Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Was nehme ich wofür? Diskussionen rund um die Auswahl der Materialien haben hier ihren Platz.
Bezugsquellen(suche- oder angabe) gehören hier nicht hin, die kommen in den Markt.

Unterschiedliche "Fleecestoffe" ... welcher ist gut?

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.08.2012, 16:54
nosfox nosfox ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
Unterschiedliche "Fleecestoffe" ... welcher ist gut?

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem hochwertigen Fleecestoff.
Im Laden hat man mir einen Jack Wolfskin Fleece verkauft. Dieser ist wirklich super aber mit knapp 17 € doch recht teuer. Außerdem habe ich nirgendwo im Netz die Bezeichnung "Jack Wolfskin Fleece" gefunden wobei ich doch gerne nochmal Preisvergleiche gemacht hätte-

Nun war ich im Netz auf der Suche nach günstigeren Alternativen und habe festgestellt, dass es diverse unterschiedliche Fleecestoffe gibt.

Angeblich haben sie alle diesen Anti Pilling Effekt aber das kann ich mir bei einem 5 € Stoff nicht vorstellen.

Ich möchte Kinderdecken nähen und da bleibt die ein oder andere Wäsche nicht aus jedoch muss es wohl nicht so oft gewaschen werden wie Bekleidung.

Was ich gefunden habe sind:
Fleece - 250 g/qm
Wellness Fleece - 320 g/qm
Microfleece - 250 g/qm
Polar Fleece deluxe - 260 g/qm
Teddy Fleece

Kann mir hierzu jmd was zu den Qualitäten kaufen und wenn ich nicht das Beste und nicht das Schlechteste will---womit fahre ich dann am Besten?

Weiterhin interessiert mich genau der Punkt Qualität bei Frotteestoffen.
Ich hätte nie gedacht, dass dieser "Handtuchstoff" so teuer ist.

Hier gibt es ja Frottee und Frottee deluxe. Worin besteht denn da der Unterschied?

Für Eure hilfreichen Antworten bedanke ich mich schon jetzt.

Liebe Grüße
Alt 28.08.2012, 17:16
Benutzerbild von HaegarHH
HaegarHH HaegarHH ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 3
AW: Unterschiedliche "Fleecestoffe" ... welcher ist gut?

Also all die verschiedenen Fleecearten, die Du aufgeführt hast, sind irgendwelche Bezeichnungen, die der jeweilige Hersteller oder Händler für sich gebraucht, "Polar deluxe" ist halt irgendwas, viele Hersteller nehmen gerne irgendwas mit "Polar", nicht weil der Stoff dann so warm und kuschelig ist, sondern wohl eher, weil man es so leicht mit Polartec durcheinander bringen kann, DAS ist ein sehr renommierter Hersteller von technischen Stoffe u. a. auch Fleece. Gibt noch weitere Hersteller mit gutem Namen, z. B. Eschler. Dort dann nach dem passenden Produkt suchen und dann schauen, ob man es als Privatabnahme in Kleinmengen irgendwo bekommt. Da kann man wenigsten sicher sein, dass die Kleinstfitzel der ehemaligen Colaflasche nicht die Raumluft bereichern.

Viele Geschäfte, die sowas anbieten, haben Restposten der Hersteller, die wissen dann tlw. gar nicht WAS es genau ist, wohl schon den Rohstoff, aber können halt nicht sagen "Eschler e2 Spacknit", sondern wissen nur, dass sie die 100m von z. B. "Jack Wolfskin" haben … oder im Fall von "Gore" dürfen es die Händler auch nicht "wissen".

Auch wenn es kein billiges Vergnügen ist, ich würde auf Markenware zurückgreifen.

Thorsten
Alt 28.08.2012, 17:20
anonymus
Gast

Downloads:
Uploads:

Zitat:
Zitat von nosfox Beitrag anzeigen
Was ich gefunden habe sind:
Fleece - 250 g/qm
Wellness Fleece - 320 g/qm
Microfleece - 250 g/qm
Polar Fleece deluxe - 260 g/qm
Teddy Fleece
Das sind Produktbeschreibungen keine Qualitätskennzeichen.

ein paar Hinweise gibt's aber trotzdem:
  • Fleece= Allgemeinbegriff
  • Wellness: gut für's Sofa, nicht für Outdooreinsatz gedacht, wahrscheinlich auch nicht die größte Atmungsaktivität
  • Micro=klein, d.h. dünner Stoff
  • Polartec = Geschützter Markenname von Malden Mills, interessiert einige Händler aber nicht die Bohne, Malden Mills ist aber ein Garant für gute Qualität, Polar Fleece klingt so ähnlich und kann Kunden fehlleiten
  • deluxe: der Kunde soll glaube, ein Schnäppchen gemacht zu haben, Luxus klingt immer gut
  • Teddy Fleece: knubbelig-strubbelige Oberfläche wie ein abgelebter Teddy, darin sieht man Pills nicht so gut.

Zitat:
Zitat von nosfox Beitrag anzeigen
Hier gibt es ja Frottee und Frottee deluxe. Worin besteht denn da der Unterschied?
Darin, dass der Händler, der zweiteres verkauft, wahrscheinlich mal ein Buch über Marketing gelesen hat.
Alt 28.08.2012, 17:33
lea lea ist gerade online
OnT-user

Downloads: 9

Ich kann meinen beiden Vorschreibern nur zustimmen!

Du willst Decken nähen?
Ich kaufe (Marken-)Fleecedecken, um daraus Jacken zu nähen
Decken sind nämlich oft deutlich leichter zu bekommen als Meterware...
Ansonsten: schau mal bei den Hinguckern rechts. Es gibt spezialisierte Onlineshops für solche Materialien.
Grüsse, Lea
Alt 28.08.2012, 18:17
pulsatilla10 pulsatilla10 ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 0

Wie alt sind denn Deine Kinder?
Die Geschmäcker ändern sich da meiner Erfahrung nach recht schnell.
Bei Bekleidung habe ich hochwertigeren Fleece als bei Decken gekauft. Da wär mir 17 Euro defininv zu viel, was ich für eine Jacke aber absolut angemessen fänd.
Für Decken haben wir immer günstigen Stoff in einem Design, das den Kindern gefallen hat ausgesucht. Das durfte dann auch schon mal für 5-7 Euro vom SToffmarkt sein. Für Bekleidung habe ich ausgesucht, nur die Farben durften die Kinder selbst bestimmen. Da bin ich dann aber meist zum Stoffladen meines Vertrauens gegangen, weil ich bei so teuren Stoffen doch lieber Beratung und Garantie haben möchte.

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht