Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Patchwork und Quilting

Patchwork und Quilting
In diesem Forumsbereich werden Projekte aus dem Bereich Patchwork besprochen. Die Patchworkstoff - Tauschringe (SWAPs) findet man im TAUSCHRING Forumsbereich.

IKEA-Stoff und dazu??

Patchwork und Quilting

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.09.2012, 11:14
Benutzerbild von corvuscorax
corvuscorax corvuscorax ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 11
Uploads: 0
IKEA-Stoff und dazu??

Hallo, ich bin so unschlüssig. Meine Tochter hat von Ikea schon ein bißchen was aus der "Vandring" Serie, einen Vorhang und Kissen "Igelkott" am / im Hochbett und Bettwäsche "Räv" und "Uggla" mit Eulen und Waldtieren (da ich nicht sicher bin, ob Ikea als Händler oder als Hersteller gilt, traue ich mich nicht, zu verlinken). Nun möchte ich ihr eine Tagesdecke (Kuscheldecke) aus dem abgbildeten Stoff machen, bzw. unter Einbeziehung dieses Stoffes. Ich bin mir aber unschlüssig, womit ich das kombinieren soll. Helle Stoffe in staubblau-hellgrau-beige-weiß sehen evtl. etwas fad aus, kräftigere, wie bei der Libelle oder den Eulenaugen vielleicht zu knallig. Insgesamt soll die Decke aus nicht zu vielen, zu kleinen Teilen bestehen, da ich noch nicht so geübt bin. Generell sollten größere Einheiten von dem Motivstoff mit Blöcken aus Kombistoffen gepaart werden. Ich dachte auch, evtl. einzelne Motive aus dem Stoff zu vergrößern und zu applizieren, Eule, Spinnennetz mit Spinne (lose?) etc. Rundherum einen breiteren Streifen als Rand mit schmalen Einfassungen.

Für Anregungen / Ideen bin ich jederzeit dankbar.

LG cc
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSCF0026.jpg (89,1 KB, 380x aufgerufen)
Alt 13.09.2012, 11:37
Benutzerbild von Yu-Yus Mama
Yu-Yus Mama Yu-Yus Mama ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 86
AW: IKEA-Stoff und dazu??

Der Eulenstoff ist sehr schön. Mein eines Tochterkind und die Schwiegermutter stehen auf Eulen. Aber schon lange. Im Moment scheint das ja gerade Mode zu sein. Umso besser für Eulenfans, da können die sich mit solchen Viechern eindecken. Sei es als Stoff, als Figuren oder Taschen ... oder ... oder ... oder ...

Ich würde einen Stoff als Zweitstoff nehmen, der einer der Farben vom Eulenstoff ähnelt. Nur halt nicht so knallig. Ein helles warmes Orange vielleicht, oder ein Hellblau.

Mein Tochterkind meint, sie würde eine warme Farbe dazu nehmen, die überhaupt noch nicht vorkommt. Ein nicht so dunkles Kastanienbraun, Lindgrün oder ein zartes Lila (ich muß dazu sagen, das ist ihre Lieblingsfarbe ich persönlich würde kein Lila verwenden.)
Alt 13.09.2012, 11:46
Benutzerbild von Mango
Mango Mango ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 3

Hallo,

zunächst mal kommt es ja darauf an, wie die Kombiblöcke aussehen sollen. Damit es nicht zu langweilig und gleichförmig wird, brauchst du Stoffe mit helleren und dunkleren Farbwertigkeiten.

Ich könnte mir z.B. gut vorstellen, das Hellblaugrau vom Hintergrund, das Orange* der Augen und als dunkleren Ton ein Braun aufzugreifen, das mit dem Spinnenkörper verwandt ist.
Also nicht ein entweder die blassen Farben oder die kräftigen, sondern eine Mischung aus beiden, mit einem hellen, einem mittleren und einem dunkleren Farbton.

Liebe Grüße,
Mango

(*Das Orange könnte durchaus ein Mischwert zwischen dem Gelb und Orange sein, es müsste nicht exakt eine der beiden Farben treffen.)
Alt 13.09.2012, 11:47
Benutzerbild von Gisela Becker
Gisela Becker Gisela Becker ist offline
Ältestenrat

Downloads: 187

Hallo,
ich würde das blau von der Libelle und das kräftige(dunklere) gelb von den Eulenaugen nehmen.

Gruß Gisela
Alt 13.09.2012, 21:22
eigenhaendig eigenhaendig ist offline
Ältestenrat

Downloads: 19

Hallo,

mir fällt dazu die "japanische Falttechnik" und zwar in Form von vom Kreis zum Quadrat ein.

Ich nehme dafür gern diese weißen Fleecedecken "Polarvide" von Ikea, schneide daraus die Kreise und aus dem anderen Stoff (wäre in diesem Fall Dein Eulenstoff) die inneren Quadrate.
Entgegen der Handnähmethode nähe ich die Kreise reihenweise mit der Maschine zusammen, bevor die inneren Quadrate reinkommen (da lang, wo später die Quadrate ihre Seiten haben plus etwa 2-3mm Zugabe für die Füllmenge).
Je nach Stoffdicke kommt innen vielleicht noch ein ganz dünnes Vlies rein und dann werden zum Schluß die Kreisseiten umgeschlagen und festgesteppt.

Und immer erst eine Reihe nach der anderen, so hat man nicht so ein Riesending unter bzw. in der Maschine.

Dadurch, daß bei den Fleecedecken ja nix ausfranst, ist das relativ einfach zu machen.

So kommt der Haupt-Stoff gut zur Geltung, das Ganze ist abwechslungsreich ohne daß es so furchtbar bunt wird, und gleichzeitig wird die Decke auch noch schön kuschelig.

Grüße, Sabine
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht