Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

WIP - Coin Quilt

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.09.2012, 23:34
Benutzerbild von Javea
Javea Javea ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
WIP - Coin Quilt

Moin!

So, nachdem ich jetzt hiermit den dritten Babyquilt anfange, nebenher noch eine Babydecke häkele und der Stoff für den vierten schon bestellt ist (müssen die eigentlich alle gleichzeitig schwanger werden?? ), habe ich jetzt beschlossen, Nummer drei zu wippen. Auf dass das Ding zeitig fertig wird. Ihr dürft mir in den Hintern treten...

Geplant ist ein ganz schlichter Coin Quilt, gruppiert um einen zauberhaften Patchworkstoff von Michael Miller mit kleinen herzigen Giraffen, den ich geschenkt bekommen habe und der von Anfang an nach einem Quilt geschrien hat.

Ich gehe dann mal zuschneiden, danach gibt's Fotos.

Alt 04.09.2012, 00:11
Benutzerbild von Javea
Javea Javea ist offline
Ältestenrat

AW: WIP - Coin Quilt

So. Welcher Depp kam noch gleich auf die Idee, die Fotos um diese Uhrzeit zu machen? Ach ja... ähm.

Also. Stoffe zugeschnitten. Bis auf den weißen Hintergrund- und Rückseitenstoff ist alles aus dem Fundus. UWYH vom Feinsten, von einigen ist jetzt aber auch wirklich kein Fitzelchen mehr übrig. Könnte zum Problem werden, denn zugeschnitten habe ich kamikazemäßig. Getreu dem Motto: Schau, was du an Stoff da hast, und dann schneide Mengen halt nach Augenmaß. Hust. Allerdings hat sich der werte Herr Miller für seinen Stoff zwar sehr schöne, aber überaus seltene Farbtöne ausgesucht. Im Laden gab es nichts, was perfekt passte. Also habe ich jetzt meine schon vorhandenen, annähernd passenden Stoffe verwendet.

Coin Quilts sind im Grunde genommen mit die simpelsten Quilts überhaupt und gut für Anfänger geeignet. Ich mag die puristische, aufgeräumte Optik sehr und finde, sie machen trotz der einfachen Machart einiges her, besonders, wenn sie schön gequiltet sind.

Nach einigem Grübeln habe ich mich für vier Längsstreifen entschieden, die jeweils eine Breite von 15cm haben. Die Giraffen habe ich quadratisch zugeschnitten, um möglichst große Musterflächen zu erreichen. Alle anderen Stoffe wurden auch auf 15cm zugeschnitten. Die zweite Seite habe ich nach Gusto geschnitten. Man sollte jedoch darauf achten, dass die Streifen nicht zu schmal werden. Für die maximale Höhe habe ich die Hälfte der fertigen Quadrate festgelegt, also maximal 8,25cm.

Wer es ganz schnell angehen möchte, näht die einzelnen Stoffe direkt aneinander und schneidet danach aus dem Stück mehrere 15cm-Streifen. Das wäre mir jetzt allerdings zu regelmäßig geworden.

Ich lege jetzt noch aus und dann gehe ich schlafen... gute Nacht!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMAG0591.jpg (104,8 KB, 648x aufgerufen)

Alt 04.09.2012, 00:39
Benutzerbild von Javea
Javea Javea ist offline
Ältestenrat

Weiter im Text. Ich habe jetzt erst mal alles ausgelegt, und zwar aus mehreren Gründen...

...ich bin schrecklich neugierig.
...ich wollte sehen, ob ich mit den Stoffen halbwegs hinkomme.
...ihr könnt schon mal was angucken.

Das auf dem Bild ist also in keinster Weise verbindlich. Fest steht, dass ich noch ein paar Stücke schneiden muss, denn zusammengenäht werden die Streifen so viel zu kurz werden. Aber ich denke, ich werde hinkommen. Uff.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMAG0593.jpg (53,1 KB, 644x aufgerufen)

Alt 04.09.2012, 06:58
steffi4780 steffi4780 ist offline
Ältestenrat

Downloads: 9

Schaut echt nett aus, um die Uhrzeit wäre ich zu keinerlei kreativen Aufgabe mehr fähig. Da bin ich schon im Traumland unterwegs.
Alt 04.09.2012, 13:01
ma-san ma-san ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Downloads: 15

Nähst du die Streifen direkt aneinander oder machst ein weißes(?) sashing dazwischen?
Die Stoffe sind superschön und auch wenn es farblich nicht genau passt, wird das ein wunderschöner Quilt. Die Unterschiedlichkeit kann den eigentlichen Reiz ausmachen. (ich habe hier ein paar sehr schöne Gelbs, prima zueinanderpassend und ... laangweilig. Mal schauen was ich dazunehme.)
LG ma-san

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht