Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen zu Schnitten

Projekt Wintermantel - Alex im Wonderland

Fragen zu Schnitten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.09.2012, 17:36
Benutzerbild von Saugnapf
Saugnapf Saugnapf ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 1
Uploads: 0
AW: Projekt Wintermantel - Alex im Wonderland

Also doch letztendlich der Mord! *GG* Dann mal auf zu neuen Taten!

Tja, meiner...
Ich hab dann erstmal festgestellt, dass der Stoff noch nicht gewaschen war und ich keine passende Fadenfarbe für die Paspel habe... Also gewaschen, gebügelt, Garn bestellt, bei The Cutter & Tailor angemeldet und Wissen angeeignet. Oder zumindest versucht.
Jetzt schwirrt mir der Kopf von Einlagen, Ärmelfischen, Schulterpolstern und allem anderen Gedöns, das ich nur noch unterbewusst präsent hab...

Auf einmal soll alles noch perfekter werden. Schnittmuster teilweise abgeändert, trotzdem unsicher, ob das Sinn macht, allgemeine Unzufriedenheit.
Aktuell beschäftige ich mit mit der Frage, welche Einlage den Oberstoff stützen soll und an welchen Stellen. Nur teilweise, nur vorne, auch am Rücken, was ist mit dem Schoßteil??? Gewebe oder Vlies?? ARGH!!!

Irgendein Vorschlag? Der Oberstoff ist mittelschwere Schurwolle in Köpergratbindung.

Hast Du diese Anleitung für die Teilung der Ärmelfische noch gefunden?

Und mittlerweile ziehe ich (ernsthaft???) in Erwägung, mir selbst Schulterpolster herzustellen. Oh man.. Man wächst mit seinen Aufgaben... Dabei weiß ich nicht mal, wie breit die für mich kleines Persönchen sein sollten!

Irgendwie keimt gerade der Verdacht auf, dass ich gar keinen Mantel mache, sondern eine Rüstung. Jawoll!
hhh... hhhh... Hysterisch? Ich? HAHAHAHA!
Alt 11.09.2012, 17:42
Itsab Itsab ist offline
Benutzerdaten gelöscht

Downloads: 21
Uploads: 1

Nein, hab ich leider nicht mehr gefunden... ich versuch mal zu zeichnen

Vließeinlagen? Kannst du mich mit jagen. Auf Wollstoffen sowieso. Aber da streiten sich die Geister.

Sprichst du von der Ganzteileinlage? Dann nimm besser Gewebe. Als Plack eben richtiges Plack. Falls du eins benutzen wirst. Auf C&T gibts eine tolle Anleitung für ein Damenplack. Und alles, was besonders steif werden sollte, greif auch auf Plack oder eine etwas festere Canvaseinlage zurück und näh lieber ein. Wenn schon, denn schon!

Ehmmm Rüstung? Nein! Maßarbeit

Schulterpolster... gute Frage. Hängt von der Rollweite ab, die du dem Rückem am Armloch gegeben hast. Die muss später vom Polster gehalten werden, sprich hier wird der Betrag der Rollweite abgeschnitten.
Alt 11.09.2012, 18:44

Bahnhof?? Koffer klauen?

ÖHM... *hust* kannst Du nochmal erklären, was ein Plack ist?
Rollweite? Keine Ahnung... Hab ich nich? Nein. Ich weiß nicht, woraus sich das im Schnittmuster ergibt. Zumindest hab ich die nicht extra berücksichtigt bei meiner Konstruktionsanleitung...

Mein Problem bei Cutter & Tailor ist, dass ich noch nicht ganz durchblick und auch nicht allesansehen kann, was ich sehen will.
Ist das sowas wie "Du kommst hier net rein" oder "Hunde müssen leider draußen bleiben"? Oder bin ich zu doof?

Und ob Genzteileinlage weiß ich eben nicht... Was spricht dafür, was dagegen?

Meinst Du mit Einnähen Pikieren? Dat kann ich nämlich nech!
Alt 11.09.2012, 18:56
Itsab Itsab ist offline
Benutzerdaten gelöscht

Downloads: 21
Uploads: 1

Ein Plack ist eine ziemlich steife Einlage.... gefertigt aus Rosshaar und anderen Garnen. Das wird durch Abnäher gezielt auf Form gebracht und dann wird der Oberstoff darüber gespannt. Das hat jedes Sakko, jeder Mantel in der HAKA. Die DOB hatte das auch... aber war wohl später zu mühselig *hust* der Effekt ist aber nicht zu übertreffen!

Wenn du eingeloggt bist, wirst du alles sehen können. Nicht überall schreiben. Die haben was getrennt zwischen den Profis und den Hobbyschneidern. So, dass sich die "großen" über ihre Dinge unterhalten können, ohne dass einer von den Hobbyschneidern seinen meistens wirklich unnützen Senf dazu gibt. Es gibt aber eine Möglichkeit in die Liga aufgenommen zu werden. Dazu musst du dich bei Sator melden und ihm quasi zeigen, was du kannst

Die Ganzteileinlage wird nicht pikiert sondern an den Kanten, am Armloch und am Hals fixiert. Da nähst du ja sowieso später die Ärmel dran, den Kragen rein oder sonstwas. Damit hält das ganze. Pikiert wird nur am Revers... das ist soooooooo einfach, du wirst es nicht glauben und geht auch schnell. Klingt nur immer nach sooooo viel Arbeit.

Du kannst aber auch die Ganzteileinlage kleben. Dazu die Gewebeeinlage im gleichen Fadenlauf schneiden, wie den Oberstoff und das gesamte Vorderteil damit fixieren. Dann erst die Abnäher schließen.

Am besten erst den Stoff fixieren und dann später die Vorderteile ausschneiden. Das kann sich sonst schnell verziehen und einlaufen beim späteren Fixieren.

Die Rollweite im Rücken... ich weiß nicht, ob die DOB das hat das ist auch versteckt und nicht einfach zu finden. Dazu müsste ich den Schnitt vom Rücken und dem Seitenteil sehen.
Alt 11.09.2012, 19:19

Zitat:
Zitat von Itsab Beitrag anzeigen
Ein Plack ist eine ziemlich steife Einlage.... gefertigt aus Rosshaar und anderen Garnen. Das wird durch Abnäher gezielt auf Form gebracht und dann wird der Oberstoff darüber gespannt. Das hat jedes Sakko, jeder Mantel in der HAKA. Die DOB hatte das auch... aber war wohl später zu mühselig *hust* der Effekt ist aber nicht zu übertreffen!
Das Heißt, ich schneide es auch wie den Oberstoff zu, bringe es aber ohne Oberstoff gesondert auf Form und danach nähe ich es aneinander, ja?

Zitat:
Wenn du eingeloggt bist, wirst du alles sehen können. Nicht überall schreiben. Die haben was getrennt zwischen den Profis und den Hobbyschneidern. So, dass sich die "großen" über ihre Dinge unterhalten können, ohne dass einer von den Hobbyschneidern seinen meistens wirklich unnützen Senf dazu gibt. Es gibt aber eine Möglichkeit in die Liga aufgenommen zu werden. Dazu musst du dich bei Sator melden und ihm quasi zeigen, was du kannst
Genau so hatte ich mir das vorgestellt und wär vollkommen damit zufrieden. Möchte gar nicht senfen. Aber ich bin eingeloggt und trotzdem kommt die Nachricht:

[#103149] Sorry. You need to be logged in as a forum member to read this forum

Könntest Du die Anleitung für das Damenplack mal als Link posten? Darüber klappt es dann seltsamerweise...

Zitat:
Pikiert wird nur am Revers... das ist soooooooo einfach, du wirst es nicht glauben und geht auch schnell. Klingt nur immer nach sooooo viel Arbeit.
Hm... Mut machen kannst Du... Glücklicherweise hat der Mantel kein Revers! Sonst würde der nie fertig!

Zitat:
Die Rollweite im Rücken... ich weiß nicht, ob die DOB das hat das ist auch versteckt und nicht einfach zu finden. Dazu müsste ich den Schnitt vom Rücken und dem Seitenteil sehen.
Ich mach bei Gelegenheit mal Bilder... Hat aber eine Seitennaht, kein extra Seitenteil.

Los, pack dein Zeichentalent aus!
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht