Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

Basic Teile - nur für mich (Damengröße 38)

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.09.2012, 11:45
Stoffkörbchen Stoffkörbchen ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 14
Uploads: 0
Basic Teile - nur für mich (Damengröße 38)

Hallo zusammen!

Jetzt werde ich mutig! Ich benähe seit einiger Zeit meinen jüngsten. Das klappt ganz gut. Mittlerweile trägt er fast nur noch selbst genähtes. Gepatcht habe ich vor dieser Zeit auch schon einiges.

Mein Maschinenpark ist mit Nähmaschine, Stickmaschine sowie Over- und Coverlock gut ausgestattet.

Den ein oder anderen Damenschnitt habe ich bereits hier. Auch konnte ich mir hier und da einen Stoff für mich nicht verkneifen.

Nur fehlt mir oft der Mut! Ich habe zwar schon eine Handvoll großer Teile genäht, aber ich trau mich meist nicht so richtig ran.

Es fängt schon alleine damit an, dass die Schnitte für normale Frauen gemacht sind. Ich liege mit meiner Größe von ca. 1,58m weit unter dem Durschschnitt.
Aber wo liegt eigentlich mein Problem? Selbst Kaufkleidung ist mir an den Ärmeln und Co immer zu lang. Was soll also passieren? Ich bin Überlänge ja nun wirklich gewohnt!

Ich werde es nun einfach machen!!! Die Stoffe liegen eh hier und ob sie nun zerschnippelt in der Tonne oder als Stiefkind in der Ecke liegen? Was habe ich zu verlieren?

Es wird nichts aufregendes geschehen. Ich werde mir einfach ein paar Basic-Teile in meinen Lieblingsfarben nähen.

Auf dem imaginären Plan stehen also Longsleeves, Strickjacken, Wohlfühlsachen und ähnliches in türkis-petrol-blau Tönen.

Ich hoffe sehr auf Euere Unterstützung! Ich werde Euere Hilfe bestimmt diverse Male bezüglich der Passform benötigen. Davon habe ich so überhaupt keine Ahnung... Schnittänderungen sind für mich so fremd, dass diese Thema mich immer vom Nähen für mich selbst abhält.

Wenn jemand ein gutes Buch diesbezüglich weiß, dass für Anfänger verständlich ist, wäre ich über einen Tip wirklich dankbar!!!

Mein absoluter Traum wäre es, wenn ich mir meine Winterjacke selbst nähen könnte... aber das ist wohl noch viel zu hoch gegriffen.

Also wenn Ihr nicht von anfänger Sachen völlig genervt seit, lade ich Euch herzlich ein, mich auf meinem Weg in eine neue Welt zu begleiten!

Schaut doch mal vorbei: Klamotten aber keine neuen Reste! - Hobbyschneiderin 24 - Forum
Alt 08.09.2012, 11:49
Stoffkörbchen Stoffkörbchen ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 14
AW: Basic Teile - nur für mich (Damengröße 38)

Den Anfang macht das Shirt Nr. 13 aus der aktuellen Ottobre. Gewählt habe ich dafür einen einfachen blauen Jersey.
Der Schnitt ist kopiert, die Teile zugeschnitten und angefangen habe ich auch schon.

Bedenken habe ich direkt wegen der Stoffwahl.... in der Anleitung wird ein Viscose Jersey mit 30% Elastizität empfohlen. Meine ist ein einfacher Baumwolljersey, der nicht viel Elastizität hat. Aber mir fehlt total die Erfahrung im Bezug auf Ottobre-Schnitten. Von daher muss er jetzt herhalten. Ich probiere die Größe 38. Wenn das Shirt nichts wird, bin ich definitiv nicht traurig um den Stoff, der irgendwann mal in einer Ü-Tüte lag.

Zur Verzweifelung brachte mich direkt der Streifen Framilon der für die Raffung des Ausschnitts sorgen soll... den habe ich dann weggelassen. Ich habe einfach mit zwei Heftfäden gerafft.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg StormyBlue.jpg (101,8 KB, 2270x aufgerufen)

Schaut doch mal vorbei: Klamotten aber keine neuen Reste! - Hobbyschneiderin 24 - Forum
Alt 08.09.2012, 12:15
Benutzerbild von dorfblume
dorfblume dorfblume ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig

Downloads: 12

Einen schönen Sonntagmorgen liebe Stefanie

Ich setze mich gerne zu Dir um Dir über die Schulter zuschauen.

Also wenn ich lese was für einen Maschinenpark Du hast und wieviel Postings ,kann ich mir gar nicht vorstellen das Du davon noch nichts für Dich genutzt hast. Ich freue mich für Dich und wünsche Dir gutes Gelingen.

Und an die Tonne solltest Du erst mal nicht denken , denke lieber daran wie schön es ist wenn jedes einzelne Stück in Deinem Kleiderschrank einzieht
Alt 08.09.2012, 12:42
Benutzerbild von haniah
haniah haniah ist offline
Ältestenrat

Downloads: 11
Uploads: 1

Zitat:
Zitat von dorfblume
Also wenn ich lese was für einen Maschinenpark Du hast und wieviel Postings ,kann ich mir gar nicht vorstellen das Du davon noch nichts für Dich genutzt hast.
Genau das habe ich auch gedacht . Stoffkörbchen, ich glaube, Du stapelst tief...

Jedenfalls: hallo und ich schaue gern zu. Das bischen, was ich weiß, steuere ich auch gern bei.

Liebe Grüße, haniah
Alt 08.09.2012, 12:45
Benutzerbild von pelle-1969
pelle-1969 pelle-1969 ist offline
OnT-user

Downloads: 12

Hallo,

ich setze mich auch gerne dazu.

Bin schon gespannt, was Du so nähst. Ich möchte mir gerne auch Basic-Schnitte anschaffen und bin gespannt, wie Ottobre bei Dir sitzt.

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht