Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

Chiffon (Polyester) perforiert ...

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.09.2012, 14:08
Benutzerbild von DIDI aus Bääärlin
DIDI aus Bääärlin DIDI aus Bääärlin ist offline
Hilfsbereit und kreativ
Sterne für Mitgliedschaft:

Blog-Einträge: 1
Downloads: 1
Uploads: 0
Chiffon (Polyester) perforiert ...

Hallo Ihr Lieben,

es ist wieder so weit.

Unsere Tanztruppe soll sich wieder identische Kleider (nach Vorlage der Studiobesitzerin) nähen. Der Basisrock wird aus Pannesamt gefertigt. Daran kommen dann Halbkreise aus Chiffon.

Kein Problem, dachte ich. Zum letzten Burzeltag gabe es ja endlich eine Janome 8002.

Nach einigem Hin und Her, was die Fadenwahl und die Einstellungen betraf, klappt der gewünschte Chiffon-Rollsaum auch irgendwann mal.

Doch leider leider:

Sieht man genau hin, entdeckt man, dass der Stoff fast ein wenig perforiert wird. Es hält ... noch ...

Ich fürchte aber, dass keine mal aus Versehen auf den Saum treten darf. Dann gibt es den Domino-Effekt.

Das Problem an der Sache. Wir sind über 30 Frauen. Der Chiffon wurde wegender Einheitlichkeit gemeinsam gekauft und war sehr knapp bemessen, denn die Chargennummer ist nun nicht mehr erhältlich.

Die Halbkreise müssen also irgendwie zum Halten gebracht werden. Bisher haben wir erst für 2 Frauen gerollsäumt. Es besteht also noch Hoffnung für die Übrigen ...

Ich habe eine Jerseynadel benutzt. Liegt hier der Fehler ?

Wäre es eine Überlegung wert, den noch nicht abgefallenen Rollsaum mittels "Fray-Check" zu sichern ? Oder wird man den Kleber doch sehen können ?

Ihr seht, ich stehe vor einer kleinen Mini-Katastrophe. Es gibt definiftiv keinen Ersatzstoff mehr. Durch die Suche hatte ich noch die Möglichkeit mit wasserlöslichem Vlies gelesen. Doch für die Masse an Halbkreisen (Radius zw. 40 und 70 cm) ist das einfach zu teuer. Habt Ihr noch Ideen ?

Liebe Grüße

DIDI

DIDI
Alt 10.09.2012, 14:19
Benutzerbild von Gisela Becker
Gisela Becker Gisela Becker ist offline
Ältestenrat

Downloads: 187
AW: Chiffon (Polyester) perforiert ...

Hallo Didi,
es gibt Saumvlieseline die löst sich beim Aufbügeln auf vieleicht wäre das eine Möglichkeit.Das wäre eine einfache Lösung.

Gruß Gisela
Alt 10.09.2012, 14:54
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze

Downloads: 8
Uploads: 22

Ah, Chiffon kann übel sein...

Du kannst mal noch versuchen, eine feine Microtexnadel zu nehmen und die Stichlänge so lang wie möglich. Je weniger Stiche, desto weniger Löcher.

Ich habe bei Chiffon schon so wohl mit Fray Check gearbeitet (auf Rest testen, aber normalerweise sollte das keine Flecken geben, die man unter Bühnenbedingungen sehen kann) als auch mit doppelseitig klebendem Saumband. in 5mm schmale Streifen geschnitten, einen 5mm breiten Saum gebügelt und diesen dann mit dem Saumfix gebügelt. Würde ich aber bei meterweise runden Säumen nicht machen wollen.

Muß es ein Rollsaum sein? Sonst guck mal unter dem Stichwort "Babysaum", da sollte die Forensuche was ausspucken.

Oder du säumst gar nicht, sondern "verklebst" das Polyester mit Hitze. Kerze oder gleich mit Lötkolben schneiden. (Aber Vorsicht, daß es nicht im ganzen Feuer fängt!!!)

Heute im Blog:
Revue de Presse: Burdastyle Dezember 2016
Alt 10.09.2012, 17:05
Benutzerbild von samba
samba samba ist offline
Ältestenrat

Downloads: 72

Hallo DIDI,
ich glaube, dass eine Jerseynadel für diesen Stoff nicht geeignet ist.
Ich verwende für Seidenchiffon, der meines Erachtens noch empfindlicher als Poly-Chiffon eine 60er Microtex-Nadel.
Auch mit einer 60er Universalnadel hatte ich noch keine Perforierung.
Vielleicht auch die Oberfadenspannung einen Hauch lockern.

Gutes Gelingen!
Samba
Alt 11.09.2012, 07:56
Benutzerbild von DIDI aus Bääärlin
DIDI aus Bääärlin DIDI aus Bääärlin ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Blog-Einträge: 1
Downloads: 1

Guten Morgen,

gestern konnte ich Euch leider nicht mehr antworten, weil unser Router hin und wieder seinen Dienst verweigert (hoffentlich kommt heut der Ersatz).

Ich habe noch so eine Microtex-Nadel im Fundus gefunden und erstmal an einem Soffrest per Hand probiert, ob sie Löcher reißt.

Es sieht gut aus ...

Ich werde heute Abend dann mal die Nadel wechseln.

Nichts desto trotz werde ich noch nach dem Fray Check weiter suchen. Ich hatte die Hoffnung, dass ich im Süden Berlins das Zeug im Laden kaufen kann. Gestaltet sich aber schwierig. Kaum zu glauben. 5 Geschäfte angerufen, 4 x nicht da und 1 x das Angebot, es zu bestellen. Dauer 8 Tage ...

Tausend Dank jedenfalls an Euch. Ihr seid weltklasse ...

Die Idee mit dem Babysaum hatte ich auch in einem Trööd gelesen und im Hinterkopf. Allerdings wäre mir das für 30 Kostüme zu zeitaufwendig. Dann muss wohl jede für sich nähen.

Ich werde mich melden ...

DIDI
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht