Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > aus der Redaktion

aus der Redaktion
Neuigkeiten, Informationen und Berichte zum schmökern und diskutieren für die Hobbyschneiderinnen

Bernina 7er Serie vorgestellt in Salzburg - Bernina 710 750 780

aus der Redaktion

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.09.2012, 15:41
garoa garoa ist offline
Bringt Bettzeug mit
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 10
Uploads: 0
AW: Bernina 7er Serie vorgestellt in Salzburg

Zitat:
Zitat von rea silvia Beitrag anzeigen
gestern habe ich die 710 probegenäht
hast du mal die knopflöcher getestet?
gruß marion
Alt 20.09.2012, 17:09
Benutzerbild von roximaxi
roximaxi roximaxi ist offline
Ältestenrat

Downloads: 33

Hallo,

ich habe gesehen, dass die 830 "nur" ca. 400 € mehr kostet als die 780 inkl. Stickmodul...

@ Ulla

Du hast doch die 830, oder? Was ist denn außer dem neuartigen Greifer der Unterschied zwischen den beiden Maschinen?

LG, Simone
Alt 20.09.2012, 17:20
Benutzerbild von rea silvia
rea silvia rea silvia ist offline
Katzendeko-Designerin

Downloads: 0

Zitat:
Zitat von garoa Beitrag anzeigen
hast du mal die knopflöcher getestet?
gruß marion
nö. da ich sehr selten Knopflöcher nähe, habe ich das nicht als nötig empfunden. Ich vertraue da auf Bernina (meine Aurora hat das immer anstandslos hinbekommen) und so weit ich sehen kann, kann man bei der 7ner Serie die Länge und Breite bequem am Display einstellen.

Zitat:
Zitat von roximaxi Beitrag anzeigen
Hallo,

ich habe gesehen, dass die 830 "nur" ca. 400 € mehr kostet als die 780 inkl. Stickmodul...

@ Ulla

Du hast doch die 830, oder? Was ist denn außer dem neuartigen Greifer der Unterschied zwischen den beiden Maschinen?

LG, Simone
Für mich als Hauptunterschied ging hervor, dass die 7ner 5cm weniger Platz neben der Nadel bietet und so den Jumbo-Hoop nicht ganz ausnutzen kann. Und du hast bei der 7ner wieder eine Spulenkapsel und soweit ich sehen kann, hat die 830er beim Dualtransport ein Differential, was die 7ner meines Wissens nicht hat. Aber wer weiss, vielleicht sind Ulla noch andere Dinge aufgefallen?!
Alt 20.09.2012, 21:30
Benutzerbild von Ulla
Ulla Ulla ist offline
Organisations- und Redaktionsteam

Blog-Einträge: 2
Downloads: 8
Uploads: 2

Ich bin noch nicht ganz durch mit meinen Vergleichen! Es gibt so viele Funktionen.....
Besser finde ich dass die 780 eine Halbautomatischen Einfädler hat. Der superautomatische von der 830 ist zwar toll bequem und funktioniert auch recht zuverlässig, aber das daaaaaauuuuert immer ewig.......
Bei beiden Maschinen senkt sich der Nähfuß automatisch sobald man auf den Anlasser tritt. Es gibt dafür bei beiden keinen manuellen Hebel. Bei meiner 830 kann ich das aber so einstellen, dass es sich dann gerade wieder soweit hebt, dass ich noch eine Positionskorrektur für einen exakten Nähanfang machen kann. Das kann ich mir auf verschiedenen Höhen einstellen. Das habe ich bei der 780 noch nicht gefunden und ich befürchte fast, dass es da nicht möglich ist. Man muss also auf jeden Fall den Kniehebel benutzen um den Nähfuß noch einmal etwas anzuheben.
Obwohl ..... eine Alternative wäre zuerst die Nadel abzusenken und dann loszunähen, wobei sich dann der Nähfuß senkt....das probiere ich morgen mal aus.

Der Nähfußdruck kann bei der 7-er-Reihe von PLUS 50 auf MINUS 25 eingestellt werden.
Ein negativer Nähfußdruck war mir vorher noch nie begegnet und ich musste erstmal nachfragen wozu das gut sein soll.
Erklärung:
Bei einem Druck von NULL berührt das Füßchen einen dünnen Stoff gerade noch so eben, das kann aber beispielsweise bei einem dicken, mehrlagigen Großstrickstoff oder bei einem Quilt noch zu fest sein, also hebt sich der Nähfuß beim negativen Nähfußdruck noch weiter an. Man kann also auch bei einem dickeren Stoff den Druck genau so anpassen, das der Stoff gerade noch berührt, bzw transportiert wird.

Ob die 830 das auch kann habe ich noch nicht ganz herausgefunden, das Display zeigt zwar so etwas zweideutiges an, aber ich sehe keine Auswirkung am Nähfuß. Da muss ich noch bisschen testen, das kann aber auch mal gerne jemand von den 830-Besitzern übernehmen.

Stichgenau Rückwärtsnähen war immer so ein leidiges Thema bei der 830 (ich erinnere mich nicht mehr so genau, habs einfach nicht mehr benutzt). Das wurde jetzt besser gelöst, es gibt im Display der 780 nun getrennte Auswahlknopfe für permanent und stichgenaues Rückwärtsnähen.

Ein paar Knopflöcher habe ich schon probiert, sie sehen wie erwartet phantastisch aus...ich habe sogar eine Neues entdeckt, Bildchen folgen.
Man kann die Knopflochlänge bestimmen indem man den Knopf am Display abmisst, die Schlitzbreite kann man auch verändern, das hat im Zusammenhang mit der 9mm Stichbreite auch wirklich sichtbare Auswirkungen.

Soviel für heute, jetzt schau ich mal, was mein Töchterchenbesuch macht.
Alt 20.09.2012, 21:43
Benutzerbild von Rumpelstilz
Rumpelstilz Rumpelstilz ist offline
Ältestenrat

Downloads: 6

Danke schon mal!
Antwort

Lesezeichen

Stichworte