Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen zu Schnitten

Schnittkorrektur bei kurzem Oberkörper

Fragen zu Schnitten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.08.2012, 19:12
stofftante stofftante ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 7
Uploads: 0
AW: Schnittkorrektur bei kurzem Oberkörper

lea,
das kommt auf die Rückenhöhe an. Wenn der Oberkörper wirklich nur zu kurz ist, ist es sehr wahrscheinlich, das auch die Rückenhöhe kürzer ist als normal und damit die Armlochhöhe.
Ich würde das so machen: 1 cm (bei 3 cm zu kurzem Oberkörper) aus dem Armloch rausnehmen. Der Ärmel ist dann auf selber Höhe durchzuschneiden und übereinander zu legen.
Ich lege ein Bild bei. Pizzadienst ist da.
Achtung: der Brustabnäher muß gleichlange Schenkel bekommen sollte der Brustpunkt verlegt werden.
lg
heidi
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg kurzer Ober.jpg (33,5 KB, 130x aufgerufen)
Alt 29.08.2012, 22:21
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze

Downloads: 8
Uploads: 22

Ich nehme nur knapp oberhalb der Taille raus.

Allerdings mache ich so einen kleinen Kompromiss, indem ich bei durchgehenden Kleidungsstücken nicht ganz so viel rausnehme, wie ich eigentlich müßte. Die Taille des Kleidungsstückes rutscht dadurch zwar etwas unter meine echte Taille, aber ich strecke dadurch meinen kurzen Oberkörper optisch etwas.

Einfach mal aus einem alten Bettlaken oder billigem Stoff ein Testteil nähen (Ohne Taschen und Gedöns) und gucke, was gut kommt.

Heute im Blog:
Lace der ungewöhnlichen Art
Alt 30.08.2012, 08:01
Caroli Caroli ist offline
Ältestenrat

Downloads: 0

Hallo,

herzlichen Dank für eure Hilfe. Ich hatte bisher keine Ahnung von Schnittkorrekturen und sehe aus euren Antworten schon, dass man sich damit ein bisschen mehr beschäftigen muss damit es klappt.

@Stofftante: Super Zeichnung. Dankeschön. So werde ich es machen. Am Brustpunkt muss ich dann noch experimentieren.

@Nowak: Guter Trick mit der Taillie. Werde ich mir merken.

Bevor ich den Blazerstoff anschneide wird es auf jeden Fall ein Probestück geben. Sicher ist sicher.

Nochmal Danke an alle
Caroline
Alt 30.08.2012, 09:52
Benutzerbild von darot
darot darot ist offline
Ältestenrat

Downloads: 30

Hallo,

ich würde auch ein Probeteil nähen .

Ich muss meist die Brustabnäher verlegen (messe von der Schulter zur Brustspitze und übertrage diesen Abstand auf den Schnitt, dann wird der Abnäher neu dahin gezeichnet). Außerdem muss ich oft die Schultern "hochziehen" - dann stimmen auch die Armlöcher und die manchmal zu tiefen Ausschnitte auch wieder.
Alt 30.08.2012, 10:09
Benutzerbild von ladydevimon
ladydevimon ladydevimon ist offline
Ältestenrat

Downloads: 4

Zitat:
Zitat von stofftante Beitrag anzeigen
@ladydevimon
Das ist eine interessante Beschreibung. Entschuldigung, das macht mich ganz neugierig. Wie ist denn deine Vorderlänge. Und wieviel ist die Taille vorne und hinten vom Boden entfernt? Wäre ganz lieb, wenn Du dazu was sagen könntest.
also, mit manchen dingen habe / musste ich mich nie beschäftigen, z.b. wie weit meine taille vom boden weg ist ich weiß, dass ich oben rum nicht sehr lang bin und mir gemäß burda mindestens 2cm im rücken fehlen, dass eine gute hälfte meines körpers aus beinen besteht, und dass meine körperform am bauch auch trotz einer rundrum höher sitzenden taille keine mehrweite produziert, wenn du verstehst ich mache nur diese hohlkreuzänderung, auch wenn ich tatsächlich keines habe, weil ich meist nur da ein problem mit mehrweite (bei burda!! amerikanische schnitt muss ich anders ändern!) habe. ich nähe brustabnäher auch nie so wie auf dem schnitt vorgesehen, sondern nähe die oberen 2cm (bzw. bis zur oberen naht des abnähers) der seitennaht zu, lasse dann etwa 15cm offen und nähe danach weiter zu. dann ziehe ich das ding an, unter umständen wird dann nochmal die schulter korrigiert, und dann muss mir den abnäher jemand abstecken. erst dann wird er zugenäht und die seitennaht geschlossen. auf die weise muss ich auch nicht mit brustpunkten rumrödeln. ausnahme: wiener und prinzessnähte, da geht sowas nicht, weil die rundung den brustpunkt vorgibt. da muss ich entsprechend basteln. verkleinern der armlöcher mache ich normalerweise nicht, da mir die dinger meist eher zu klein als zu groß sind. aber auch hier bestätigen ausnahmen die regel

schnittanpassungen sind ein greuel. ich hasse deshalb, hosen zu nähen. die passen bei mir nie wie sie sollen

Erich Ribbeck: Konzepte sind Kokolores. (der Mann hat einfach sowas von recht )

vernäht seit august 2012: 40m --> mein uwyh ----- gekauft seit august 2012: bitte, reden wir nicht darüber ....
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht