Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen zu Schnitten

Konstruktion(sversuch) Herren Bauch-Hose und notwendige Anpassungen

Fragen zu Schnitten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.08.2012, 14:09
Benutzerbild von HaegarHH
HaegarHH HaegarHH ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 3
Uploads: 0
Konstruktion(sversuch) Herren Bauch-Hose und notwendige Anpassungen

Ernüchtert muss ich feststellen, das, was ich da versuche zusammen zu bekommen nennt sich Bauch-Hose … aber egal, wie es nun heisst, ich brauche einen wirklich passenden Schnitt

Genauso musste ich feststellen, dass Lasagne kochen und loslegen vielleicht ambitioniert ist und mir auch zu einer Hose verholfen hat, die ich mich wage zu tragen, aber richtig gut sitzt die nicht … je mehr Fotos ich mir von meinem Hinterteil ansehe, desto mehr stelle ich fest, es sitzt eigentlich KEINE Hose, die ich besitze Ich habe in den letzten 4 Jahren ca. 20cm Bauchumfang verloren und damit natürlich einiges, was einfach zu weit ist. Das schändliche Werk der Lebensjahre fällt nun einfach auch bei mir auf, sprich Hosen, von vor dem Zunehmen gehen zwar wieder zu, ABER das nun wissende Auge wendet sich mit Grausen

So habe ich nun einen alten Rundschau Artikel vorliegen, der den "Grundschnitt Bauch-Hose" beschreibt und mich dran gemacht und daraus (hoffentlich) meine Maße ermittelt, fleißig malen nach Zahlen gespielt , einen nicht elastischen (JA doch!) und nicht zu dünnen Probestoff (leider in dunkelbraun, was anderes hatte ich nicht da) hergenommen, mit zusätzlich 3cm (da wo es ging ) zugeschnitten und mir eine Probehose genäht

Jetzt muss ich noch die Abnäher rein nähen, vorne die Bundfalten und noch 2, 3 kleine Korrekturen machen und dann jemanden finden, der Bilder machen kann.

Aber hier schon mal die Maße
Masse_1.jpg

und dann noch zwei Fragen:

* Ist dann in dem Schnitt oben schon der Bund "enthalten", sprich muss ich den dann wegnehmen, um ihn nachher wieder dran zu setzen?

* Die Hose ist so mit Bundfalten konstruiert, könnte man die u. U. auch durch einen Abnäher (vorne) ersetzen oder auf andere Art entfallen lassen? Oder braucht man für die Antwort darauf erstmal ein Bild der Hose am lebenden Objekt?

Thorsten
Alt 31.08.2012, 14:18
Itsab Itsab ist offline
Benutzerdaten gelöscht

Downloads: 21
Uploads: 1
AW: Konstruktion(sversuch) Herren Bauch-Hose und notwendige Anpassungen

Das mit dem Bund hatte ich schon vorweg genommen... so liest du also meine E-mails *räusper*

ja, der Bund ist dran! Den musste abtrennen.

Und ja, aus Bundfalten kannst du einen Abnäher machen... dann aber höchstens mit 1,5cm breite. Den Restbetrag an den Seitennähten wegnehmen.

Oder besser noch, auf der mittleren Konstruktionslinie bis zum Saum einschneiden und dann oben am Bund soweit zusammen schieben, dass du auf null kommst. Dann einen Abnäher erneut einbauen. 9cm tief. 1,5cm breit. Den Restbetrag DANN allerdings an der Seitennaht anschneiden.
Alt 31.08.2012, 15:01

Zitat:
Zitat von Itsab Beitrag anzeigen
Das mit dem Bund hatte ich schon vorweg genommen... so liest du also meine E-mails *räusper*

Zitat:
Zitat von Itsab Beitrag anzeigen
ja, der Bund ist dran! Den musste abtrennen.
DANN habe ich die Hose nicht nur am Saum 5cm zu kurz, sondern oben auch

Thorsten
Alt 31.08.2012, 16:20

Ein wenig begradigt und gedoppelt Bundstreifen angenäht und da dann Gürtel durchgezogen, sonst wäre die Hose doch etwas weit

Hier nun die Bilder, ich hoffe aussagefähig genug

HS_Schnitt1_01.jpg

HS_Schnitt1_02.jpg

HS_Schnitt1_03.jpg

HS_Schnitt1_04.jpg

HS_Schnitt1_05.jpg

HS_Schnitt1_07.jpg

HS_Schnitt1_08.jpg

Ach so, das mit dem Netz steppen hat mir letzte Nacht zu lange gedauert und natürlich habe ich dann die Hose so zusammen genäht, dass ich die gemalten Markierungen nun innen liegen habe … das nur zur Erklärung für die merkwürdigen Nähte.

Ich habe tlw. Ansichten doppelt, weil einmal Runde gehen und stehenbleiben und der Faltenwurf war doch erheblich anders als vorher.

Wenn das so ein unelastische Stoff wäre, dann würde sie von der Weite im Bereich Oberschenkel / Knie knapp reichen, um sich vernünftig bewegen zu können. "Gefühlt" habe ich aber seitlich am Oberschenkel und evt. auch hinten am Oberschenkel zu viel Stoff.

Auch wenn das nicht sooooo sinnvoll ist, habe ich größtenteils innen noch 3cm NZ stehen, um besser Veränderungen machen zu können, ich hoffe das stört die Bögen nun nicht zu viel

Thorsten
Alt 31.08.2012, 17:28
Itsab Itsab ist offline
Benutzerdaten gelöscht

Downloads: 21
Uploads: 1

Thorsten... darf ich dir gratulieren? Da hast du das erste mal einen Hosenschnitt gezeichnet und bekommst ein erheblich besseres Ergebnis als diese Schneider mit ewigen Erfahrungsjahren!!!!!!!!

Wäre das eine Wollhose, hättest du per Dressur innerhalb ein paar Minuten eine perfekt sitzende Hose!

So!

Ich finde, dieser Schnitt ist im Grunde schon bestens! Fine-Tuning:
Die Hintere Mitte bitte enger fassen, du hast noch zu viel Stoff über dem Gesäß, der nach vorne schiebt. Das sollte leicht sein. Kannst du vorher stecken und probieren.

Hinten hat die Hose die richtige Länge. Vorne könnte sie noch was höher kommen. Kannst du hier hoch ziehen? Siehst du, was ich meine? Im Profilbild sieht man, dass sie nach unten fällt. Die Hinterhose bleibt im Lot.

Was stört dich persönlich jetzt? Bequemlichkeit nicht gegeben? Optisch hätte ich sonst bis auf genannte zwei Dinge nichts zu bemängeln!?

Weiter so!

Achja!
Bitte die Nähte bügeln... das macht ne Menge her und lässt noch mal besser beurteilen!!!

Geändert von Itsab (31.08.2012 um 18:11 Uhr) Grund: Nachtrag
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht