Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

WIP - Mädchenhose "Tulip" (Modell 12 Ottobre 4/2009)

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.09.2012, 23:46
Benutzerbild von elkaS
elkaS elkaS ist offline
Mitarbeiter der Redaktion
Sterne für Mitgliedschaft:

Blog-Einträge: 140
Downloads: 1
Uploads: 0
WIP - Mädchenhose "Tulip" (Modell 12 Ottobre 4/2009)

Hallo!

Mein Verhältnis zwischen Nähen und Gelaber ist für meinen Geschmack in letzter Zeit ein bisschen zu sehr gekippt. Jetzt hab ich wieder mehr Energie für's Hobby. Und damit ich den Kopf auch wirklich frei kriege für Neues, muss ich erst ein kleines Projekt beenden, zu dem ich mich ohne Extra-Motivation nicht aufraffen kann. Deshalb dokumentiere ich hier die Entstehung von oben genannter Hose.

Stoffe:

DSC00310.jpg

Das ist der Zuschnitt:

DSC00350.jpg

Ich pflege die nicht besonders intelligente Gewohnheit, auf Vorrat zuzuschneiden. (Besonders bei Kinderkleidung kann das schon mal dazu führen, dass es entweder irgendwann dringend wird, weil Kind sonst aus der zugeschnittenen Größe rausgewachsen ist. Oder ich verpasse "dringend", dann kann ich es liegen lassen, bis die kleine Schwester in Reichweite der zugeschnittenen Größe kommt. Dann muss es aber wirklich genäht werden, denn noch kleinere Schwestern sind nicht vorhanden.)

Dieser Zuschnitt ist jedenfalls aus Mai und ich kann mich natürlich an nichts erinnern, was ich mir beim Zuschnitt gedacht habe. Aber da ich die Hose in einer kleineren Größe schon mal genäht habe, weiß ich noch ungefähr, wie das nachher aussehen soll. Und immerhin habe ich einige wichtige Stellen mit Stecknadeln markiert.

Bevor es losgehen kann, muss ich aufräumen und die Maschinen einfädeln. Momentan sieht es noch so aus:

DSC00352.jpg

Morgen geht's weiter. Denn jetzt muss ich erstmal ruhen.
Alt 05.09.2012, 09:47
msbeanie msbeanie ist gerade online
Ältestenrat

Blog-Einträge: 1
Downloads: 32
AW: WIP - Mädchenhose "Tulip" (Modell 12 Ottobre 4/2009)

Oh schön, die Tulip habe ich schon länger nicht mehr gesehen. Da schau ich gerne zu. Machst du sie mit RV, oder nur mit Gummibund?

LG

msbeanie
Alt 06.09.2012, 00:11
Benutzerbild von elkaS
elkaS elkaS ist offline
Mitarbeiter der Redaktion

Blog-Einträge: 140

Hallo,
die Hose bekommt nur einen Gummibund. Ich wollte eigentlich gern mal eine Hose mit Reißverschluss nähen. Aber mir fehlt der Nerv dazu, also bleibt es erstmal bei der bewährten Version.

Heute hab ich nicht viel geschafft. Aber dafür hat sich der Thread schon gelohnt. Ohne den hätte ich nämlich gar nichts gemacht. Ich habe heute mit der Vorbereitung der hinteren Hosentaschen begonnen. Erst habe ich an einer Tasche die Biesen genäht, die zweite dann aber gelassen, weil ich Mühe habe, im künstlichen Licht beim Nähen den Faden zu erkennen. Dann habe ich noch die Schrägstreifen für die Taschenklappen zurechtgebügelt:

DSC00356.jpg

Glücklicherweise ist mir rechtzeitig eingefallen, dass ich beim Zuschneiden gerne den Fehler mache, auch die einzufassenden Kanten mit Nahtzugabe zuzuschneiden. Prüfung hat ergeben, dass es auch hier so war. Also hab ich die Taschenklappen noch zurechtgeschnitten, sonst wären sie viel zu groß geworden. Und dann hab ich tatsächlich eine der Klappen noch eingefasst.

Dabei fange ich gerne auf der linken Seite an:

DSC00357.jpg

Dann ist es nämlich egal, ob ich beim Feststeppen von rechts an der Unterseite den Schrägstreifen treffe oder nicht. Der ist da ja in jedem Fall schon festgenäht.

Nach der ersten Naht schlage ich das Band um die Kante und bügel alles schön platt.

DSC00358.jpg
Beim Einfassen von Rundungen ist gut gebügelt nicht nur halb sondern eigentlich schon fast ganz genäht.

Und so sieht es dann aus, wenn es einem egal ist, ob man links den Streifen trifft:

DSC00359.jpg

Weiter geht es vermutlich erst am Freitag bei Tageslicht. Ich seh einfach auf dem dunklen Stoff nix. Und ich bin zu müde für weitere Aktivitäten.

Gute Nacht!
Alt 06.09.2012, 21:27
antje_79 antje_79 ist offline
Neu im Forum

Bin gespannt, wie es weiter geht. Eine Hose für meine Kleine woltle ich nämlich demnächst auch mal nähen
Alt 07.09.2012, 08:29
Benutzerbild von Gillian
Gillian Gillian ist offline
Gewerbestart 1.06.2012 als Maßschneiderin

Zitat:
Zitat von elkaS Beitrag anzeigen
Ich pflege die nicht besonders intelligente Gewohnheit, auf Vorrat zuzuschneiden. (Besonders bei Kinderkleidung kann das schon mal dazu führen, dass es entweder irgendwann dringend wird, weil Kind sonst aus der zugeschnittenen Größe rausgewachsen ist. Oder ich verpasse "dringend", dann kann ich es liegen lassen, bis die kleine Schwester in Reichweite der zugeschnittenen Größe kommt. Dann muss es aber wirklich genäht werden, denn noch kleinere Schwestern sind nicht vorhanden.)
Das kommt mir doch sehr bekannt vor

Geht mir nämlich genauso, ich habe letzten Monat ein Shirt und eine Hose für die Kleine fertig genäht, die eigentlich für die Große zugeschnitten waren. Die Große trägt jetzt 146 und die Sachen waren eine 122 .

Und ich habe noch so einige Kinderstoffe, die mal für die Große gekauft wurden. Wenn ich mich damit nicht beeile, die zu vernähen, zieht die auch die Kleine nicht mehr an.

Die Hose sieht schon mal gut aus.

Liebe Grüße

Gillian

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht