Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Zeitreise-Wip: Reise ins Rokoko

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.12.2012, 12:41
Benutzerbild von Tarlwen
Tarlwen Tarlwen ist offline
Forumsikone
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 4
Uploads: 0
Reise ins Rokoko - Taschen

Vielen Dank, Sika.
Soo bunt wollte ich es nun auch nicht, auch wenn die Stickereien im Rokoko auf Steckern und Taschen oft sehr farbenfroh sind.

Fertig ausgestickt schaut das Muster, bzw die beiden zusammen so aus:

Leider hat die Maschine sich mit dem dünnen SToff nicht so gut vertragen und die Stickerei ist ein klein wenig krumpelig geworden. Aber soo schlimm finde ich das jetzt ga nicht, die bunte Beispieltasche sieht auch in etwa so aus. (Auch wenn das wahrscheinlich andere Gründe haben mag)

Das Muster für die andere Tasche habe ich spiegelverkehrt ausgestickt.

Da die Tasche die typische Birnenform bekommen soll, muss ich den Stoff nach meinem selbstgebastelten Schnittmuster zuschneiden:
Dazu kommt noch einmal die selbe Form für die Rückseite.

Als Oberstoff für die Taschen habe ich den selben beigen Stoff gewählt wie für den Unterrock. Da der Stoff sehr dünn und recht locker gewebt ist, habe ich alle Taschenteile noch einmal mit fester, weißer Baumwolle gedoppelt.
So habe ich innen auch gleich die unansehnliche Rückseite der Stickerei versteckt.

Als nächstes ist der Schlitz dran, durch den Frau später an den Tascheninhalt kommt:
Dazu schneide ich einen 17 cm langen Schlitz senkrecht in die Taschenvorderseite...

..der jetzt mit Schrägband eingefasst werden muss.
Dafür setze ich einen ca. 3 cm breiten Streifen vom Oberstoff auf die Kante vom Schlitz und nähe ihn bis zum Schnitzende an. (Wo die Nadel quer steckt)

Ebenso kommt ein Stoffstreifen an die andere Schlitzseite, dann wird der unten über den Schlitz rausstehende Streifen auf einen halben cm zurückgeschnitten, nach iben geklappt und das Schrägband um die Schlitzkante geschlagen und innen mit der Hand angenäht.
Damit mir der Schmitz nicht weiter aufreißen kann, habe ich das ende mit ein paar Stichen gesichert.

Bei der anderen Tasche versäuber ich den Schlitz genau so.
Jetzt muss aus jeweis einem Taschenvorder- und Rückteil eine Tasche werden:
Dazu lege ich beide Teile aufeinander, die Seite mit dem Oberstoff nach aussen und fasse die gerundete Kante mit einem Schrägband ein. die gerade Oberkante bleibt erst mal offen.

Um die Taschen umbinden zu können, brauche ich noch ein Taillenband. (Noch eins *seufz*) Dafür schneide ich einen 5 cm breiten, 130 cm langen Streifen aus dem Oberstoff, versäuber ihn, weil er sich sonst dank offener Kanten in Wohlgefallen auflösen würde und daran kommen jetzt die Taschen:
Meine Taschenschlitze in Unterrock und Jupe sind - vorne am Taillenband entlang gemessen - 32 cm voneinander entfernt, also müssen es auch die Schlitze in den Taschen sein, damit später alles schön übereinander liegt.
Von der Mitte des Taillenbandes für die Taschen messe ich also 16 cm lach links und rechts und stecke die Taschen so auf, dass hier meine Taschenschlitze landen und nähe die Taschenbeutel am band fest.
Der Rest vom band wird jetzt wie ein Schrägband eingeschlagen, zusamengesteckt und festgenäht. weil es hübscher ist, mit der Hand.
Das Schrägband/Taillenband wird dabei über die noch offenen Oberkanten der Taschenbeutel gefaltet, versäubert sie so und wird auf der Rückseite festgenäht.

Fertig!!
Damit ich vorne nicht noch einen Knoten vor dem Bauch habe, schließt das Taillenband hinten.

Eigentlich gehört die Tasche (in diesem Fall) unter die Jupe und unter den Unterrock, aber fürs Foto fand ich das mit dem dunklen Rock schöner.
Alt 23.12.2012, 13:02
Benutzerbild von SoMi
SoMi SoMi ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Downloads: 3
AW: Zeitreise-Wip: Reise ins Rokoko

Wow - das ist toll geworden...
ich sehne mich immer mehr nach einer Stickmaschine - welche hast Du?

aktuelle Projekte:
SoMi - 2015
SoMis Gehrock
Alt 23.12.2012, 13:08
Benutzerbild von Tarlwen
Tarlwen Tarlwen ist offline
Forumsikone

Downloads: 4

Danke!
Ich hab die brother inno-vis 750e. Ich liebe das Teil einfach. Seit einem Jahr ist sie jetzt bei mir und hat mir schon viele gute Dienste geleistet.
Alt 23.12.2012, 14:43
bricabä bricabä ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Downloads: 2

Hallo,

für deine tolle Arbeit ein grosses Lob. Es ist alles wunderschön geworden.

Ein schönes Weihnachtsfest und für 2013 viele geniale Ideen.

LG
Alt 23.12.2012, 18:03
Benutzerbild von Brigantia
Brigantia Brigantia ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 3

Hallole

Die Taschen sind richtige Schmuckstücke geworden. Schade, dass die unter dem Rock verschwinden.

Dass das Stickmuster nicht aalglatt ist, passt doch wunderbar.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
robe a la polonaise , rokoko , schnürbrust

Themen-Optionen
Ansicht