Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen zu Schnitten

Projekt Wintermantel - Alex im Wonderland

Fragen zu Schnitten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.09.2012, 23:37
zuckerpuppe zuckerpuppe ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 12
Uploads: 0
AW: Projekt Wintermantel - Alex im Wonderland

04-114-a.jpg

ich hoffe, daß das klappt. Die "Sichel" im oberen Ärmelbereich müßtest Du steiler aufstellen und verschmälern.

Kerstin
Alt 05.09.2012, 09:36
Benutzerbild von arcubalista
arcubalista arcubalista ist offline
Forumsikone

Downloads: 15

Zitat:
Zitat von zuckerpuppe Beitrag anzeigen
Anhang 149803

ich hoffe, daß das klappt. Die "Sichel" im oberen Ärmelbereich müßtest Du steiler aufstellen und verschmälern.
Ja, so hatte ich das auch verstanden, aber ich glaube, das ist nicht das, was sie möchte.
Alt 05.09.2012, 20:04
Benutzerbild von Saugnapf
Saugnapf Saugnapf ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 1

Zitat:
Zitat von Itsab Beitrag anzeigen
Der Ärmelfisch startet am ersten Einsatzzeichen und folgt dem Ärmel bis zum Schulterpunkt identisch. Dann lässt du ihn über den Ärmel hinauslaufen. Wenn du ihn dann später in den Ärmel nähst, übst du ja Druck auf den Teil, der überschnitten würde und der hebt dir dann die Kugel an, weil der ja noch oben springen möchte.
Ok.. Nachdem ich mich jetzt nochmal mit diesen possierlichen Tierchen auseinandergesetzt und ihre Biologie studiert habe, stellt sich mir gerade die Frage, ob die Form der "normalen" Ärmelfische für meine gewollten Puffärmel verändert werden muss (da die ja deutlich mehr nach oben stehen als ein glatt eingesetzter Ärmel)? Oder bin ich jetzt auf dem Holzweg?

Je häufiger ich mich in dem Mantel sehe, desto mehr frage ich mich, ob mit der Schulternahtlinie bzw. mit der Kragenansatznaht etwas nicht stimmt. Da schlägt es so seltsame Beulen...

@ Zuckerpuppe: Rike hat recht. Solche Ärmel möchte ich nicht. Eher solche:
Clipboard01.jpg

Nochmal ganz lieben Dank an alle Helferlein!
LG Alex
Alt 05.09.2012, 23:44
Itsab Itsab ist offline
Benutzerdaten gelöscht

Downloads: 21
Uploads: 1

Desto mehr Stand du brauchst, desto mehr muss der Fisch über die natürlich Armkugel hinaus laufen

Die Beule sehe ich.
Spontan würde ich in deinem Fall sagen, dass die Schultern etwas zu hoch gedrückt werden. Dadurch könnte diese Beule (waagerecht) entstehen.

Ich mach auch gerade einen Mantel... fast fertig. Bekomme aber keinen Ärmel hin. Irgendwas stimmt mit dem Armloch nicht und ich komm nicht dahinter *grummel* es gibt manchmal so blöde Sachen, bei denen man den Fehler nicht direkt erkennen kann.
Beim Armloch so wie bei dieser Beule unter dem Hals gibt es leider eine riesen Palette und es ist wie Lotto, auf Anhieb die Fehlerursache direkt zu bestimmen. Da hilft leider nur ausprobieren. Bei deinem Probemantel könntest du die Beule noch wegbügeln. Am besten auf einer Puppe, falls du eine hast. Bringt dir aber auch nicht Lösung fürs nächste mal :/
Alt 06.09.2012, 16:52
Benutzerbild von Saugnapf
Saugnapf Saugnapf ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 1

So… Hab gestern mal lustige Tierexperimente gemacht. Ärmelfisch Frei Schnauze zugeschnitten und in eine Bluse geheftet. Prinzip sozusagen veranschaulicht. Und das theoretische Konstrukt, das sich dann herausschälte, ist folgendes:
Üblicher Ärmelfisch:
Ärmelfisch A.jpg
Da die untere Seite kürzer ist als die Nahtseite, kann sich der Ärmelfisch nur bis zu einem Grad unterhalb von 90° aufstellen (von senkrechter Armlochnaht gesehen).
Genau 90° würde sich der Fisch aufstellen, wenn beide Seiten gleich lang sind (also parallel zur Schulterlinie verlaufend):
Ärmelfisch B.jpg
Wenn der Ärmelfisch sich noch höher aufstellen soll (90° - 180°), müsste er gegenüber dem üblichen Ärmelfisch genau anders herum gebogen sein, damit die untere Seite länger ist, als die Nahtseite:
Ärmelfisch C.jpg
Das heißt dann aber, dass ich bei der Konstruktion der Ärmelfische an der vorderen Schulter nicht zunächst der Armkugellinie folgen kann, denn dadurch erreiche ich ja eine gegensätzliche Rundung…
D‘accord? Oder gedanklichen Mist fabriziert?

Nochmal zur Schulter: Gestern angezogen, keine Falten. Hä??? Oberen Knopf am Kragen geschlossen, leichte Falten. Aha. Arme angehoben, Beule. OK! Verdacht, dass der Kragen Schuld ist, erhärtet sich (mit der Konstruktion steh ich sowieso auf Kriegsfuß…) Wenn der Knopf am Kragen auf ist, legen sich die Kragenenden auch stärker übereinander, als sie sollen. Seitlich betrachtet ist der Kragen dann „halsnäher“ und liegt insgesamt deutlich glatter. Oder liegt es doch am Halsloch? Hm. Also noch was zum Experimentieren…

Zu deinem Mantel: Unbedingt sehen will!!!
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht