Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Netto-Arbeitszeit

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.09.2012, 08:15
Benutzerbild von Vanilia
Vanilia Vanilia ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 1
Uploads: 1
AW: Netto-Arbeitszeit

Zitat:
Zitat von Isebill Beitrag anzeigen
Andererseits war es auch ganz interessant - wie Ulla schreibt, EIN freier Tag müsste reichten.
Ich hab jetzt dein Zitat herausgepickt, Isebill, weil es mir gerade so entgegengelächelt hat.

Könnt ihr tatsächlich innerhalb eines Tages ein Kleidungsstück fertigstellen? Ich meine, dass eine Hose vielleicht 8 Stunden Arbeitszeit hat, verstehe ich. Aber könnt ihr auch tatsächlich den ganzen Tag an der Hose dran sitzen. Morgens anfangen, abends nochmal aufbügeln und am nächsten Tag tragen? Ich kann das nicht. Ich kann nicht länger als ein paar Stunden am Stück nähen, dann muss ich irgendwas anderes machen. So lange reicht meine Konzentrationsfähigkeit dabei gar nicht.

Gut, ich habe auch schon in Nachtschichten Teile fertiggestellt, die am nächsten Tag gebraucht wurden. (Weihnachten ist da ein ganz beliebter Termin für sowas...) Aber geplant habe ich noch nie mit "Heute nähe ich die Hose, die ich morgen anziehe."
Alt 05.09.2012, 09:17
Benutzerbild von Strickforums-frieda
Strickforums-frieda Strickforums-frieda ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Downloads: 10
Uploads: 0

Zitat:
Zitat von Vanilia Beitrag anzeigen
Könnt ihr tatsächlich innerhalb eines Tages ein Kleidungsstück fertigstellen? Ich meine, dass eine Hose vielleicht 8 Stunden Arbeitszeit hat, verstehe ich. Aber könnt ihr auch tatsächlich den ganzen Tag an der Hose dran sitzen.

Ja. Eine Hose ist doch eine schöne Sonntagsbeschäftigung.

Grüßlis,

frieda
Alt 05.09.2012, 09:29
Isebill Isebill ist offline
Lebendes Inventar

Downloads: 0

Nein, das kann ich nicht, Vanilla.
Ich habe in meiner langen Karriere (soweit ich mich erinnere) erst zwei Mal Teile am gleichen Tag fertig genäht, obwohl ich schon viele viele freie Nähtage hatte.

So schön das mit dem Nähen auch ist - nach zwei Stunden wird es anstrengend, denn die Konzentration lässt nach. Und gerade an freien Tagen will man ja auch noch was anderes machen. Nähen ist ja auch ein Brotberuf, das heisst, es ist richtige Arbeit.

Für mich ( nicht lachen, bitte !!) hat sich dieser Küchenwecker als Selbstkontrolle total bewährt. Ich gehe rauf ins Atelier, stelle den Wecker auf Start (45 Minuten), die arbeite ich richtig durch und danach ist SCHLUSS. Das heisst nicht, dass ich nach 10 Minuten Pause nicht nochmal starte. Aber diese kleine Pause brauche ich, dann sinkt die Qualität nicht ab.

Das Maximum, was ohne erkennbare Pause geht, sind eineinhalb Stunden. Wie in der Schule, eine Doppelstunde.

Isebill
Alt 05.09.2012, 10:07
Benutzerbild von Ulla
Ulla Ulla ist offline
Organisations- und Redaktionsteam

Blog-Einträge: 2
Downloads: 8
Uploads: 2

Ich kann gut den ganzen Tag in meinem Nähtempel zubringen.

IMG_5789.jpg

Ich nähe seit 50 Jahren fast täglich (und ja, auch schon als Kind) und bin sehr routiniert, es strengt mich überhaupt nicht an. Ich mache meine Pausen nicht weil die Konzentration nachlässt, sondern wenn es mir eintönig wird. Dann schau ich was im Forum los ist (das kostet mich eine 1/4 Stuhldrehung) oder ich gehe in den Garten oder mach mir ein Käffchen oder......
Ich habe mir meinen Nähplatz sehr körperschonend eingerichtet, so dass ich auch lange ermüdungsfrei arbeiten kann. Ich habe einen guten Arbeitsstuhl und einen erhöhten Zuschneidetisch. Zum Bügeln gehe ich ein paar Schritte hinaus in meine "Tempelvorhalle"(solange es die Temperaturen zulassen)

Seit ich Nähkurse gebe habe ich sogar gelernt mich auf 6 verschiedene Projekte gleichzeitig zu konzentrieren. DANN bin ich dann aber auch froh, dass das nur 2,5 Stunden am Stück sind
Alt 05.09.2012, 11:21
Benutzerbild von Strickforums-frieda
Strickforums-frieda Strickforums-frieda ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Downloads: 10

Ulla, Dein Refugium ist immer wieder beneidenswert.

Ich habe es leider nicht ganz so schön, und das ist auch ein Grund, warum ich gerne an einem Tag fertig werden mag, wenn das Projekt dazu geeignet ist. Ich belege mit meinem Gewurschtel ja gleich das Wohnzimmer und die Küche, ich bin schon froh, wenn ich wenigstens die Küche wieder Bügelbrett- und Schneidemattenfrei habe und die Fusseln vom Wohnzimmerteppich weg sind. (auch wenn viele regelmässig nahezu entsetzt darüber sind, auch in einer glücklichen Partnerschaft sind getrennte Wohnungen Gold wert)

Was die Konzentration anbelangt, wenn die schwindet, dann mache ich nebenbei mal kurz was anderes, auf dem Balkon an den Blumen rumzuppeln, kurz mal in diversen Foren stöbern, im Akkord muss ich ja meine Freizeitbeschäftigung nicht verbringen. Die Zeit langt trotzdem noch (meistens jedenfalls).

Grüßlis,

frieda

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht