Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

Basic Teile - nur für mich (Damengröße 38)

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.09.2012, 13:07
Benutzerbild von sikibo
sikibo sikibo ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 15
Uploads: 0
AW: Basic Teile - nur für mich (Damengröße 38)

Sieht gut aus.
Ich denke auch, dass die Schulter etwas breit ist. Da, wo auf der im Bild linken Seite die Falte hochzeigt, würde ich ungefähr die Schulternaht setzen. Und die Armkugel entsprechend erhöhen - die ist oft so kurz bei den Schnitten, dass dann im Bereich der Achsel Falten entstehen.
Deshalb kannst du ja trotzdem an der Brust M nehmen. Oder du nimmst da auch S und machst diese Pseudo-FBA, mit leichtem Bogen nach außen in Brusthöhe und etwas einhalten. Dafür muss die Seite vom Vorderteil etwa 2 cm länger sein als die vom Rücken.
Zuckerpuppe - 2nd generation - frech, wild und wunderbar
Alt 14.09.2012, 13:14
Benutzerbild von haniah
haniah haniah ist offline
Ältestenrat

Downloads: 11
Uploads: 1

Hallo,

also der Rock ist toll und die Kombination mit Antonella ist schön! Das Shirt ist vom Schnitt her allerdings nicht so meins (zu verspielt für meinen Geschmack), aber das Hauptproblem sind bei Dir die zu breiten Schultern vom Schnitt. Man sieht auch bei dem angewinkelten Arm gut, dass da unter dem Arm reichlich Stoff ist.

Eine Nummer kleiner - jein. Das Schulterproblem wäre dadurch zwar wahrscheinlich behoben, weil die Schulter dann auch kleiner ist. Könnte aber bei Verwendung eines nicht so dehnbaren Jerseys zu knapp werden, vor allem an der Brust. Eine Nummer kleiner plus reichliche Nahtzugabe und die nur knapp genäht könnte gut werden. Schneidertechnisch einwandfrei wäre wahrscheinlich eine Nummer kleiner und eine Mini-FBA. Das habe ich selbst aber noch nie gemacht, ich pfusche mich gern mit Nahtzugaben durch (vor allem bei Schnitten von Schnittquelle ).

Aber wie immer wäre das meine Art, den Schnitt erneut anzugehen und das erhebt beileibe keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit

Liebe Grüße, haniah
Alt 14.09.2012, 14:53
Stoffkörbchen Stoffkörbchen ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 14

Also bei Shirts sehe ich es bisher auch nicht ganz so eng mit der Paßform. Dieses Shirt steht so manchem in meinem Schrank in gar nichts nach. Zumindest passt es von den Längen her und hat damit sogar noch Pluspunkte.

Aber (und das ABER ist echt dick) ich möchte ja irgendwann mal dahin kommen nur noch tolle Oberteile im Schrank zu haben..... ich meine nicht morgen oder nächste Woche, aber weiterentwickeln möchte ich meine Fähigkeiten auf Dauer schon.

mmmhhh... dieses Shirt bleibt wie es ist. Ich werde einfach noch eine Antonella nähen. Ich probiere einfach die quick and dirty Methode... sie erscheint mir momentan für mich am realistischsten.

Heidrun, Deine Lösung scheint mir sehr professionell zu sein... wohl die sauberste... leider:

Wenn ich ehrlich bin, FBA klingt super spannend, aber ich habe keinen blassen Schimmer, was das ist??? Bitte klärt mich auf. Wo bekomme ich nähere Infos dazu? Gibt es da ein Buch?

Eigentlich wollte ich mir eine Fleecejacke als nächstes nähen. Aber die alte vom letzten Jahr taugt noch. Ich nähe mir jetzt erstmal eine Wohlfühlschlunz-Kombi. Diese wird aus einer Helgolandhose (Nicky) und einem weiteren Antonella Shirt bestehen (ich krieg das hin!).

Wird auch interessant, einen ähnlichen Hosenschnitt habe ich auf der CD von Schnittquelle. Wir können nachher gut vergleichen welche besser bei mir sitzt. Ich brauch eh zwei von diesen Hosen.

@Haniah: übrigens war das Shirt nur eine Version von Antonella, man kann es ganz unterschiedlich nähen. Der Schnitt beinhaltet eine Version mit Schulterpassen, eine ganz schlichte normale, diese Kragenversion und auch noch ein Wickelshirt. Selbst drei verschiedene Ärmel: Kurze Flügelärmel, diese ausgestellten und auch normale. (da kann ich noch einige nähen bis ich den Bogen raus habe ....)

Schaut doch mal vorbei: Klamotten aber keine neuen Reste! - Hobbyschneiderin 24 - Forum
Alt 14.09.2012, 16:53
Stoffkörbchen Stoffkörbchen ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 14

mmmhhh... ich glaube ich bin dem Rätsel auf der Spur. Ihr sprecht von der figurbedingten Änderung, oder?

Wow, ich habe sogar ein Buch wo ich etwas darüber finde. Jetzt habe ich aber gleich nochmal eine Frage:

es gibt:

-Burda nähen leichtgemacht
-Die große Burda Nähschule
-Die große Burda Style Nähschule

Die Style Nähschule habe ich... unterscheiden die Bücher sich gravierend? Lohnt es sich ein weiteres davon zu kaufen? Wenn ja welches?

(bin ganz stolz jetzt zu wissen was FBA ist wieder was gelernt!)

Schaut doch mal vorbei: Klamotten aber keine neuen Reste! - Hobbyschneiderin 24 - Forum
Alt 14.09.2012, 21:06
Benutzerbild von sikibo
sikibo sikibo ist offline
Ältestenrat

Downloads: 15

Zitat:
Zitat von Stoffkörbchen Beitrag anzeigen
Heidrun, Deine Lösung scheint mir sehr professionell zu sein... wohl die sauberste... leider:

Wenn ich ehrlich bin, FBA klingt super spannend, aber ich habe keinen blassen Schimmer, was das ist??? Bitte klärt mich auf. Wo bekomme ich nähere Infos dazu? Gibt es da ein Buch?
Professionell??? So wird es in vielen Ottobre Women Heften gemacht - also das Einhalten. Den leichten Bogen dazu hat hier mal jemand in einem WIP gezeigt.
FBA hast du jetzt selbst schon gefunden: Änderung für etwas mehr Busen. Professionell ist das wohl mit Abnäher einfügen, aber das mag ich bei Shirts nicht. Da ist die Ottobre-Methode besser. Vor allem, wenn nicht viel Weite fehlt.

Zu den Nähbüchern kann ich dir nichts sagen, ich verlass mich immer auf meine Kursleiterin.
Zuckerpuppe - 2nd generation - frech, wild und wunderbar
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht