Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

Ordnung ins Nähzimmer bringen

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.05.2013, 17:49
Benutzerbild von Sini
Sini Sini ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 14
Uploads: 0
AW: Ordnung ins Nähzimmer bringen

O schon 3 Helferlein , wie schön!!!

Die Fenster sind nur "normal" also mit Wand und Fensterbank.
Dann ist es doch nicht so praktisch mit dem großen Tisch in der Mitte? Das hatte ich bei Dir, Ina , gesehen...bisher snd es so ca 80cm Mindestplatz rundherum. So ist der Abstand im aktuellen Nähzimmer auch zu den Regalen. Aber bisher steht der Tisch mit ener Seite an der Wand und ich meine irgendwie rundherum zu kommen wäre besser. Aber das liegt wohl auch daran dass eine Seite bisher von der Nähmaschine "eingenommen" ist, was ja dann nicht mehr nötig sein wird...

Das aktuelle Zimmer war mal ein GästeSchlafzimmer und hat links u rechts neben dem Tisch Steckdosen auf ca 70cm Höhe und das ist sehr praktisch. Eine Steckerleiste klebt unter dem Tisch, da kann ich die Ovi einstecken.

jede unkonventionelle Herangehensweise ist gerechtfertigt, wenn sie zu einem guten Ergebnis führt!
(aus dem Buch "Schnittvorlagen entwerfen und abwandeln")
Alt 10.05.2013, 19:05
Benutzerbild von Quälgeist
Quälgeist Quälgeist ist offline
Mitarbeiter der Redaktion

Blog-Einträge: 26
Downloads: 3

Zitat:
Zitat von Sini Beitrag anzeigen
O schon 3 Helferlein , wie schön!!!

Die Fenster sind nur "normal" also mit Wand und Fensterbank.
Dann ist es doch nicht so praktisch mit dem großen Tisch in der Mitte? Das hatte ich bei Dir, Ina , gesehen...bisher snd es so ca 80cm Mindestplatz rundherum. So ist der Abstand im aktuellen Nähzimmer auch zu den Regalen. Aber bisher steht der Tisch mit ener Seite an der Wand und ich meine irgendwie rundherum zu kommen wäre besser. Aber das liegt wohl auch daran dass eine Seite bisher von der Nähmaschine "eingenommen" ist, was ja dann nicht mehr nötig sein wird...

Das aktuelle Zimmer war mal ein GästeSchlafzimmer und hat links u rechts neben dem Tisch Steckdosen auf ca 70cm Höhe und das ist sehr praktisch. Eine Steckerleiste klebt unter dem Tisch, da kann ich die Ovi einstecken.

Der Tisch in der Mitte ist sehr praktisch, Sini... ich tanze ständig drumherum. Aber sehe eben auch, daß genügen Abstand nötig ist. Auf der einen Stirnseite bleibe ich immer hängen, weil es dort einen Hauch zu eng oder ich massig zu breit bin
Die 80cm solltest Du, wenn möglich, nicht unterschreiten. Diesen Platz habe ich nur an einer Seite, die anderen 3 Seiten haben deutlich weniger Freiraum. Bis zu 25cm weniger. Diese 80cm kann ich nicht unterschreiten, da direkt dahinter der Maschinenplatz ist.
D. h. wenn jemand zu besuch ist und wir gemeinsam nähen, wird es eng mit dem Stehen am Tisch.

Steckerleiste unter dem Tisch ist gut. Das habe ich mir auch gebastelt und Löcher für die Kabel in die Tischplatte. Leider sind die Kabel noch immer reichlich lang und hängen auf dem Boden herum. Da muß ich mir noch etwas
einfallen lassen.
Steckdosen auf 70cm? Das hört sich für mich gut an.

redaktion (at) hobbyschneiderin24.de

ina.lusky (at) hobbyschneiderin24.de

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling".
Alt 10.05.2013, 20:12
Benutzerbild von Spotzal-81
Spotzal-81 Spotzal-81 ist offline
Ältestenrat

Downloads: 0

Zitat:
Zitat von Quälgeist Beitrag anzeigen
Steckerleiste unter dem Tisch ist gut. Das habe ich mir auch gebastelt und Löcher für die Kabel in die Tischplatte. Leider sind die Kabel noch immer reichlich lang und hängen auf dem Boden herum. Da muß ich mir noch etwas einfallen lassen.
Ich habe meine zu langen Kabel am PC einfach mit Klettbändern zusammen gerafft. Die gibt's immer mal wieder beim Aldi, sind extra für Kabel. Und schon hat der Kabelsalat ein Ende. Müsste ja bei den Nähma's auch funktionieren.

Spotzal
mit Anna (10/09), Elisabeth (12/12) und Johannes (09/16)

Mein WIP: Ein steifes Trachtenmieder entsteht

Geändert von Spotzal-81 (10.05.2013 um 20:13 Uhr)
Alt 10.05.2013, 20:16
Benutzerbild von Javea
Javea Javea ist offline
Ältestenrat

Downloads: 0

Nicht jedermanns Geschmack, aber irre praktisch sind diese Elektroleisten. Offiziell heißen sie wohl Leitungsführungsleisten oder WDK-Kanal, eben so eine Art Kabelkanal. den man auf Tischhöhe einmal ganz an allen Wänden entlang ziehen kann. Gibt auch Versionen, die größtenteils unter Putz liegen. Dann kann man auch umbauen und an immer an der Stelle, an der man sie benötigt, den Kanal öffnen und eine Steckdose einsetzen (lassen).
Vielleicht noch eine Lösung in den Boden integrieren, ihr baut ja neu, da ließe sich das machen, z.B. mit einer unterm Boden versenkten Bodensteckdose. Wenn du die in die Mitte des Zimmers setzt, bist du frei, was eine Insellösung angeht und hast keine Kabel quer durchs Zimmer liegen, über die jemand stolpern kann, weil du eine Steckdose an der Wand erreichen musst.

Geändert von Javea (10.05.2013 um 20:18 Uhr)
Alt 11.05.2013, 10:22
Benutzerbild von Sini
Sini Sini ist offline
Ältestenrat

Downloads: 14

Danke für die guten Tips!

Ich stelle den Zuschneidetisch wohl doch wieder an die Wand. So kann ich an den 3Seiten min. 1m Platz lassen. Und da nicht, wie bisher, eine Seite durch die Nähmaschine blockiert ist wird das so schon eine Verbesserung.
Die Maschinen kommen vor das N-Fenster und den gegenüber liegenden Tisch. (Allerdings überlege ich noch eine mobile Platte irgendwo unterzubringen die beim Nähen links von mir den Stoff oben hält... mal sehen was mir da noch einfällt aber dsuerhaft ist sowas ja im Weg...)
Jetzt habe ich mal rund um diesen Tisch ordentlich Steckdosen geplant.
Und etwas Platz an der Westwand für die Schneiderpuppe reserviert die auf Dauer noch Gesellschaft bekommt.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg CameraZOOM-20130510222349794.jpg (67,9 KB, 808x aufgerufen)

jede unkonventionelle Herangehensweise ist gerechtfertigt, wenn sie zu einem guten Ergebnis führt!
(aus dem Buch "Schnittvorlagen entwerfen und abwandeln")
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht