Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ein Schnitt, ein Buch und verschiedene Stoffe


die-stiefoma

Empfohlene Beiträge

Angeregt durch die Diskussion um Lieblingsschnittmuster, bei der sich ja herausstellte das viele von Euch Schnittmuster nur einmal nähen. Kam mir der Gedanke ein Schnittmuster in so vielen verschiedenen Varianten wie möglich zu nähen.

 

Ich habe keinerlei Ahnung von Schnittanpassung und würde mich auch als Nähanfänger bezeichnen.

Aus diesem Grund habe ich mir vor kurzem das Buch "Schnittkonstruktion für Damenmode 01. Grundlagen" von Hofenbitzer gekauft. Um zu verstehen was ich wo ändern muss wenn es nicht sitzt.

 

Ich habe mich immer wieder in FM Schnitten versucht aber irgendwie nur Teile für die Tonne produziert. Ich habe den Schnitt von meiner Lieblingbluse abgezeichnet und ein tragbares Teilchen produziert. Das selbe mit meinem Lieblingspullover, den ich allerdings in der Waschmaschine geschrottet habe.

 

Heute morgen wurde mir dann plötzlich klar warum ich mit vielen Schnittmustern nicht zurecht komme. Ich habe für eine Frau recht breite Schultern und wenig Brust.

 

Da ich gerade zwei Zeeland für mich genäht habe kam mir die Idee ob ich mit Hilfe des Buches diesen Schnitt so verändern kann das viele verschiedene Oberteile daraus werden können.

Ob das ganze klappt weiß ich noch nicht da meine Nähkenntnisse ja noch recht dürftig sind. Versuchen möchte ich es trotzdem auch wenn ich gerade das Pferd von hinten aufzäume:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 66
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • die-stiefoma

    33

  • zuckerpuppe

    6

  • slashcutter

    4

  • nähliesle

    4

Hallo Stiefoma

 

Hört sich sehr interessant an Dein Vorhaben. Gerne würde ich Dir dabei zusehen.

 

Ich bin auch gerade daran, Verschiedenes wie T-Shirt, Jäckchen und Blusen aus dem selben Schnittmuster und mit den verschiedensten Materialien zu nähen. Im Nähkurs haben wir ein Muster, allerdings aus einer (älteren) BURDA, für mich passend gemacht.

 

Und zwar eins mit Wiener-Nähten. Ich finde, die passen mir am besten. Bis jetzt habe ich zwei T-Shirts genäht. Als Nächstes werde ich ein Cardigan mit Reissverschluss machen und dann kommen die Blusen mit Knöpfen.

 

Ich wünsche Dir viel Erfolg und gutes Gelingen.:)

 

Liebe Grüsse

lydiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hier mal die Zeeland die ich als letztes genäht habe

IMG_05851.jpg

 

 

Material für die Jacke ist ein dicker Schurwollstrick, für das Futter der Mütze habe ich einen leichten Schurwollstrick genommen.

Geändert habe ich eigentlich nur die Taille von ganz gerade auf ein wenig tailliert.

Bei den Taschen bin ich mir noch nicht ganz sicher. Ich bin am überlegen ob ich mich an eine Paspeltasche wage. Ich werde wohl erst eine Probetasche aus den Resten nähen um zu sehen ob ich das ganze noch unter das Füßchen bekomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu, die Jacke finde ich toll. Da würde ich bei Dir aber nicht von einer Nähanfängerin reden.Das sieht schon recht professionell aus. Ich guck mal gespannt zu. Das ist sehr interessant. Ich nähe auch immer nur 1 Teil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als nächstes steht ein Kapuzensweater für unseren nächsten Urlaub an. Ich werde bei der leichten Taille bleiben und die Kapuze im Stoffbruch zuschneiden.

Stoffe nutze ich vorhandenen weißen Sweat, für die Kapuze und Bündchen einen jeansblauen Ringeljersey.

IMG_05881.jpg

 

 

Hallo Stiefoma

 

Ich bin auch gerade daran, Verschiedenes wie T-Shirt, Jäckchen und Blusen aus dem selben Schnittmuster und mit den verschiedensten Materialien zu nähen. Im Nähkurs haben wir ein Muster, allerdings aus einer (älteren) BURDA, für mich passend gemacht.

 

Und zwar eins mit Wiener-Nähten. Ich finde, die passen mir am besten. Bis jetzt habe ich zwei T-Shirts genäht. Als Nächstes werde ich ein Cardigan mit Reissverschluss machen und dann kommen die Blusen mit Knöpfen.

 

Ich wünsche Dir viel Erfolg und gutes Gelingen.:)

 

Liebe Grüsse

lydiane

 

Ich weiß nicht ob das den normalen UWYH Regeln entspricht aber magst du nicht deine Ergebnisse hier posten??? Ist doch interessant was man aus einem Schnitt so alles machen kann :)

 

Vielen lieben dank das ihr mir über die Schultern schauen möchtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu, die Jacke finde ich toll. Da würde ich bei Dir aber nicht von einer Nähanfängerin reden.Das sieht schon recht professionell aus. Ich guck mal gespannt zu. Das ist sehr interessant. Ich nähe auch immer nur 1 Teil.

 

Oh doch ich bin wirklich eine Anfängerin. Ich mag zwar sauber arbeiten habe aber von den einzelnen Techniken keinen blassen Schimmer. Ich renne immer zwischen Maschine und PC hin und her und suche mir alles im Forum zusammen. Habe ganz oft einen Knoten im Hirn wenn ich nicht weiß wie rum ich jetzt was annähe. Trennen ist mein liebstes Hobby geworden. Bei dieser Jacke wollte ich eigentlich eine Knopfleiste bin dann aber doch an den Knopflöchern gescheitert :(

 

Gerade übe ich mit dem Kapperfuß da ich mir irgendwie in den Kopf gesetzt habe das farblich abgesetzte Kappnähte ganz nett aussehen könnten. Und schon wieder der Knoten im Kopf wo sind sie machbar und wie muss ich vorgehen :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der erste Thread, den ich abonniere. Das Thema ist hochinteressant !

 

LG ms_r

 

Oh danke schön da fühle ich mich geehrt :) Ich hoffe das ich bald wieder Bilder liefern kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So isch habe fertig :D

 

Da ich in zwei Wochen auf Delfin-Safari fahre wollte ich mir den Zeelandschnitt als Hoodedsweat für eventuell kühle Abende an Board nähen.

 

Irgendwie habe ich die steifigkeit des Sweats nicht bedacht und musste mir an der Seite noch einen Streifen einsetzen damit der Sweater bequemer wird.

 

Zeelandhoodedfront.jpg

 

Zeelandhoodedback.jpg

 

Zeelandhoodedswim.jpg

 

Zeelandhoodeddolphin.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin sprachlos! Der Pullover ist wunderschön. Sehr sauber verarbeitet.

Für eine Anfängerin wirklich sehr gut gemacht. Und die Tatsache, dass Du einen Streifen in die Seitennaht gearbeitet hast, macht auch eine Anpassung an den Ärmel nötig. Hut ab, dann hast Du Talent.:super:

Auch die Buchstaben sind sehr sauber appliziert. Ist das auf dem Rücken gestickt oder ist mit Stoff-Farbe gearbeitet?

 

Habe gerade Deinen Blog aufgesucht und meine Frage ist schon beantwortet:)

Bearbeitet von me3ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ärmel hatte ich ja auch schon fertig als ich bemerkte das der Sweater mir ein wenig zu Körpernah sitzt. Deshalb bin ich ganz unbedarft an die Sache ran gegangen. Ich habe mir jeweils einen Streifen für die Ärmel und einen für die Seite gemacht. Beide Streifen angeheftet, dann die Naht unter dem Arm geschlossen und abgeschnitten. Das ganze dann in einem Rutsch fest genäht. Richtig ist sicherlich anders aber mir kam keine bessere Idee ;)

 

Die Lorbeeren für die Applis kann ich nur an meine Stickmaschine weiter geben so saubere Nähte werde ich wohl niemals hin bekommen:D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein mega geniales Sweatshirt. Da wird der Urlaub gleich nochmal so viel Spaß machen und ich wette den wirst du niiiiiiiiiiie vergessen.

:hug:

 

Danke schön:hug: Ja mit Delfinen schwimmen ist der absolute Hammer, wir waren im August schon eine Woche mit Delfinen unterwegs. Seit der Zeit habe ich ein Dauergrinsen im Gesicht. Kann es kaum abwarten das ich wieder gemeinsam mit ihnen im Wasser bin :D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir treffen sie im Roten Meer :D:D wir haben einen Veranstalter gefunden der Delfinschwimmen tierschutzgerecht (ohne jagen, bedrängen, ohne anfassen usw.) anbietet. Was ja leider für die Gegend eher die Ausnahme ist:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll!

Ich kenne das Schwimmen mit Delphinen von Neuseeland her. Da war ich an der Bay of Island mit dem Schiff unterwegs und da Delphine ja sehr gesellig sind kommen die dann einfach ein Stück mit....Wer wollte durfte mitschwimmen und wurde nach einer gewissen Zeit wieder "aufgesammelt".

Schön, dass Du eine tiergerechte Art gefunden hast, die anderen Möglichkeiten hören sich schrecklich an.....

LG und viel Spaß

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So weiter geht es mit dem Zeeland-Schnittmuster :)

 

Ich habe mir folgendes überlegt, ich hätte gerne eine halb offene Strickjacke die man über Hemdblusen tragen kann. Deshalb habe ich den Zeelandschnitt wie folgt geändert

 

offeneStrickjacke.jpg

 

Ich bin mir noch nicht sicher ob ich eine Kapuze dran haben möchte oder nicht. Wenn ja muss ich mir noch etwas überlegen wie ich die da dran basteln kann.

Ich habe hier 2,50 m aller feinsten Schurwollstrickstoff in schwarz zu liegen. Deshalb werde ich sehen ob noch was für eine Kapuze über bleibt, wenn ich die Jacke zu geschnitten habe.

 

Falls jemand sehen sollte das ich da ganz großen Bockmist bauen will dann bitte ganz laut schreien:D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch begeistert und nach Anfänger sieht das wirklich nicht aus -

Du bist aber auch schon gut ausgestattet, hast sogar eine Stickmaschine...

 

Das Delfinshirt ist mit dem seitl. Einsatz erst so richtig toll - ohne hätte doch noch etwas gefehlt, so war es Glück im Unglück. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nun mal mein Irrweg in Sachen Nähen.

Ich habe vor 5 Jahren Hundeköpfe gezeichnet und geplottet. Diese wollte ich dann auch irgendwann sticken also führte mich ein Link hier ins Forum. Dank Eurer Hilfe habe ich mir meine kleine Brother angeschafft.

 

Durch das Forum angeregt wuchs natürlich auch der Wunsch nach einer Nähmaschine. Ich habe mich dann in Kissenbezüge und Decken versucht. Als ich in der Lage war ein paar gerade Nähte zu produzieren wollte ich mich natürlich auch an Kleidung wagen.

Die Bildanleitungen von FM fand ich immer Klasse, also habe ich mir natürlich auch die Schnitte angeschafft. Jedoch passte mir da rein gar nix. Ich wollte schon frustriert aufgeben, da ich nur Teile für die Tonne produzierte.

 

Ich habe dann einfach mal den Schnitt von meiner Lieblingsbluse abgenommen und hatte mein erstes tragbares Teilchen. Selbiges habe ich dann noch mit dem Schnitt von meinem Lieblingspullover gemacht und es klappte auch. Normal trage ich bei Kaufkleidung eigentlich immer sportlich legere Kleidung.

 

Um hinter das Geheimnis der Schnittanpassung zu kommen habe ich hier im Forum gelesen und gelesen. Jedoch blieb die Schnittanpassung ein Buch mit 7 Siegeln für mich.

 

Ich wollte es dann mit dem Garment Designer versuchen. Da ich in dem Irrglauben war, dass ich mich nur vernünftig Ausmessen muss und das Programm den Rest für mich macht :o:o Was dabei raus kam könnt ihr euch sicher vorstellen:rolleyes:

 

Ich wäre sicher bei Deko geblieben, wenn ich nicht vor kurzem über den den Schnitt Zeeland gestolpert wäre. Da passte alles :jump: und dann viel es mir wie Schuppen von den Augen :klatsch:

Ich habe breite Schultern, wenig Oberweite aber einen breiten Brustkorb. Mir können normale Schnittmuster für Frauen kaum bis gar nicht passen. Es ist logisch das ich immer einen Airbag zwischen Armausschnitt und Brust hatte, dass die Ärmel unbequem waren.

So machte ich mich auf die Suche nach einem Buch in dem mir die Schnittanpassung Schritt für Schritt erklärt wird. Tja und daraus entstand die Idee zu diesem UWYH :D

 

Ich habe bisher genäht

  • ein paar Kissenbezüge
  • ein paar Loops
  • eine Bluse
  • ein paar einfache Fleecedecken
  • einen Pullover
  • eine Hülle für mein Ipad
  • und ein paar Teile für die Tonne

 

Ich zähle mich zu den Anfängern, da ich für die Zeeland meinen ersten Reißverschluss, mein erstes Knopfloch und meinen ersten Beleg genäht habe. Ich habe von vielen Techniken keinerlei Ahnung. Wenn ich nähe liegt immer mein Nähbuch bereit und das Forum ist offen. Sprich ich renne zwischen Maschine, Forum und Buch immer hin und her :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür sind die Ergebnisse Hammer. Ich nähe seit 30 Jahren und kriege es nicht so hin. Liegt wahrscheinlich an der Nähmaschine... eine neue supergute steht auf der Wunschliste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann durchaus sein;)

Ich habe mit einer Brother angefangen (da meine Stickmaschine ja auch eine ist) aber wir zwei wurden einfach nie wirklich miteinander warm.

Als mir eine ältere Dame ihre alte Anker und Schneiderpuppe schenkte war ich erstaunt wie schön Nähte doch aussehen können.

Da wuchs natürlich der Wunsch nach einer anderen Maschine die auch so schöne Nähte produziert. Jedoch etwas moderner ist und für die man noch andere Füßchen bekommt.

Dieses Jahr habe ich mir dann ein Vorführmodell der Aurora 440 gegönnt und bin total glücklich mit ihr.

Ich nähe nur auf der langsamsten Einstellung und habe den Nahttrenner immer Griffbereit:o

Die größte Erleichterung für mich war die Einsicht das Heften und Bügeln einem das Leben ungemein leichter machen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.