Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Ein Wip zum "bei der Stange bleiben" -Kleid 124 aus Burda 9/2012

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.11.2012, 11:42
Kasha Kasha ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Ein Wip zum "bei der Stange bleiben" -Kleid 124 aus Burda 9/2012

soll der Kragen "halsfern" sein?
So erscheint er auf dem letzten Foto.
Ich meine zu wissen, dass Der Kragen rundum am Körper anliegt.

let's fetz, heute beginnt der Rest des Lebens
Alt 05.11.2012, 12:42
Benutzerbild von KARINMAUS
KARINMAUS KARINMAUS ist offline
Lebendes Inventar

Downloads: 8

Zitat:
Zitat von Kaffeefee Beitrag anzeigen
Schief - gut dass Du das sagst.
Ich hab mich grad nochmal bewusst vor den Spiegel gestellt, weil ich mir selber nicht sicher bin, ob ich schief stehe oder meine Schultern schief sind. ... Da muss ich die nächsten Tage mal genauer drauf achten.
Huhu,

wegen dem "schief stehen".

leg dich mal auf das bett oder dem fußboden und strecke beide beine locker in die höhe. aber schön gerade.

bei mir ist regelmäßig das linke bein um einiges länger. (bei meinem mann das rechte bein )

ein handtuch als rolle machen schräg unter d. poooobacke schieben (bei dem bein das länger ist) und rechts und links gleichmäßig, gleichzeitig anziehen, HALTEN und dabei das bein beugen und strecken, beugen und strecken.

ich habe gestaunt was das bewirkt. irgendetwas scheint dann an der hüfte nicht an der richtigen stelle zu sitzen.

bei mir macht es regelmäßig die therapeutin. allerdings dann etwas anders weil sie es macht. (wie oben beschrieben wäre die daheimmethode die sie uns gezeigt hat) und das macht sie bevor sie überhaupt mit der dornmethode anfängt und guckt ob alle wirbel noch da sitzen wo sie sollen und zum schluss kommt die tolle massage.

grüßle
karin
Alt 05.11.2012, 22:26
Benutzerbild von Kaffeefee
Kaffeefee Kaffeefee ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Blog-Einträge: 46

Zitat:
Zitat von stofftante Beitrag anzeigen
Oben ist es noch etwas voll (viel Stoff).
ich habe in deinem Bild rumgemalt.
Zuerst Stecknadeln für die Schulterverkleinerung bis Ende Armloch stecken.
Da wo im Bild die kurzen schwarzen Striche sind, in der Nähe der Kragenblende, mit Stecknadeln versuchen, das zuviel weg zu stecken. Später diese Naht anpassen. Die wird nicht gerade sein!
Hm, ich habe an meinem Schnittmuster gestern bereits die Schulteranpassung nach Burda gemacht. Das lies sich nur schlecht am Probemodell, so wie es war, 1:1 wegstecken. Wäre es evtl. nicht sinniger, da ein neues Probemodell zu machen, weil sonst weiß ich gar nicht mehr, wo ich welche Änderungen übertragen muss.
Oder meinst Du, neben der Schulteranpassung auch noch an der Naht direkt etwas wegnehmen?
Na, vielleicht komme ich die Woche mal dazu, das Kleid nochmal anzuziehen und etwas mit den Nadeln zu probieren. Mal sehen, was die Zeit zulässt.

Zitat:
Ja, rechts hängt es: so 1- bis 1.5 cm. Die rechte Schulter, ist die kürzer (nachmessen)? Hier könnte der Ärmel noch höher.
Meinst Du also, diese Schulter noch kürzer? Auch da werd ich bei vorhandener Zeit mal stecken...

Zitat:
Äemel gefällt mir nicht. Ist zu voll und könnte in der Kugel höher sein. Oben lostrennen und den Abstand zur Schulternaht vergrößern bis der Saum gerade fällt. das muß oben dran.
Aber dann bekommt die Armkugel doch wieder mehr Einhalteweite, oder? Und was meinst Du mit zu voll? Das immer noch etwas puffige? Kann das evtl. daran liegen, dass die NZ nicht richtig gebügelt ist bzw. (fällt mir grad wie Schuppen von den Augen) fälschlicherweise in den ÄRMEL statt in das Vorderteil ? Da werd ich wohl morgen nochmal bügel gehen
Was ich gerne hätte wäre ein bauschiger Ärmel, der unten wieder mit einer Blende enger gemacht wird. Also kein richtiger Puffärmel, aber schon schön weit.

Zitat:
Noch eine Frage: Hast Du das Armloch neu ausgeschnitten, nachdem Du es verkürzt hast? Man macht eine Armlochschablone vom Schnitt und legt sie auf das geänderte Teil. Damit kann man das neue Armloch in Höhe und Breite kontrollieren
Das Armloch ... hm,das habe ich so geändert:
Hobbyschneiderin 24 - Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Ein Wip zum -Kleid 124 aus Burda 9/2012

Also einfach die Seitennaht 2cm höher gemacht und mit einer Schablone wieder die entsprechende Kurve gezeichnet. Das kann ich aber am Schnittmuster selber noch rückgänigmachen, weil nur Seidenpapier untergeklebt

DSC08259.jpg
(auf den Bildern war die Schulter noch nicht geändert)

Da kann ich nochmal ran...

Die Passe wird einfarbig dunkelgrün bzw. alle Blenden und das Innenleben, einschließich längerem Unterrock. Der Rest des Kleides ist braun-grün gemustert. Daher möchte ich an der Form der Passe eingentlich nix ändern.

@Kasha: der Kragen ist auf dem Bild leider nicht richtig zu erkennen, ich weiß nur, dass er laut techn. Zeichnung etwas nach oben geht.

http://www.burdastyle.de/chameleon/m...250c4055a6.jpg

So, jetzt ruft aber das Bettchen. Und wenn ich absolut an mir zweifele, denke ich daran, dass selbst eine Frau Schöneberger ihre Passformprobleme mit dieser Kleidform zu haben scheint, schwanger hin oder her

Fotostrecke zu: Die besten "Wetten, dass ..?"-Bilder: Der Teufelsritt von Markus Lanz - S.3 - Kultur | STERN.DE

Guckt mal, wo die Blende sitzt
Alt 06.11.2012, 17:36
Benutzerbild von AndreaS.
AndreaS. AndreaS. ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 12
Uploads: 1

Toll wie Du Dich da ranpirscht Anke! Ich bin gespannt.
Frau Schöneberger ist allerdings im X. Monat schwanger. davon abgesehen dass sie auch ohne Schwangerschaft einen üppigen Busen hat

Ich use auch 2018 wieda

What if I fall?
Oh, but my darling what if you fly?
Eric Hanson
Alt 06.11.2012, 19:57
Benutzerbild von Kaffeefee
Kaffeefee Kaffeefee ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Blog-Einträge: 46

Zitat:
Zitat von AndreaS. Beitrag anzeigen
Toll wie Du Dich da ranpirscht Anke! Ich bin gespannt.
Frau Schöneberger ist allerdings im X. Monat schwanger. davon abgesehen dass sie auch ohne Schwangerschaft einen üppigen Busen hat

Das ist mir bewusst, aber die Frau könnte sich schon ein Kleid leisten, wo die Blende halbwegs da sitzt, wo sie soll. Zumal, wenn der Busen eh immer so üppig ist Ich mag sie übrigens total gerne - als öffentliche Person und auch optisch
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht