Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

Basic Teile - nur für mich (Damengröße 38)

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.09.2012, 20:47
Benutzerbild von mickymaus123
mickymaus123 mickymaus123 ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 16
Uploads: 0
AW: Basic Teile - nur für mich (Damengröße 38)

Ulla hat das hier mal sehr schön erklärt: Ullas Interpretation zum elna-Top - Hobbyschneiderin + Forum

Vielleicht hilft Dir das schon weiter.

LG Margret
Alt 14.09.2012, 20:53
Stoffkörbchen Stoffkörbchen ist offline

Downloads: 14

Die hätte ich auch viel lieber als Bücher!
Aber irgendwie finde ich nicht die richtige:

VHS: im Anfängerkurs sind nur alte Hasen, eine eingefleischte Truppe, die Leitung kümmert sich pro Kurstag nur wenige Minuten um neue.

Nähkurs: die nette hat mit mir eine Schwangerschaftshose nähen wollen... ich brauchte ne lange. Leider hat sie so rumgewuselt dass ich völlig die Orientierung verlor und nicht realisierte, dass sie mir 2x das selbe Hosenbein zuschnitt... ich sollte dann einfach eine kurze nähen.

Ansonsten finden die Nähkurse leider zu Zeiten statt wo ich es nicht schaffe, da ich auch noch ein bißchen arbeiten muss.

Eine Option habe ich noch... allerdings ist der Kurs am anderen Ende der Stadt. Ich werde es im Frühjahr probieren. Jetzt im Herbst/ Winter ist es echt schwer mich Abends dafür aufzuraffen.

Ich gebe aber auch zu, dass ich da echt hohe Ansprüche stelle. Ich möchte etwas lernen und nicht einfach zu einem Nähtreff gehen. Ich habe selbst kein Auto und daher ist es immer so umständlich mit Maschine und Co zu wandern.

Ich werde nochmal eine Antonia in "S" nähen. Eine ganz schnöde als Schlafioberteil. Dann sehe ich wie sie generell kleiner sitzt und kann bei einer weiteren üben.... vielleicht schaffe ich den Schnitt ja. Ich habe richtig Lust das jetzt mal zu probieren, nachdem ich die Seiten in meinem Burda Buch gelesen habe....

EDIT: Danke schön für den Link! Den kannte ich schon, aber irgendwie konnte ich damals nichts damit anfangen... ich schau ihn mir nochmal genauer an.

Schaut doch mal vorbei: Klamotten aber keine neuen Reste! - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Geändert von Stoffkörbchen (14.09.2012 um 20:58 Uhr)
Alt 14.09.2012, 22:24
Benutzerbild von Amalthea*
Amalthea* Amalthea* ist offline
Ältestenrat

Blog-Einträge: 1
Downloads: 13

Huhu Stoffkörbchen,

deinen Rock finde ich spitze

Bei dem Oberteil: Ich habe auch eines genäht, wo der Jersey dünner war, dadurch saß der Schnitt recht bequem. Ich bin ehrlich: Dadurch trage ich ihn nicht wirklich oft, da ich Shirts gern enger trage.
Lange Rede kurzer Sinn: Wenn du es liebst und dich super darin fühlst, trägst du es so oder so. Manche Kaufshirts sitzen auch nicht perfekt.

Zum Schlafi wäre es mir aber zu schade, dafür ist es zu hübsch. Bin gespannt wie die Nummer kleiner ausfällt

LG Christiane

Mein WIP:

Hosenkonstruktion DOB mit Anpassung an Po und Bauch

Mein UWYH:

Amalthea und ihre Stoffe 2016

Mein Brautkleid-WIP
Alt 15.09.2012, 08:22
Stoffkörbchen Stoffkörbchen ist offline

Downloads: 14

Ich glaube ich habe eine Ahnung wie es in Größe S ausfällt: spackig um die Brust rum..

Ich habe gestern mal die Nähschule studiert.... ich werde es wagen. Es reizt mich jetzt total. Vielleicht ist es den Aufwand für so ein Shirt gar nicht wert... aber ich denke, wenn ich nicht übe, dann wird es nie etwas.

Also hier mal ein paar Daten aus dem Schnitt und meine im Vergleich:

Größe S: Oberweite: 86cm Taillenweite: 79cm Schulter: 8,5cm
meine Maße: Oberweite: 90cm Taillenweite: 73cm Schulter: 8,3cm
Größe M: Oberweite: 94cm Taillenweite: 87cm Schulter 8,9cm

Ich hatte mich beim ersten ja an der Oberweite orientiert. Ich glaube, das war der erste Fehler! Demnach wären S fast noch zu groß, aber zu eng an der Brust. Wiederum: ich habe Speckrollen am Bauch und unterhalb der Taille
Um einen Anfang zu finden werde ich noch eines in S nähen. Die ganz einfache Version ohne Schnick Schnack und schauen wie das so im ganzen wirklich sitzt. Dann kann man besser entscheiden ob ich kleiner oder größer mache. Was meint Ihr? Wiederum: die Brust passt eh nicht, ich versuche direkt die fehlenden cm einzufügen...

Schaut doch mal vorbei: Klamotten aber keine neuen Reste! - Hobbyschneiderin 24 - Forum
Alt 15.09.2012, 08:31
sanvean sanvean ist offline
Benutzerdaten gelöscht

Downloads: 4

Guten Morgen,

Deine Kombination gefällt mir, genauso würde ich sie tragen , sie sieht für mich aus, wie gekauft.
Das "Problem" mit den Shirts kenne ich. In S paßt mein Busen nicht so ganz und M fällt dann eher lässiger, und ja die Schultern sind dann zu breit, ähnlich wie bei Dir. Manchmal ist mir jedoch nach einem etwas weiteren Shirt, ein anderes Mal trage ich es lieber figurbetonter, deshalb habe ich auch unterschiedliche Weiten und Größen in meinem Schnrank.
Ich bin gespannt, wie Deine Antonella in S ausschaut, als Schlafanzug finde ich sie aber definitiv zu schade.
Zoela (auch von farbenmix) habe ich mir rauskopiert (M) und will mal schauen, wie da die Paßform ist. Es hat Raglanärmel.
Einen guten Nähkurs zu finden ist Gold wert. Etwas direkt gezeigt zu bekommen finde ich enorm hilfreich und bleibt bei mir eher im Gedächtnis. Die Nähmaschine ohne Auto dorthin zu bugsieren war bei mir auch nicht möglich. Allerdings verfügte der Kurs über einige, zugegen ältere Berninamaschinen, die zuverlässig nähten. Die gibt es dort nun auch nicht mehr.
Bei uns bietet der Händler Kurse an. Die Maschinen werden gestellt, eine Overlock und ein professioneller Bügeltisch ist vorhanden. Ich habe dort einige Kurse besucht und fand es sehr entspannend, nicht mein Equipment mitschleppen zu müssen. Vielleicht wäre das ja auch eine Möglichkeit für Dich ?

Liebe Grüße
Susanne

OT: vor lauter Inspiration meinen Römö fertig zu nähen, habe ich den Reißverschluß falsch herum eingearbeitet
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht