Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen zu Schnitten

Komische Balancedaten; Damenschnitt

Fragen zu Schnitten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.09.2012, 19:48
dormouse dormouse ist offline
Hilfsbereit und kreativ
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Komische Balancedaten; Damenschnitt

Hm
Wenn wir die Maße auf ein B-Körbchen zurückrechnen dann kämen wir bei einer Oberweite von 96cm heraus und Burda schlägt egal ob bei Lang- Normal- oder Kurzgröße eine Differenz von 4cm vor.
Gäbe es nicht eine Möglichkeit die vordere Länge zwischen den Büsten zu messen? *grübel*

LG
Sandra
Alt 11.09.2012, 20:46
Itsab Itsab ist offline
Benutzerdaten gelöscht

Downloads: 21
Uploads: 1

Zitat:
Zitat von deo Beitrag anzeigen
Hall Basti,
bei der Körbchengröße musst du nicht tippen, sondern könntest messen: Oberbrustumfang Differenz zur Oberweite.
Welche Maße messen wir nun wo... ehe ich mit halbverdauten Begriffen um mich werfe, beschreibe ich die Messpunkte mal lieber...

Ansonsten habe ich über die Zuschneidekunst eben herausgesucht, dass die VHL bei denen 3,5-4cm über dem rückwärtigen Halsausschnitt steht, der hintere Schulterpunkt 2cm über letzterem steht. mein müdes Hirn sucht also zusammen, dass im von der ZK konstruierten Fall die vordere Länge vom Halspunkt (der Schulternaht) bis zur Taille etwa 1,5-2cm höher steht als die Strecke hinterer Halspunkt (der Schulternaht) zur Taille hinten. Dies für ein B-Körbchen. Diese Differenz sollte noch größer werden bei größerer Oberweite und normaler Haltung, sollte kleiner werden bei gebeugter Haltung und B-Körbchen (mehr Rückenlänge).
Dass die natürliche Taille in Höhe der unteren Rippen zu finden ist, ist bei rundlicherer Figur völlig normal... und dass die Taille nach hinten/oben oder hinten/unten kippt ist auch noch normal...

LG, Deo
Ich werd mir die Zuschneidekunst mal vornehmen... das Buch ist Gold wert, auch wenn nicht auf jetzigem Standard, aber man kann einiges daraus mitnehmen. Ich werde den Grundschnitt vielleicht nochmal daraus machen, ein Probeteil anfertigen und den Rest dann "drappieren"... für das einemal.... ich bleib wohl bei der HAKA *LOOOOL* dabei wird immer gemosert, die DOB wäre einfacher.... finde ich jetzt irgendwie so gar nicht.

Was ich nicht gemacht hatte, war das Oberteil einzelnd zu probieren. Der Hosenschnitt wie gesagt steht. Wenn ich also nur bis Taille konstruiere, müsste es doch fast noch einfacher sein.

Ich hab mich übrigens vertan. Brustumfang = 102 also Differenz zur Unterbrust ist 15. Kann ich sie nicht einfach fragen, was sie für eine Körpchengröße hat? Das wäre wohl zu einfach, oder?

Durch die Brustmitte zu messen ist auch keine schlechte Idee.
Alt 11.09.2012, 21:40
Benutzerbild von deo
deo deo ist offline
Ältestenrat

Downloads: 14

Differenz bitte zur Oberbrust und dann wird es auch nur eine vage Annäherung zur Körbchengröße...
Na, sie wird sagen : "B...", vergiss es...
Und im Tal zu messen hilft dir sicher nicht über den Huckel beidseits hinweg, nönö...
Alt 11.09.2012, 22:13
dormouse dormouse ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 0

Zitat:
Zitat von deo Beitrag anzeigen
Differenz bitte zur Oberbrust und dann wird es auch nur eine vage Annäherung zur Körbchengröße...
Na, sie wird sagen : "B...", vergiss es...
Und im Tal zu messen hilft dir sicher nicht über den Huckel beidseits hinweg, nönö...
Hi Deo

Also du bist nicht dafür die zusätzliche Länge und Breite für den Charakter hinterher einzufügen? Dann dürften ja FBAs eigentlich nie funktionieren oder übersehen ich da gerade etwas?

LG
Sandra
Alt 11.09.2012, 22:25
Benutzerbild von deo
deo deo ist offline
Ältestenrat

Downloads: 14

Doch doch, natürlich. Ab "ermittelter" Körbchengröße C braucht es ja eben die FBA. Ich mache es auch... Nur hier ging es ja darum, welches Grundgröße Basti vermuten muss, wenn er nur die Oberweite gemessen hat. Wie soll er wissen, was für eine Körbchengröße in den Schnitt gesteckt werden muss?

Also ob es eine glatte 44 mit Körbchen B ist oder eine 36DD? Beides könnte (geraten) ja theoretisch zur gleichen OW-Messung führen, ist aber schon an Schultern und Rücken etwas ganz anderes... ich guck jetzt nicht in Tabellen nach, was den 102cm entsprechen müsste. Sollte nur ein Beispiel sein.

LG, Deo

(p.s. das System von Tonjka/ Galiya ist was anderes...)

Geändert von deo (11.09.2012 um 22:27 Uhr) Grund: p.s.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht