Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Auto-Kindersitz neu beziehen-ganz einfach!

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.06.2005, 12:00
Benutzerbild von sikibo
sikibo sikibo ist gerade online
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 15
Uploads: 0
AW: Auto-Kindersitz neu beziehen-ganz einfach!

Hallo Heike,
eine zusätzliche Stoffschicht würde sicher nicht drücken, aber es scheuert ja doch überall woanders durch. Bei uns sind eher die Armlehnen und vor allem die Paspelung ringsherum betroffen. Die Sitzfläche ist noch in Ordnung. Der Römer King, den wir vor 5-7 Jahren hatten (entspricht in der Klasse dem hier genannten), konnte allerdings noch komplett heil verkauft werden.

@ Karinah: das ist ja ganz super geworden!

Viele Grüße, Heidrun
Alt 17.06.2005, 12:05
Benutzerbild von naseweis
naseweis naseweis ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Downloads: 13

hallo karinah,

der bezug sieht super aus.
ich habe nur eine frage, was ist denn "2. Schritt: 1m Bomull von Ikea (für 1,79,-) "

ich möchte das mit dem sitz auch mal versuchen. ich habe aber noch
etwas zeit, weil der kleine erst 4 wochen alt ist.

werde nächste woche mal zu ikea fahren.

grüße
nicole

Zitat:
Zitat von Karinah
Ich habe ich einen Kindersitz (Maxi Cosi Priori), völlig abgewetzt, mit neuem Stoff bezogen bzw. übernäht. War viel unproblematischer als ich dachte und jetzt kann ich den Sitz noch weiterverkaufen.
Der Bezug war abnehmbar muss ich allerdings dazusagen, was nicht bei allen Kindersitzen der Fall ist.

Also das war vorher: Foto 1

Vor dem Auftrennen die Länge des Gummibandes messen, das rundherum geht!

1. Schritt: alles auftrennen, ging relativ schnell nur das Gummiband rundherum war mit Overlock festgenäht und dauerte etwas länger.

2. Schritt: 1m Bomull von Ikea (für 1,79,-) und 1m türkiser Chintz vom Stoffmarkt (2,-), beides unbedingt vorwaschen ! Dann die einzelnen Teile auflegen, beides mit rechter Seite nach oben, ruhig mit ca.1cm Zugabe ausschneiden. schön glattbügeln.

3. Schritt: den weissen Stoff als Unterlage (sonst würde das alte Sitzmuster durchschimmern), und den blauen Stoff auf die Sitzteilchen auflegen und rundherum mit Elastikzickzack (oder Overlock wer kann) ohne irgendeine Nahtzugabe direkt alles zusammennähen.

4. Schritt- alle grösseren Löcher 1x rundherumnähen so 2mm vom Rand, dann Loch einschneiden und mit Textilkleber auf der Rückseite verkleben.
Die Einschnitte für die Gurte -erst kleben, dann einschneiden, Kanten nochmals verkleben damit nix franst.

5. Alle Teilchen wieder zusammennähen -auf die alten Nahtlinien achten!

6. Gummiband rundherum festnähen, dabei ziehen und drauf achten das es wieder so lang wird wie vorher oder ein bisschen kürzer!

Fertig! Sitzbezug draufmontieren! Er ist waschbar bei 30 Grad in der WaschMasch (habs ausprobiert)
Wieder einen schicken Sitz wie neu! Der Originalbezug hätte 39,- gekostet.

Grüsse Karinah!
Alt 17.06.2005, 13:33
Benutzerbild von Karinah
Karinah Karinah ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 0

Danke für die Resonanz, ich freue mich wenn ich euch inspirieren und ermutigen konnte sich auch mal an sowas zu wagen!
Den Bomull-Stoff (naturfarbener billiger Baumwollstoff Ikea ) habe ich untergelegt damit der alte recht dunkle Sitzbezug nicht durchschimmert. Wenn du also einen anderen undurchsichtigen Stoff verwendest brauchst du das nicht, und nur 1 Lage Stoff.
Bei der Stoffauswahl sind dem Geschmack ja keine Grenzen gesetzt! Ein etwas dunklerer Stoff ist vielleicht besser, weil man den Dreck dann nicht so schnell sieht.
Gut sieht auch aus, ein gemusterter Stoff und ein einfarbiger für die inneren Wangen. So wie beim Originalbezug (Foto vorher) gemacht.

Viel Spass beim Nachnähen !

Grüsse Karinah
Alt 19.06.2005, 09:48
Benutzerbild von MrsDoubtfire
MrsDoubtfire MrsDoubtfire ist offline
Bringt Bettzeug mit

Zitat:
Zitat von Samira
Hallo,

obwohl ich keine Kinder hab und deshalb keinen Auto-Kindersitz neu beziehen muss, finde ich die Idee prima. Der neue Bezug sieht super aus!

Beim Lesen der Beiträge hier ist mir der Gedanke gekommen, ob es vielleicht sinnvoll wäre, die "neuralgischen" Stellen irgendwie zu verstärken, wenn man einen neuen Bezug näht, damit der länger hält? Oder ist das völliger Quatsch, weil es die Kinder drücken würde?

Viele Grüße
Heike

Ich habe das auch schon öfter gemacht und dann immer Köper oder Jeansstoffe genommen. Die sind an sich schon robuster. Aber extra verstärken dürfte auch nicht viel nützen und würde geflickt aussehen.

Vorwaschen des Stoffes nicht vergessen!

@ Karinah: Danke für die Anleitung!

Ich habe es auch immer so gemacht. Manche Autositze haben allerdings so einen komplizierten Aufbau, daß ich empfehlen würde, nur die Seitenteile einer Seite aufzutrennen, die andere Seite fertig zu nähen und dann erst die andere aufzutrennen. So hat man ein Modell zum Abgucken.

Wir bekommen demnächst ein neues Auto und so habe ich mir vorgenommen, die 2 Sitze (Concord Lift) auch neu zu beziehen. Irgendwie würde das sonst wohl schäbig aussehen im neuen Auto.

Liebe Grüße,

Liane
Alt 19.06.2005, 10:20
Ashana Ashana ist offline
Fängt an sich einzurichten

Zitat:
Zitat von Karinah
Ich habe ich einen Kindersitz (Maxi Cosi Priori), völlig abgewetzt, mit neuem Stoff bezogen bzw. übernäht. War viel unproblematischer als ich dachte und jetzt kann ich den Sitz noch weiterverkaufen.
Der Bezug war abnehmbar muss ich allerdings dazusagen, was nicht bei allen Kindersitzen der Fall ist.

Also das war vorher: Foto 1

Vor dem Auftrennen die Länge des Gummibandes messen, das rundherum geht!

1. Schritt: alles auftrennen, ging relativ schnell nur das Gummiband rundherum war mit Overlock festgenäht und dauerte etwas länger.

2. Schritt: 1m Bomull von Ikea (für 1,79,-) und 1m türkiser Chintz vom Stoffmarkt (2,-), beides unbedingt vorwaschen ! Dann die einzelnen Teile auflegen, beides mit rechter Seite nach oben, ruhig mit ca.1cm Zugabe ausschneiden. schön glattbügeln.

3. Schritt: den weissen Stoff als Unterlage (sonst würde das alte Sitzmuster durchschimmern), und den blauen Stoff auf die Sitzteilchen auflegen und rundherum mit Elastikzickzack (oder Overlock wer kann) ohne irgendeine Nahtzugabe direkt alles zusammennähen.

4. Schritt- alle grösseren Löcher 1x rundherumnähen so 2mm vom Rand, dann Loch einschneiden und mit Textilkleber auf der Rückseite verkleben.
Die Einschnitte für die Gurte -erst kleben, dann einschneiden, Kanten nochmals verkleben damit nix franst.

5. Alle Teilchen wieder zusammennähen -auf die alten Nahtlinien achten!

6. Gummiband rundherum festnähen, dabei ziehen und drauf achten das es wieder so lang wird wie vorher oder ein bisschen kürzer!

Fertig! Sitzbezug draufmontieren! Er ist waschbar bei 30 Grad in der WaschMasch (habs ausprobiert)
Wieder einen schicken Sitz wie neu! Der Originalbezug hätte 39,- gekostet.

Grüsse Karinah!
Hallo,
ich finde den von Dir genähten Überzug hübscher und "freundlicher".
Guß
Ashana
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht