliche Sandwich und quiltet - oder wird das Stück für Stück gepatcht und gequiltet und am Schluß werden die Einzelteile zusammengesetzt? Wenn ich mich schon auf "echte" Handarbeit einlasse - wird das dann ein Projekt, das ich im Zug mitnehmen könnte?
Und gibt es dann doch irgendetwas, das man auf der Maschine nähen kann, oder ist es wirklich alles auf der Hand?

Und wenn ich nochmal zu den Kreisen fragen darf: Die Sterne sind eingesetzt oder aufgesetzt - ist der weiße Stoff da komplett drunter, oder wird der Kreis aus Einzelteilen drumherumgesetzt? Auf dem einen Bild, das ich dazu gesehen habe, sieht es eher aus, als seien die Sterne daraufgesetzt, aber mir fehlt der erfahrene Blick... (hier)

Vielen Dank für Eure Hilfe!!
Ich lese mich jetzt schon ein bißchen zu Paper piecing schlau - dazu findet sich doch mehr als zu dem schönen Wort Lieseln

LG Junipau
Alt 21.09.2012, 22:06
Benutzerbild von Eidi
Eidi Eidi ist offline
Ältestenrat

Downloads: 28

Ich denke auch: schaffbar. Ist halt zeitaufwendig, aber Handnähen auf der Couch ist so schön entspannend. Wenn Dir der Quilt so gut gefällt, mach es einfach. Wenn es hängt, bekomst Du hier garantiert Hilfe. Empfehlen kann ich Dir das erwähnte Buch "Liesels Fünfecke". Darin ist alles sehr ausführlich erklärt. Gestern hatte ich das Buch "English papier Piecing" von Claudia Schmitt in der Hand, das ist auch wunderschön und ist sofort auf meine Wunschliste gewandert.
Alt 21.09.2012, 22:20
Benutzerbild von Junipau

Danke für die Lektüretipps! Leider scheinen die Fünfecke nicht mehr käuflich zu erwerben zu sein, aber das Buch von Claudia Schmitt ist noch problemlos zu bekommen und klingt hilfreich. Meine Buchhändlerin wird sich freuen Ich hoffe, daß es gut erklärt ist - aber ich habe eben ein paar Videos angeschaut und auch schon eine Idee bekommen, um was da eigentlich geht...

Allerdings wurde da gleich in mehreren locker mit der Nähmaschine genäht, und in den Threads, die ich hier angeschaut habe, war auch immer von Stichlänge und Nähmaschine die Rede... Lassen sich meine Sterne dann doch mit der Maschine nähen und ich mache nur die Rundungen auf der Hand? Würde die Gesamtfertigungszeit vielleicht um ein paar Jahre reduzieren

Falls ich mich ins Abenteuer stürze, lasse ich mir die Packung wirklich zu Weihnachten schenken - was mir Zeit läßt, bis dahin erst einmal irgendetwas Kleines zu "lieseln". Ich merke schon, allein das Wort gefällt mir so gut, daß ich das dringend ausprobieren muß. Auch ohne Buch von der Original-Liesel...

LG Junipau
Alt 21.09.2012, 22:53
Benutzerbild von Junipau

Viele Dank für Eure Tips! Das Täschchen ist hübsch...

Ich habe gerade auch ein paar nette Ideen in einem Tutorial gesehen, die würden sich sogar als kleine Weihnachtsgeschenke eignen (man kann ja nie früh genug damit anfangen...):
English Paper Piecing Tutorial - YouTube
Vielleicht findet Ihr da ja auch noch Anregungen... So von Anfänger an Profis So ein Kerzenuntersetzer oder Baumanhänger ist vielleicht kein schlechter Einstieg...
Und das Tutorial ist auch recht anschaulich - nur die Sache mit dem Freezerpaper macht mich jetzt ein bißchen neidisch - daß die das einfach einbügelt und dann wieder unbeschadet herausnimmt und weiterverwendet... Aber es ist bestimmt nicht so ökologisch wie recycltes Kopierpapier

Ich werde mich durch weitere Freds lesen und schauen, was Ihr für Papier benutzt!
Aber jetzt rufen Couch und Strickzeug und Ehemann...

LG Junipau
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht