Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

Basic Teile - nur für mich (Damengröße 38)

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.09.2012, 10:03
Benutzerbild von pelle-1969
pelle-1969 pelle-1969 ist offline
OnT-user
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 12
Uploads: 0
AW: Basic Teile - nur für mich (Damengröße 38)

Hallo,

das Top finde ich sehr gut gelungen. Die Verarbeitung sieht einwandfrei aus und ich bin auch gespannt, wie es angezogen aussieht.
Alt 09.09.2012, 12:38
Benutzerbild von -fischlein-
-fischlein- -fischlein- ist offline
Ältestenrat

Downloads: 31

Hallo Stefanie, ich schau dir auch gerne über die Schulter und bin froh darüber, dass es anderen auch so geht wie mir.....Stoff zerschneiden...soll ich jetzt oder doch lieber nicht???? Wieviel Stoff muss man eigentlich noch auf dem Stoffmarkt kaufen von dem man denkt: zum üben reicht der völlig, um ihn dann doch nur zu streicheln:streichelstoff:
Alt 09.09.2012, 13:00
Benutzerbild von sikibo
sikibo sikibo ist offline
Ältestenrat

Downloads: 15

Zitat:
Zitat von Stoffkörbchen Beitrag anzeigen
Framilon ist der Name, dieser ist geschützt. Es ist ein Gummiband ähnliches Gedönse aus Lycra?
Nein, nicht aus Lycra, eher wie durchsichtige, dehnbare Folie.
Auch ich denke, das ist einfach eine Eigenart von Ottobre, für jede Raffung Framilon zu nehmen. Ich habe es auch kaum benutzt, eher mit Fäden gekräuselt, oder, wenn es dehnbar bleiben musste, schon mal ein Stück Näh- oder Hutgummi durch eine Zickzack-Naht gezogen. Das geht fix und erfüllt seinen Zweck.

Zitat:
also nähe ich mir noch ein Top ohne Ärmel, ganz schlicht. Aus einem echt verrücktem Stoff. Nicht schön, aber zuminidest meine Lieblingsfarbe. Keine Büro- oder Strassentauglichkeit. Einfach zum probieren und für zu Hause. Später kann ich es einfach unten drunter tragen.
Als Schnitt habe ich den Ottobre Workshop 303 ausgewählt. Der bestimmt schon seit fast 2 Jahren unangetastet hier liegt.
Das Top ist schön und die Verarbeitung sieht gut aus. Mit Valeska kombiniert sicher schön.
Zitat:
Dann habe ich mir mal ganz mutig den Schnitt Valeska von Farbenmix aus einem Tauschpaket genommen. Vom Prinzip her finde ich ihn toll, aber er muss wohl geändert werden. Ich werde mich morgen vermessen und die entsprechende Menge aus dem Stoffbruch rausnehmen.
Ob es klappt??? Ich hoffe es! Er wird einfach aus einem schlichten dunklem Jeansstoff genäht. Ich habe einen Cordstoff hier liegen, den würde ich für diesen Schnitt super gern nehmen, als Herbst-Rock.
Ich finde den Schnitt auch sehr schön, bis auf zwei Sachen: Die Bundlösung mit dem Jerseybund ist nicht meins und die Kräuselung bei den seitlichen Einschnitten.
Ich habe die Weite durch eine Kellerfalte in der Mitte "aufgefangen", den Rock oben mit Futter verstürzt und einen Reißverschluss in die Seite gesetzt. Und die Kräuselung habe ich in zwei Falten gelegt. Wenn du Cord oder Jeans nehmen willst, würde ich das eher empfehlen, ich glaube nicht, dass sich das gut kräuselt.
Zuckerpuppe - 2nd generation - frech, wild und wunderbar
Alt 09.09.2012, 14:29
Stoffkörbchen Stoffkörbchen ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 14

Oh, ich werde ganz rot von Euerem Lob.... danke schön! Es freut mich total, dass ihr auch auf die Verarbeitung achtet. Diese Jerseyeinfassung habe ich lange und ausgiebig geübt. Sie hat mich sowohl eine Menge Nerven als auch eine Stange Geld gekostet. Ich habe immer die beneidet, die es so ordentlich konnten. Den Raupenfuß von Janome habe ich mir extra dafür gekauft. Später mit der Cover dann direkt den Bandannäher. Beides nicht günstig.....

wisst Ihr wie ich es nun mache? Die teueren Teile liegen in der Ecke.... ich nähe das Band rechts auf rechts mit der Nähma fest, schlage und und Cover drüber. Wobei auch da die Zwillingsnadel reicht. Ich schneide das Band für solche Jerseyteile immer 4cm breit zu, dann habe ich einen kleinen Puffer, den ich nachher an der Naht lang abschneide. Gebügelt wird erst ganz am Ende, wenn alles fertig ist.

Der Bandannäher für die Cover funktioniert zwar auch ganz gut, aber der faltet das Band so, dass ich 4 Lagen Jerseyband habe, das gefällt mir irgendwie nicht. Außerdem muss ich dann immer die ganze Cover verstellen: Fußdruck, Fadenspannung, Differential... das volle Programm.

Das Zubehör vom Raupenfuß hat mich nie so wirklich begeistert. Auf geraden Strecken ist es wirklich o.k. aber Rundungen habe ich nie vernünftig damit geschafft.

Verena, ich glaube bei mir liegt es daran, dass ich wirklich wenig Stoffe für mich selbst habe. Da bin ich immer skeptisch, ob ich dem Projekt gewachsen bin....

Oh weh Heidrun, was Du geschrieben hast macht mich etwas mutlos! Wobei mein Jeansstoff sehr dünn ist. Er ist so dünn, dass ich daraus keine Hose für meinen kleinen nähen würde. Außer einen kurzen Sommerhose.
Ich probiere es erstmal so aus, wie es im Schnitt steht... einfach weil ich schon angefangen habe. Wenn mir die Grundform des Rocks am Ende gefällt werde ich das mit der Kellerfalte auf jeden Fall nochmal probieren!
Ob mir der Jerseybund gefallen wird? Das weiß ich jetzt noch gar nicht. Für zu Hause fänd ich das im Prinzip o.k. fürs Büro allerdings nicht....

So, wir waren heute unterwegs, da hat mein Mann ein Foto von mir gemacht. Das häng ich hier mal an, damit ihr das Top sehen könnt.

Ich habe das Gefühl, die Ärmellöcher könnten etwas kleiner sein. Wie seht ihr das? Was gäb es sonst noch zu ändern? Mir fällt die Beurteilung schwer, da es jetzt schon wesentlich besser bei mir sitzt als so manches Kaufteil...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Top.jpg (130,3 KB, 963x aufgerufen)

Schaut doch mal vorbei: Klamotten aber keine neuen Reste! - Hobbyschneiderin 24 - Forum
Alt 09.09.2012, 14:39
Benutzerbild von Chero
Chero Chero ist offline
Lebendes Inventar

Downloads: 29

Hallo Steffi,

an dem Top ist null Komma null was zu ändern, zumindest meiner Meinung nach. Die Verarbeitung ist sauber und dir wirklich super gelungen, die Toplänge stimmt, die Armausschnittstiefe kann ich auf dem Foto nicht so gut erkennen aber so lange man keinen Durchblick bis zur anderen Seite hat , mag ich es lieber etwas tiefer anstelle direkt in der Armhöhle. Ist halt nervig wenn es dort zwickt und vom schwitzen mal ganz abgesehen.

Die Kette macht sich toll auf dem Top und rundet das komplett Bild zusätzlich ab. Ich bin begeistert und hoffe du nähst weiterhin für dich!!!

LG
Chero
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht