Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Zeitreise-Wip: Reise ins Rokoko

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.01.2013, 08:52
Benutzerbild von Tarlwen
Tarlwen Tarlwen ist offline
Forumsikone
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 4
Uploads: 0
AW: Zeitreise-Wip: Reise ins Rokoko

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Dann wird es die Nr. 3 werden.

Die Skizze zum dritten Ärmel ist aus Costume Closeup, weil ich gestern Abend kein Foto von einem Kleid mit solchen Ärmeln gefunden habe. Später ist mir aber doch noch eins in die Hände gefallen:*klick*
Alt 06.01.2013, 08:59
Benutzerbild von aivlise*
aivlise* aivlise* ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 3

hi tarlwen,
ich als ahnungslose und nur nach dem bauchgefühl sehende, meine auch variante 3 .
ähm und den halben cm den sieht man ja wohl nur dann , wenn man so wie hier dirket drauf verwiesen wird.
grins, stell mir grad vor wie jemand mit maßband um dich herrumschleicht.... näää .
und sonst ,mega, super, hammer.
ey, leute ihr macht mich schwach, ihr habt eine geduld und können. wahsinn.
da entsteht mal ein rokokokleid, dort ein sissikleid, hier wieder eins aus der gründerzeit usw usw, da wird meiner einer schon vom zuschauen ja süchtig. ich bekomm jedesmal, wenn du "tarlwen" und die anderen hobbyschneiderinnen, so tolle kleider herstellen solche augen *lach.
also einen ganz dicken hoch und sorry , dass musste nun mal so deutlich raus.(hoffe das is nich zu dickaufgetragen,nur so empfinde ich das grad)

ps: ok ,die entscheidung is scho gefallen , guuut ich giere nach dem ende

Geändert von aivlise* (06.01.2013 um 09:03 Uhr)
Alt 06.01.2013, 21:32
Benutzerbild von Tarlwen
Tarlwen Tarlwen ist offline
Forumsikone

Downloads: 4
Reise ins Rokoko - Vorderkante & Verschluss

Vielen Dank aivlise*!
Ich hab auch immer viel Spaß dran das zu dokumentieren.

Heute hab ich mich noch um den Ärmel gedrückt und erstmal den vorderen Verschluss gemacht:

Als ich das Kleid das letzte Mal anprobiert hatte, habe ich bei der Gelegenheit die vordere Mitte markiert.
Die Vorderkanten werden jeweils von einer Stahlfeder vertärkt, damit sich das Oberteil beim Tragen nicht zusammenkrumpelt.
Dafür brauche ich einen Tunnel, in den ich den Stab hineinschieben kann. Den Tunnel mache ich, indem ich zuerst meine Vordere Mitte innen auf dem Futter markiere.

Dann schlage ich das Futter an meiner VM Markierung nach innen ein und steppe es fest. Und zwar nur durchs Futter. Anschließend schneide ich die Nahtzugabe ab und sicher sie noch ein bisschen mit einem Zickzackstich (auch nur durchs Futter) Die beiden Stäbe schneide ich passend zu und klebe die Enden mit Panzertape ab.

Weil das noch nicht so hübsch ausieht, schlage ich die überstehende Nahtzugabe vom Oberstoff nach innen ein und nähe sie mit Saumstich fest. Was jetzt noch fehlt, ist die Rundung unten am Saum des Vorderteils und der letzte Rest vom Ausschnitt. Wie beim restlichten Ausschnitt schlage ich auch hier die Nahtzugaben gegeneinander ein und nähe sie fest. Wieder mit Saumstich, dann sieht man von aussen nix.

Damit das Kleid auch zu geht, brauche ich einen Verschluss:
Passend sind hier Haken und Ösen. Ich setzte meine Paare in einem Abstand von 2,5 cm, dann stehen die Chancen gut, das später nichts aufklafft. Die Haken und Ösen sitzen etwa einen mm von der Kante entfernt, dann entsteht auch wenn Zug auf den Verschluss kommt, keine Lücke.
Die Ösen sind durch die Löcher und zusätzlich noch einmal durch die Öse selbst angenäht. Dadurch gehen zwar die Haken etwas schwerer rein, aber dafür klappt der Stoff über der Öse nicht nach oben, sondern bleibt auf der Öse liegen.
Damit dasselbe an der Haken-Seite nicht passiert, sind die Haken zusätzlich an der Spitze noch einmal angenäht.

Und schon hat Frau einen ordentlichen Verschluss am Kleid und keine sichtbaren Nähte.

Alt 06.01.2013, 21:42
Benutzerbild von Quälgeist
Quälgeist Quälgeist ist gerade online
Mitarbeiter der Redaktion

Blog-Einträge: 26
Downloads: 3

Ich bewundere die Geduld und Ausdauer bei Euren Projekten.
Und die viele Handnäherei...... boah.... ich bin da sowas von unfähig.

Daher erfreue ich mich weiterhin an den Projekten von Dir, Tarlwen und den anderen Mädels hier, die uns teilhaben lassen.

redaktion (at) hobbyschneiderin24.de

ina.lusky (at) hobbyschneiderin24.de

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling".
Alt 06.01.2013, 21:43
Benutzerbild von Toking
Toking Toking ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 2

Sieht einfach toll aus das Kleid und der Stoff hat so eine tolle Farbe!
Bin gespannt bei Deinem WIP dabei.

Der ganz normale Wahnsinn...

WIP - Mittelalterliches Pavillionzelt
und das alles für das Fränkische Fussvolk
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
robe a la polonaise , rokoko , schnürbrust

Themen-Optionen
Ansicht