Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

Meine Patchwork-Ergebnisse und der evtl. steinige Weg dahin

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.05.2013, 07:21
Benutzerbild von Jezziez
Jezziez Jezziez ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 58
Uploads: 0
AW: Meine Patchwork-Ergebnisse und der evtl. steinige Weg dahin

@Junipau: Nein, ich habe meine ersten FPP-Erfahrungen mit dem Sternen-BOM von Ula Lenz gesammelt. Der war so richtig schön fieselig, was ich mag (ich puzzle auch gerne).

Allerdings möchte ich gerne mal den Craftsy Kurs für Paper Piecing machen, denn da gibt es scheinbar doch ein paar Sachen mehr zu beachten und wie man Verschnitt sparen kann. Im Moment werkel ich einfach gerne vor mich hin.

Auch der Nearly Insane wird von mir zum Teil in FPP gearbeitet, weil die Teile so klein sind und ich dann akurater nähen kann.

Auf der Nadelwelt hab ich mir jetzt eine Anleitung gekauft für einen runden Quilt, der wohl mal in einer Lena drin war. Ich kannte ihn nur von einem Bild und ich fand ihn schon immer toll. Der Quilt wird auch zunächst auf Stickvlies vorgezeichnet und dann wie FPP genäht.

Ich glaube, man versteht FPP erst so richtig gut, wenn man mehrere verschiedene Künstler durchprobiert hat. Regina Grewe's Anleitung für den Quilt-Assistenten hab ich zwar noch nicht gemacht (komme ohne aber auch noch nicht wirklich damit klar), aber ihre sonstigen Tipps sind toll und ihr extra für FPP verkauftes Papier ist ne Wucht. Auch durch ihre Blockaufteilung ist mir erst so richtig klar geworden, was ich bei meinen eigenen Quilt-Assistent-Versuchen falsch gemacht habe. Ich dachte immer, der ganze Block wird in einem Stück zusammengenäht. Dass man ihn aber in verschiedene Sektionen teilen kann und diese dann erst in FPP näht und anschließend zusammennäht, darauf bin ich irgendwie nicht gekommen.

Vielleicht magst du ja ein Buch gerne oder eine Serie oder Film, dann kann ich dir die Seite Fandom in Stitches wirklich empfehlen. Dort mache ich bei dem Herr-der-Ringe-Quilt mit und bin bisher begeistert. Einige Blöcke aus dem älteren Hobbit-Quilt haben mir schon so gut gefallen, dass ich jetzt einfach angefangen habe. Dort lernst du verschiedene Künstlerinnen kennen (beim HDR sind es glaub 5 oder 6), die die Blöcke extra zu dem entsprechenden Thema entwerfen und anschließend am Ende das Layout des Quilts verraten. Es gibt nämlich gerade zum HDR-Quilt einen Block, der sehr lang wird, mir aber gerade deswegen auch gut gefällt, weil das eine Herausforderung wird, die Stoffe dafür auszusuchen.

Hui, das war jetzt aber ein Roman. Aber wenn du weitere Fragen hast, immer gerne her damit. FPP ist wirklich kein Hexenwerk. Dafür kann ich nichts mit English Paper Piecing (also Lieseln) anfangen. Das finde ich bei anderen total schön und kann auch die Arbeit, die dahinter steckt würdigen, aber ich hätte darauf keine Lust. Vielleicht kommt die aber mal noch, wer weiß.

Patchwork und ich durchs ganze Jahr

Mein eigener Blog: Nähwerke mit Jezziez

Meine Nearly-Insane-Quilt Designwand
Alt 02.05.2013, 09:47
Benutzerbild von Junipau
Junipau Junipau ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Downloads: 4

Danke, Jessica - soviele Erklärungen so früh am Morgen! Ich bin doppelt beeindruckt
Diese fandom-Seite ist ja wirklich beeindruckend, Ideen haben die Leut... Wenn ich Dich richtig verstehe, meinst Du, daß es doch besser ist, erst einmal "vorgefertigte" Blöcke nachzunähen? Deine Meeresblöcke haben auch Vorbilder, oder hast Du die selbst entworfen? Ich bin nicht so richtig begabt, fremde Anleitungen zu schlucken und nachzuarbeiten, irgendwie will mein Kopf immer noch schnell etwas anders machen Und das war beim Paper Piecing bislang leider nicht der richtige Weg - ich werde also doch mal schauen, ob ich einen Block finde, der mich reizen kann. Das schlimmste Pokemon- und Harry Potter-Fieber ist hier gerade ausgestanden, da komme ich zu spät. Also werde ich eher in anderen Bereichen suchen. Vielleicht den Weihnachtsmann, den ich mal irgendwann ausgedruckt habe - dann hätte ich schon ein Weihnachtsgeschenk fertig.

An das Lieseln habe ich mich jetzt sehr gut gewöhnt - nicht, daß ich das den ganzen Tag machen wollte, aber als Finger-Beschäftigungsprogramm zwischendurch finde ich das sehr nett. Meine Handnähfertigkeiten haben davon sehr profitiert, kann ich empfehlen.

Durch Deine anderen Tips werde ich mich noch durchgoogeln, aber jetzt muß ich erst mal ein bißchen Geld verdienen. Nochmals danke!

LG Junipau
Alt 02.05.2013, 10:07
Benutzerbild von Jezziez
Jezziez Jezziez ist offline
Ältestenrat

Downloads: 58

Bei den Meeresblöcken hatte ich einen Stoff, der in die Schiffe, Leuchttürme und den "Kleinkram" in Reihen unterteilt war. Mir war wichtig, dass ich die einzelnen Arten gut darstellen kann. FPP hab ich da (mangels eines passenden Lineals und Vorstellungsvermögen) nur bei den Kompassnadeln (also den Dreiecken in grau-blau-gelb) gemacht, damit ich die Spitzen schön hin bekomme. Der Rest ist einfach ausgedacht, wie ich das wohl nähen könnte, damit der Stoff gut wirkt und ohne FPP genäht. Der letzte Block ist mir noch etwas zu "nackig", da wirkt die Boje im Moment irgendwie noch nicht so gut und ich warte auf Rückmeldung von Simone, ob da noch was drauf soll.

Patchwork und ich durchs ganze Jahr

Mein eigener Blog: Nähwerke mit Jezziez

Meine Nearly-Insane-Quilt Designwand
Alt 02.05.2013, 14:47
Benutzerbild von Junipau
Junipau Junipau ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Downloads: 4

Zitat:
Zitat von Jezziez Beitrag anzeigen
Bei den Meeresblöcken hatte ich einen Stoff, der in die Schiffe, Leuchttürme und den "Kleinkram" in Reihen unterteilt war. Mir war wichtig, dass ich die einzelnen Arten gut darstellen kann. FPP hab ich da (mangels eines passenden Lineals und Vorstellungsvermögen) nur bei den Kompassnadeln (also den Dreiecken in grau-blau-gelb) gemacht, damit ich die Spitzen schön hin bekomme. Der Rest ist einfach ausgedacht, wie ich das wohl nähen könnte, damit der Stoff gut wirkt und ohne FPP genäht. Der letzte Block ist mir noch etwas zu "nackig", da wirkt die Boje im Moment irgendwie noch nicht so gut und ich warte auf Rückmeldung von Simone, ob da noch was drauf soll.
Der Leuchtturmstoff ist hübsch, der weckt Urlaubssehnsucht
Wie wäre es mit ein paar Schaumkrönchen um die Boje herum? Da hast Du doch mit Applikation gearbeitet, ein bißchen Stickgarn paßt da dann auch? Oder ein neugieriger Fisch?
LG Junipau
Alt 04.05.2013, 22:35
Benutzerbild von Elidaschatz
Elidaschatz Elidaschatz ist offline
Ältestenrat

Downloads: 37

Man, ich staune was Du alles so nähst.
Die einzelnen Blöcke sehen so toll aus, bin gespannt wie es weitergeht.

mein neues Blog Nähoma- moni

jetzt auch bei Pinterest
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht