Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen zu Schnitten

Komische Balancedaten; Damenschnitt

Fragen zu Schnitten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.09.2012, 15:24
Bineffm Bineffm ist gerade online
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 5
Uploads: 0
AW: Komische Balancedaten; Damenschnitt

Das entscheidende ist nicht so sehr Taille und Hüfte - das entscheidende ist die Verteilung des Brustumfanges auf vorne und hinten.... Da gibt es eben Standardannahmen - die aber normalerweise eher nicht stimmen, wenn jemand eine große Körbchengröße hat. Da sitzt dann im Brustbereich die Seitennaht eher zu weit vorne - und oft sind auch die Schultern deutlich zu breit...

Sabine
Alt 13.09.2012, 15:30
Itsab Itsab ist offline
Benutzerdaten gelöscht

Downloads: 21
Uploads: 1

und kann ich die Schultern nicht einfach kürzen? Das Teil hat ja noch nicht mal Ärmel

Die Seitennaht hab ich der Hose angepasst. Also 1cm nach hinten verlegt.
Alt 13.09.2012, 16:42
stofftante stofftante ist offline
Ältestenrat

Downloads: 7

Wahrscheinlich hat die Dame nur eine nach unten verschobene vordere Taille.
Messen: Vorne, hinten Seite vom Boden zum Taillenband (ohne Schuhe!). Das gibt Aufschluß.
Wer richtig gemessen hat (Rb, Rl und Vl,Bb) braucht keine FBA! Warum auch?
Und: Natürlich wird mit den Körpermaßen konstruiert. Auch bei Müller und Hofbitzer
lg

heidi
Alt 13.09.2012, 22:05
Itsab Itsab ist offline
Benutzerdaten gelöscht

Downloads: 21
Uploads: 1

Zitat:
Zitat von stofftante Beitrag anzeigen
Wahrscheinlich hat die Dame nur eine nach unten verschobene vordere Taille.
Messen: Vorne, hinten Seite vom Boden zum Taillenband (ohne Schuhe!). Das gibt Aufschluß.
Wer richtig gemessen hat (Rb, Rl und Vl,Bb) braucht keine FBA! Warum auch?
Und: Natürlich wird mit den Körpermaßen konstruiert. Auch bei Müller und Hofbitzer
lg

heidi
Hey Heidi,

ich habe von der DOB eben keine Ahnung. Daher stell ich mich hier was dumm an. Aber das mit der FBA kam mir auch komisch vor, denn bis auf die Länge haute ja alles hin.

Ich hab bis zum Boden gemessen... allerdings nur die Taillenhöhe und von Füßen aufwärts bis zur Taille stimmt alles. Wie gesagt, Hose war kein Thema.

Aber Heidi, ich tu mich so schwer mit Direktmaßen. Warst du nicht auch mal so begeistert von .... Moment... wie hieß er .. Lenassi? Der Körpedirektmaße für die HAKA nahm. Das hat sich leider nie durchgesetzt und leider finde ich keine Literatur, um das mal durchzunehmen. Das einzige, was ich nach Direktmaßen mache sind Hemden.

Ich hab das Oberteil des Overalls nach Körpermaßen direkt erstellen wollen. Wenn ich jetzt aber die Rückenlänge von 36 nehme, dann später zum Vorderteil übergehe und die 47 Vorderlänge nach oben hin abtrage, ragt das Vorderteil einen gefühlten Kilometer über dem Rückenteil raus. Kann das denn sein?

Noch eine Frage zu den Direkmaßen. Den AD bekomme ich, wenn ich die Rückenbreite und die Brustbreite vom Gesamtmaß des BU abziehe. Nur, dann muss ich die Brustbreite doch auch über die Brüste messen und nicht auf dem Oberbrustumfang, richtig? Dann hab ich doch die richtige Aufteilung der Dreiteilung. Seitennaht wäre dann später einfach Mitte AD.. so stell ich mir das vor....
Alt 14.09.2012, 10:17
stofftante stofftante ist offline
Ältestenrat

Downloads: 7

Ich hab bis zum Boden gemessen... allerdings nur die Taillenhöhe und von Füßen aufwärts bis zur Taille stimmt alles.
Vordere Länge = Hintere Länge?? Also beide gleichlang, ohne Schuhe?

ragt das Vorderteil einen gefühlten Kilometer über dem Rückenteil raus. Kann das denn sein?

Es ragt schon raus, aber nicht so viel. Theoretisch bei 36 cm Rl erwartet man so um die 41 cm herum - nicht 47. Ist es trotzdem so (und dieses Maß ist n.m.M. psychologisch behaftet und schwer zu nehmen von enem Mann!!) und darum lieber 2-3 mal messen Taille - Brustpunkt - Halspunkt - um Hals rum und auf der anderen Seite wieder genauso runter; geteilt durch 2 und - Halssspiegel (war der richtig??)) - muß entweder ein sehr großer Busen da sein und/oder die Taille ist nach unten verlagert. Die Vorderschulter wäre sehr steil. Darum an der VM horizontal verlaufend auf Null zum Armloch abkneifen, Schnitt einschneiden und das zuviel ablegen.
Bei großbusigen Damen wird das Maß der Vorderlänge auch etwas nach unten verlegt - wieviel weiß ich jetzt nicht auswendig - da ja auch unter dem Busen Länge hin muß nicht nur vom Brustpunkt nach oben. Aber so großbusig ist die Dame ja nicht. Die Maße sind ganz normal - aber ich keine die Rb nicht.

Den AD bekomme ich, wenn ich die Rückenbreite und die Brustbreite vom Gesamtmaß des BU abziehe. Nur, dann muss ich die Brustbreite doch auch über die Brüste messen und nicht auf dem Oberbrustumfang, richtig? Dann hab ich doch die richtige Aufteilung der Dreiteilung. Seitennaht wäre dann später einfach Mitte AD.. so stell ich mir das vor....

In dem Fall würde ich den AD messen. Und dann den Bb ermitteln - der ist ganz schlecht zu messen - siehe Vl.
Natürlich liegt die Bb auf dem Oberbrustumfang, der wird ja über die Bp e gemessen . Der Oberbrustumfang geht über den Bp dann in die Achselhöhle und oben etwas hoch über die Schulterblätter. Es ist also kein streng horizontales Maß. Die Rb wird oberhalb des OBU gemessen.
Die Seitennaht kannst Du so aufteilen. Muß beim Ärmel berücksichtigt werden.
lg
heidi
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht