Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Projekt Tageskleid(-er)

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.10.2012, 13:31
Benutzerbild von SoMi
SoMi SoMi ist offline
Kann beim Einrichten helfen
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 3
Uploads: 0
AW: Projekt Tageskleid(-er)

Bauerntrampelmäßig?
Ich glaube niemand kommt bauerntrampelmäßig auf die Welt.
Wir werden zu dem, was unsere Umwelt oder auch wir selbst aus uns machen und wenn Du jetzt eine andere Seite an Dir entdeckst - umso besser. Das Leben wär ja langweilig, wenn Du ewig dort stehen bleiben würdest wo Du bist oder wo Dich jemand zu sehen glaubt.

Übrigens - Dein tolles langes Haar passt ganz wunderbar zu Deinem neuen Stil Damit kannst Du Frisuren machen, dass andere vor Neid zerfließen.
Schade, dass Du so weit weg bist, sonst käm ich mal vobei und würde Dir eine 1900er Damenfrisur auf den Kopf zaubern

aktuelle Projekte:
SoMi - 2015
SoMis Gehrock
Alt 15.10.2012, 14:23
Benutzerbild von Ranma-chan
Ranma-chan Ranma-chan ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 2

also versteh mich nicht falsch, ich finde Bäuerinnen nicht per se trampelig. Aber von meiner Genetik her bin ich total die Innerschweizer Bauerntochter, meine Grossmutter drückt da stark durch. Find ich auch gut, aber ich war halt nie ein schlanke, elegante Grazie und werde es auch nie sein.
Und dazu bin ich manchmal auch sehr ungeschickt Spezialität: Nähnadeln verschludern, 3 mal pro Tag das Handy in der ganzen Wohnung suchen und Dinge fallen lassen.

Da war der Schritt zu eleganterer Kleidung halt nicht ganz so naheliegend, wobei wenn es nicht wirklich ein Herzenswunsch gewesen wäre hätte ich mir wohl auch die Arbeit für dieses Projekt hier nicht gemacht.

Ich denke man kann wohl behaupten dass das Leben im ständigen Wandel ist und immer spannend bleibt

Danke fürs Kompliment zu den Haaren! Ich gebe zu, ich bin stolz auf sie
Wenn du Frisurtipps hast, ich bin jederzeit offen für Vorschläge. Ich kriege auch überraschend viel am eigenen Kopf hin weil ich so stur übe. Ich hätte auch noch ein handgenetztes weisses Haarnetz mit kleinen Perlen, muss mal ausprobieren ob das passt.
Aber falls du je in die Schweiz kommst, meld dich bei mir. Ich denke wir könnten sicher nett tratschen
Alt 15.10.2012, 19:55
Benutzerbild von SoMi
SoMi SoMi ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Downloads: 3

Zitat:
Zitat von Ranma-chan Beitrag anzeigen
Aber falls du je in die Schweiz kommst, meld dich bei mir. Ich denke wir könnten sicher nett tratschen
Das kann ich mir auch gut vorstellen

Schade, dass ich so überhaupt keine Beziehungen in die Schweiz habe.
Mein Brunder hat mal vor über 30 Jahren in Basel studiert, aber trotzdem war ich noch nie dort, gab keine Gelegenheit und außerdem war ich damals ja noch klein

Frisurentipps aufzuschreiben ist ganz schön schwierig. Ich hab jetzt nochmal in die Zeit um 1900 reingeschaut, ob ich das auch ungefähr richtig erinnere und ja - die Frisuren wurden wieder flacher, der Hinterkopf nicht mehr hochtoupiert - stattdessen, den ganzen Haufen Haare in Locken richtig Stirn gesteckt - aber ob man das möchte... die Frisuren waren auch oft sehr breit, es gab solche Rollen (weiß garnicht mehr wie das Zeug heißt) mittlerweile gibt es sowas wieder in Ringform um Knoten zu machen. Auf soetwas (sieht aus wie 'ne Wurst) hat man die Haare gewickelt bis sie in Ohrhöhe waren und dann unsichtbar festgesteckt. Aber so eine Frisur im Alltag - wohl eher nicht

Für Dich darf es ruhig höher sein, das macht grazil und passt zu Deinem momentanen Hype
Vielleicht probierst Du es mal im Audrey Hepburn Tiffany Stil - Ich glaube, das würde zu Dir passen.

aktuelle Projekte:
SoMi - 2015
SoMis Gehrock

Geändert von SoMi (15.10.2012 um 19:58 Uhr)
Alt 16.10.2012, 13:44
Benutzerbild von Ada Valentine
Ada Valentine Ada Valentine ist offline

Downloads: 0

Hi,

ich finde das steht dir wirklich toll und beide Teile sehen großartig aus.

Zwei Sachen muss ich dazu unbedingt loswerden:
Glückwunsch für deinen eigenen Kopf was Mode angeht, ich finde es toll wenn Leute einfach tragen was ihnen gefällt und steht und nicht das was halt gerade EnVogue ist!

Und ich würde deine Figur nicht als "bauernartig" sondern als Sanduhr beschreiben - unzählige Hungerharken beneiden dich um deine Oberweite

Bin gespannt auf die weiteren Stücke dazu,
Gruss,

Ada
Alt 16.10.2012, 14:45
Benutzerbild von Ranma-chan
Ranma-chan Ranma-chan ist offline

Downloads: 2

@Ada Valentine
Vielen Dank für das Lob! Ich gebe zu, auch wenn ich selbst zwar weiss was mir gefällt und sowohl bei Verwandschaft als auch Nachbarschaft für einen recht eigenwilligen Stil bekannt bin, ich hab jedes Mal Riesenbammel wenn ich das erste Mal in neuen Kreationen rausgehe, wie eine Art Lampenfieber.
Gibt sich meist schnell, und danach trage ich die Kleider mit Stolz, aber der Anfang braucht immer Überwindung

und Sanduhrfigur habe ich, ja. Aber ich sehe wirklich wie eine Innerschweizer Bauerntochter aus, ich meine das wörtlich . Die dralle Sanduhr und mein rundes Gesicht kommen da recht oft vor, man könnte sagen es ist mein "Schlag". Und irgendwann mach ich mir eine lokale Tracht und hau damit alle aus den Socken weil meine Figur dafür perfekt ist
Die Oberweite wird aber spätestens dann nervig wenn man BHs dafür kaufen müsste

@Somi
Ich seh grade du bist aus Umgebung Mainz. Ich hab da leider in naher Zukunft auch nichts zu tun, aber vielleicht schau ich mir irgendwann mal Karlsruhe an

@ all
im Moment arbeite ich an den neuen Skizzen für Jacke und neue Bluse. Ich muss mir da erst noch über ein paar Details Gedanken machen bevor ich mich an die Schnitte mache...
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht