Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Ein Wip zum "bei der Stange bleiben" -Kleid 124 aus Burda 9/2012

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.12.2012, 18:01
Benutzerbild von Kaffeefee
Kaffeefee Kaffeefee ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht
Sterne für Mitgliedschaft:

Blog-Einträge: 46
Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Ein Wip zum "bei der Stange bleiben" -Kleid 124 aus Burda 9/2012

So, ich hab mal ein Foto gemacht ... und mich ganz schön erschrocken.

DSC08414.jpg

Jetzt weiß ich auch, warum ich bei meinen Jackem immer das Gefühl habe, die rechte Schulter sitzt nicht richtig, sondern hängt in der Luft - weil sie es auch tut!
Alt 30.12.2012, 22:15
Benutzerbild von Ika
Ika Ika ist offline
Ältestenrat

Downloads: 30
Uploads: 4

Zitat:
Zitat von Kaffeefee Beitrag anzeigen

Jetzt weiß ich auch, warum ich bei meinen Jackem immer das Gefühl habe, die rechte Schulter sitzt nicht richtig, sondern hängt in der Luft - weil sie es auch tut!
das könnte möglicherweise durch ein leichtes Polster ausgeglichen werden, wenn es dich so stört.
Ob deine Schultern schräger sind als andere kann ich nicht sagen, mir fiel nur auf, dass du an der Schulternaht, wo die Armkugel ist, noch Luft hattest
Alt 30.12.2012, 22:33
Benutzerbild von Kaffeefee
Kaffeefee Kaffeefee ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Blog-Einträge: 46
Downloads: 0

Hm, ein Schulterpolster im Chiffonkleid? Ich weiß nicht

Da ich mich mit dem Gedanken, nur auf einer Seite ein Polster einzusetzen, irgendwie nicht anfreunden kann werd ich wohl lieber zusehen, dass ich die Schulternähte am Kleid so anpasse, dass es ohne Polster sitzt. Ob das optisch auf diesen "Makel" (wie nennt Frau so 'ne vermurkste Schulterpartie eigentlich?) noch mehr aufmerksam macht oder es eher kaschiert, werd ich dann sehen. Aber so ein einseitiges Polster - noch dazu bei Chiffon - würde mich wohl einfach vom Empfinden her stören.

@Ika: Ich hab zumindest keine guten Handtaschen-Schultern Diese blöden Taschen rutschen mir ständig von selbigen - wie macht Ihr das eigentlich? Mal abgesehen davon, die Dinger quer über der Brust zu tragen, was nicht immer so vorteilhaft aussieht und bei manchen einfach nicht machbar ist UNd jetzt kommt mir bitte nicht mit Rucksack

Geändert von Kaffeefee (30.12.2012 um 22:36 Uhr)
Alt 31.12.2012, 10:09
Benutzerbild von AndreaS.
AndreaS. AndreaS. ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 12
Uploads: 1

Das ist nicht so schlimm wie es aussieht Anke .
Für ein Chiffonkleid wären mir Schulterpolster auch nix, aber bei nicht durchsichtigem Material würde ich mir das mit den Schulterpolstern überlegen. Es gibt ja so ganz weiche. Meine Freundin hat einen Rundrücken und abfallende Schulter. Sie hat lose, weiche Schulterpulster die nicht eingenäht sind, sondern bei Bedarf benutzt werden. Damit sie an Ort und stelle bleiben könntest Du ja mit Druckknöpfen o.ä. arbeiten. Für die Symetrie (wir mögen Symetrie ) ist ein Ausgleich immer besser, als 2 unterschiedliche Seiten zuzuschneiden.

Ich bin gespannt was Du machen wirst

Sewing forever - Housework WHENEVER (© Words to sew by Christie)
Alt 31.12.2012, 12:02
stofftante stofftante ist offline
Ältestenrat

Downloads: 7

Nein, kein Ausgleichspolster bei diesem Kleid. Das fällt nämlich garnicht so auf, wie man selber meint. Aber das bedeutet einlagiger Zuschnitt. Und mal systematisch die Körpersilhouette betrachten. Wenn es da oben schief ist, ist meist auch was an der Hüfte nicht in Ordnung.

Zur Schulter: Die würde ich einzeln abstecken. Dazu brauchst Du aber jemanden. Schulternaht öffnen und Stoff, mit der Handfläche nach oben streichend, verteilen. Ist man alleine, kann man sich mit Querabstecken vorne unterhalb des Schlüsselbeins behelfen. Danach Änderung auf den Schnitt übertragen. Leider sind die meisten Änderungen hinten, da bist Du alleine aufgeschmissen. Wie Du gut sehen kannst, ist hinten rechts bestimmt 2 cm zuviel. Das mußt Du so nach und nach peu a peu abstecken.
Links könnte es 0.5 sein.
Das rechte Armloch muß auch tiefer ausgeschnitten werden. Im Prinzip um soviel wie die Schulternaht von oben nach unten verlegt wird.

Dem Kleid würde ein Öffnung an den Seitennähte sehr gut tun, denn es ist auch über dem Busen zu eng.
Dann gefällt mir der Kragen nicht. Er steht ungleich an der Seite ab. Ich würde da etwas kneifen und die benötigte Weite etwas mehr nach hinten legen (also: 0.7 cm abstecken von oben verlaufend nach Null an der Schulter und zwischen Schulter 1/2 und hinteren Mitte 2/2 aufschneiden und diese 0.7 wieder reinspreizen.

Wenn das alles zur Zufriedenheit korrigiert ist, dann würde ich am vorderen Armloch kleine horizontale Schnitte im vorderen Armloch anbringen. Ich denke, es könnte etwas ausgeschnitten werden. Aber Achtung, das ist nicht viel 0.5 cm höchsten.

viel Erfolg heute abend!
lg
heidi
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht