Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Nähkurse, wie und was die Leitung

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.09.2012, 21:11
Benutzerbild von mika2608
mika2608 mika2608 ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Nähkurse, wie und was die Leitung

Also ich habe noch nie einen Nähkurs besucht, würde aber nicht erwarten das die Kursleiterin mir den Stoff zuschneidet. ich würde erwarten das ich alles erklärt bekomme wie man ausrädelt, wie man zuschneidet u.s.w.Aber ausführen möchte ich dann alles allein.ich will es ja lernen. Zu Haus ist dann ja auch keiner der mir das abnimmt.

lg mika2608
Alt 11.09.2012, 21:28
Benutzerbild von Rumpelstilz
Rumpelstilz Rumpelstilz ist offline
Ältestenrat

Downloads: 6

Ich finde die Argumente dafür, dass die Kursleiterin zuschneidet, ziemlich absurd:

Zitat:
Zitat von Crea-Conny Beitrag anzeigen
Ich mache "Kleidung selbst herstellen", es geht also in erster Linie um das Ergebnis.
Falls man aus diesem Kurstitel herausliest, das es "eher um das Ergebnis geht" (was ich auch nicht kann), warum gehört dann das selber nähen dazu, das selber zuschneiden aber nicht?

Zitat:
Zitat von cutiepie Beitrag anzeigen
Der Zuschnitt dauert gerade bei Anfängern ewig bis sie zugeschnitten haben. Sollen die nun kostbare Kurszeit mit Zuschnitt verplempern? Ich finde nein.
Warum soll nun aber die kostbare Zeit der Kursleiterin damit vergeudet werden, den Teilnehmern zuzuschneiden, anstatt denen, die selber arbeiten, so zu helfen, dass sie lernen, möglichst alle Schritte selbständig zu machen?

Wem die Kurszeit dafür zu schade ist, kann ja daheim schon zuschneiden. Bei Anfängern dauert doch alles ewig, auch heften und stecken und steppen etc.

Meine Erfahrung in Nähkursen ist die, dass oft sehr viele Teilnehmer Hilfe brauchen können. Die Kursleiterin ist sehr beschäftigt, vor allem wenn alle an verschiedenen Projekten dran sind. Wenn sie nun, anstatt zu erklären, zuschneiden muss, dann würde ich mich fragen, wofür ich den Kurs bezahle.
Alt 11.09.2012, 21:37
Benutzerbild von Antje J.
Antje J. Antje J. ist offline
Hat Schrank aufgestellt

Downloads: 0

mich würde es auch ärgern, wenn die Nähkursleiterin dauernd mit zuschneiden beschäftigt ist anstatt sich fair um alle Teilnehmer zu kümmern - Fragen beantworten, zeigen oder nochmal anders erklären.
Zwar war ich noch nie in eimem normalen Nähkurs (Ausnahme Dessousnähen) aber habe schonmal für eine Kollegin zugeschnitten die an einem Nähkurs teilgenommen hatte. Der Grund war aber nur, dass sie eine Stunde verpasst hatte und nicht hintendran sein wollte (in diesem Kurs haben alle eine Hose genäht).
Die Erfahrung, dass manche Teilnehmerinnen gerne die Leiterin viel für sich selbst beanspruchen habe ich leider schon auch in anderen Kursen gemacht, und für Menschen die gerne so selbständig wie möglich ihr Ding erledigen kann das schon ärgerlich sein.
lG
Antje
Alt 11.09.2012, 22:15
Bineffm Bineffm ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 5

Zitat:
Gibt es denn echt jemandem dem man mehr als 5 Minuten lang erklären muss wie man zuschneidet? Das verwundert mich sehr!

Gruß,
Bianca
Anscheinend gibt es immer wieder Fälle von "sich nicht trauen, in den Stoff zu schneiden".... Oder von - "ich laß das lieber die Kursleiterin machen, weil es dann richtig wird". Und vor allem das letzte versteh ich persönlich nicht so wirklich - ich will in so einem Kurs lernen, wie man etwas selber macht - und nicht, dass die Leiterin mir die Arbeit abnimmt - und ich mich dann nach Jahren immer noch nicht traue (oder zum Beispiel immer noch selbst keinen Reissverschluß einnähen kann - weil ich das immer machen lasse).

Sabine
Alt 11.09.2012, 22:51
Benutzerbild von Rumpelstilz
Rumpelstilz Rumpelstilz ist offline
Ältestenrat

Downloads: 6

Ich verstehe es immer noch nicht:

Zitat:
Es ist nie jemand zu kurz gekommen, weil alle der Reihe nach Hilfe bekommen. Der Zuschnitt erfolgt zeitgleich.
Was bedeutet 'der Zuschnitt erfolgt zeitgleich'? Die Kursleiterin erklärt, während sie zuschneidet?

Zitat:
im Kurs wurde so gut wie nie nach einem Schnittmuster genäht, der Schnittmusterbogen wurde nicht aus der Burda getrennt.
Was macht denn die Kursteilnehmerin, wenn sie daheim selber etwas nähen will? Wie man zuschneidet, ohne den Schnittbogen aus der Burda zu trennen, müsste man mir tatsächlich deutlich länger als 5min erklären (Wird mit persönlichen Grundschnitten gearbeitet?).

Zitat:
bei der Art nach der ich zuschneiden gelernt habe gibt es keine zu tiefen Armlöcher, zu tiefe Ausschnitte, falsch sitzende Knöpfe oder Taschen. All die Fragen die mit Bildern fertiger Teile und Hilferufen weil nix passt zusammenhängen kenne ich nicht.
Wie hast du denn zuschneiden gelernt, wenn du es nie gemacht hast im Kurs?

Ich habe im Moment grad das Gefühl, dass du nach einer komplett anderen Methode nähst als ich (und als ich es von den meisten hier kenne). Ich habe nähen übrigens in der Schule gelernt, bei Kleidung mit selber erstellten Schnittmustern. Trotzdem hat nicht immer alles gleich gepasst.

Zusätzlich finde ich übrigens, dass man auch Dinge, die rasch erklärt sind, üben muss. Deswegen braucht ja die Anfängerin so lange, die geübte Näherin hat es rasch erledigt.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
nähkurs

Themen-Optionen
Ansicht