Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

Basic Teile - nur für mich (Damengröße 38)

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.09.2012, 09:46
Stoffkörbchen Stoffkörbchen ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 14
Uploads: 0
AW: Basic Teile - nur für mich (Damengröße 38)

Das mit Deinem Reißverschluss könnte von mir sein! Wenn ich mit den Gedanken schon einige Schritte weiter bin passiert mir sowas des öfteren..wie heißt unser bester Freund? Nahttrenner

Einmal war ich bei einem Händler Nähkurs: ich wollte erst patchen und dann so nach und nach an die Klamotten - so war mein Plan.
Sie meinte, es sei kein Problem.... allerdings bekam ich damals schon die Quadrate sehr ordentlich aneinander also befand sie ich solle Dresdner Platten applizieren, von Hand! Dazu hatte ich überhaupt keine Lust! Von Hand nähen kann ich ganz gut, da meine Oma mir das beigebracht hat. Das sagte ich ihr auch... aber sie bestand darauf... ich ging nicht mehr hin. Eine Freundin von mir war auch dort, sie wurde sich über den Hosenschnitt nicht einig. Die Dame hat echt ein riesiges Fachwissen, leider eine sehr altmodische Meinung.... auch das muss passen!

Ich hoffe sehr auf den Kurs, der etwas weiter weg ist. Sie ist Schneidermeisterin und meinte zu meinen Paßformproblemen: das kriegen wir hin.
Nähtechnisch würde ich natürlich auch gern noch was lernen. Bisher habe ich eine gute Grundlage, schaffe gerade Nähte, kann sauber absteppen... alles was ich für einen kleinen Jungen eben so brauche.. aber auch nicht mehr.

Hier im Stadtteil gibt es jetzt auch einen "Kurs". Direkt um die Ecke, da geh ich Mittwochs auch hin. Allerdings ist der eher eine Inititative von lernwilligen Müttern die gerne nähen wollen... eine nette Runde wo ich aber kaum was lernen kann.

Viel Spass mit Zoela Im Antonella Schnitt steht: die Passform ist wie Zoela Bin gespannt wie sie bei Dir sitzt!

Also ganz deutlich: mir gefällt die Kombi auch sehr gut und ich werde sie mit stolz tragen! Meinen Jungs ist die Paßform gar nicht aufgefallen: sitzt eben wie gekauft. Und solange ich diesen Standart erreiche ist das Ziel erreicht, wenn auch nicht mit Bravour!

Schaut doch mal vorbei: Klamotten aber keine neuen Reste! - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Geändert von Stoffkörbchen (15.09.2012 um 09:50 Uhr)
Alt 15.09.2012, 10:09
TanjaK TanjaK ist offline
Ältestenrat

Downloads: 10

wow, die Kombi sieht ja super aus. Mir gefällt auch das Schrägband am Rock sehr gut.

Bei dem Shirt würde ich auch sagen, du könntest eine Nummer kleiner gut vertrage Ansonsten sieht es für mich gut aus. **Neid**

Tanja

mein neuer UWYH
Alt 15.09.2012, 10:44
Benutzerbild von haniah
haniah haniah ist offline
Ältestenrat

Downloads: 11
Uploads: 1

Hallo,

ich glaube, das ist eine gute Idee, in S zuzuschneiden mit Anpassung für die Oberweite. Da passt die Schulter und der Rest, bei 40 passt nur die Oberweite . Übrigens vielen Dank für den Link zu Ullas Elna-Top - das kannte ich noch nicht!

Eboli hat schon mal bemängelt, dass die Schnittmusterhersteller die Schultern immer mitwachsen lassen, je größer die Schnitte werden. Für mich ist nachvollziehbar, dass das nicht immer passen kann. Nicht jede Frau mit Gr. 52 (bspw) hat auch ein Kreuz wie ein Preisboxer - wahrscheinlich hat kaum eine Frau solche breiten Schultern.

Liebe Grüße, haniah
Alt 15.09.2012, 10:57
Stoffkörbchen Stoffkörbchen ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 14

Ja Haniah, das glaube ich auch nicht. Aber ich glaube eh nicht, dass es den idealen Schnitt für jede gibt.

Ein bißchen Kompromissbereitschaft braucht man halt immer, oder man macht sich die Mühe mit den Änderungen.

Aber ich glaube, wenn man das irgendwann so richtig gut kann, dann kann man sich auch die tollsten Teile nähen! Wobei ich bei Longsleeves jetzt nicht ganz so kritisch wäre... Aber ist halt ein tolles Teil zum üben. Nähtechnisch keine Herausforderung, man kann sich total auf den Schnitt konzentrieren.

Ich glaube, es ist ganz gut, wenn ich mich da jetzt durchbeiße... ich möchte schließlich diese Bluse aus der Ottobre haben (motivier, motivier, motivier....)

Ich bin heute alleine hier und kann es kaum abwarten, dass endlich der frühe Abend kommt und ich starten kann... fürchterlich! Eigentlich müsste ich eine Jeans und eine Fleecejacke für den kurzen nähen. Ich hoffe, ich kriege alles unter einen Hut. Nächste Woche muss ich wieder arbeiten.

@Tanja: ja, die Idee mit dem Schrägband kam mir ja ganz spontan. Ich glaube, das ist das, was den Rock ausmacht!

Schaut doch mal vorbei: Klamotten aber keine neuen Reste! - Hobbyschneiderin 24 - Forum
Alt 15.09.2012, 11:05
Benutzerbild von Chero
Chero Chero ist offline
Lebendes Inventar

Downloads: 29

Hallo,

nun bekomme auch im mal die Kurve um hier zu schreiben. Dein Rock gefällt mir seeeeeeeehr gut, die Länge hast du wirklich gut gewählt und ich hätte auch für diese gestimmt. Deine Idee mit dem Kombistoff ist super und macht aus dem Rock einen richtigen Hingucker. Ich hoffe es folgen noch einige andere, denn Röcke stehen dir und solltest du tragen!

Deine Oberteil ist auch schön und ohne unsere nähbedingt kritischen Blicke kann es mit allen normal käuflichen Shirts mithalten, nix Schlafanzugoberteil o.ä. Gut diesen kritischen Blick haben wir aber nur einmal und da wir ja selbst nähen wollen wir den käuflichen natürlich den Gar ausmachen.

Ich finde auch dass es nicht nur im Bereich Schulternaht sondern auch noch ein Stück im Armbereich zu weit/breit ist. Im Brustbereich brauchst du die Weite jedoch und im Taillenbereich ist es die Sache wie du dich am wohlsten fühlst, also lockerflockig/taillienbetont/wallewalle. Ich würde das Schnittmuster S und M übereinanderlegen und dann auf dem "M" deine Maße Schulter und Schuterbereich einzeichnen und dann mit der Schnittführung anpassen.

Eine andere Variante wäre Oberteil in M zuschneiden und ohne Ärmel anziehen und dann Schulter und Schulterbereich abstecken, dann zurückschneiden und dir daraus ein Schnittmuster machen.

VG
Chero
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht